Bearbeitung von Fotoätzteilen

Begonnen von DrMartens777, 22 Mai 2007, 21:35:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DrMartens777

Hi Leute,
da ich ja die Graf Spee als Holzmodell bauen möchte, hab Ich mir jetzt schon einmal ein paar Teile besorgt, bevor man sie eventuell nicht mehr bekommen kann.
Aber jetzt meine Frage:
Ich habe mir die Flak z.B. aus Fotoätzteilen von "gpm" bestellt und hab mich da glaube ich etwas übernommen. Habe eigentlich garkeine Ahnung von Fotoätzteilen :cry:.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden :-D, mit eurer Hilfe bestimmt!
Jetzt meine Bitte:
Kann mir jemand sagen, warum man die besagten Teile grundiert und wie man sie am besten fügt (kleben, löten?)
Wäre wirklich super, wenn mir jemand antwortet.

Gruß Tobias
 

Burkhardt



Löle Tobias,


auf Modellmarine.de ist ein schöner Beitrag zum Thema Fotoätzteile von Frank zu sehen! Hoffe der hilft Dir weiter!


Gruß
Burkhardt

Torpedo

Also Doc,

Grundieren dient dazu, dass die Farbe hält. Hierfür sollte ein 2 Komponenten Primer her, der aufgespritzt wird, aber der Reihe nach, so wie ich es auf dem Lackierseminar bei Lothar gelernt habe.

1. Löten oder kleben. Kommt auf die Verbindungen an. Grundsätzlich ist Löten ganz gut und haltbar, aber manchmal tut es auch das Kleben. Zum Löten bitte einen dünnen Lötkolben besorgen und einen kleinen Gasbrenner (gibt es in jedem Baumarkt ganz billig). Ich habe lange vergeblich rumexperimentiert bis ich amasan Lötpaste hatte (http://www.fohrmann.com/d/shop/art/8692.htm) die endlich das brachte, was ich wollte. Da gibt es übrigens auch Kühlpaste, falls man zwei eng aneinanderliegende Stellen löten muß, ansonsten soll auch umwickeln mit nassem Zewa helfen...
2. Ist das Teil komplett aus Messing, solltest Du es anschließend sandstrahlen (ja richtig!). Auch dafür gibt es im Baumarkt einfache Geräte mit Quarzsand, die an den normalen Kompressor angeschlossen werden.
3. Grundieren mit dem schon angesprochenen 2K Primer
4. Lackierieren mit einem passenden Seidenmattlack

Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

speedl

@Uli

welchem Zweck dient das Sandstrahlen? :?

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Torpedo

Um überschüssiges Lot zu entfernen, die Oberfläche etwas aufzurauhen und der Säuberung von Flußmittel und Säureverbindungen.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Ingo

Im Forum von www.die-graue-flotte.de gibt's eine gute Anleitung/Baubericht zum Umgang mit Ätzteilen anhand einer 2cm Flak C/30 von GPM.
Klick mich!

Muß man sich aber anmelden.

speedl

@ Uli

ich hab immer Isopropylalkohol zum Reinigen verwendet. Tuts doch auch, oder?

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

DrMartens777

Danke für die vielen Anworten, werde bestimmt was brauchbares daraus hinbekommen, habe mir von den FLak´s auch einen Bogen mehr bestellt wie benötigt, nur so zur Sicherheit :-)

Achilles

Ach, ich würd mir da nicht zu viele Sorgen machen. Ich hab von Fotoätzteilen genausowenig Ahnung wie Du, aber bin überzeugt dass ich (und Du ebenso) das ganz anständig hinbekommen werde. Die erste Lehre die ich aus meiner Spee gezogen hab ist: ist doch alles gar nicht so schwer, man muss sich einfach nur mal ran wagen! Nur wichtig dass man man sich vorher informiert und bei manchen Dingen auch vorher mal einen Test macht, ehe man am richtigen Modell "experimentiert". Wenn man das beachtet, dann kann glaub nichts schief gehen.

Dass man beim ersten Modell nicht DAS Reißermodell schlechthin baut (der Anspruch kommt dann beim 2. Model l :wink:) muss einem halt auch klar sein, man sollte die Ansprüche also nicht zu hoch schrauben.. allerdings auch nicht zu niedrig.

Vor 3 Wochen zum Beispiel hatte ich vom Thema Lackieren null Ahnung. Heute weiß ich schon etwas mehr und warte auf meine Airbrush Ausrüstung, die bereits auf dem Weg zu mir ist (nicht dass ich dann das Thema Lackieren im Griff hätte, aber dann kann ich wenigstens mit üben anfangen  :wink:).

so schnell kanns eben gehen!

Mit etwas Geduld bekommst Du diese Ätzteilsache sicher gut in den Griff   :-)
(und das mit dem Bestellen der Ätzteile, bevor sie es unter Umständen nicht mehr gibt ist eine gute Idee. Werd mich die nächsten Tage auch mal auf eine Internetshoppingtour begeben und mich mit 1:200 Ätzteilsätzen eindecken)

Gruß

Sebastian

P.S. Ich hab ja immernoch vor ein paar spezielle Threads zu eröffnen in denen dann bestimmten Techniken (spachteln, lackieren usw.) behandelt werden und als Hilfestellung dienen könnten. Denn ehrlich gesagt (sorry Torpedo dass ich das jetzt so sagen muss), kann ICH als relativer Laie wenig mit "2 Komponenten Primer" anfangen  :? :wink: Kommt zeit, kommt Rat!

Torpedo

Keine Entschuldigungen, ich konnte es bis vor vier Wochen auch nicht ;-)

2 Komponenten Primer besteht aus Lack und Härter, der zusammengemischt wird. Er wird relativ satt aufgetragen und trocknet gut weg. Der anschließende aufgesprühte Lack läßt sich dann so gut wie gar nicht entfernen, schon gar nicht durch Kratzen oder Stöße. War faszinierend!
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Timo

@Torpedo

Wolltest du nicht deine Erfahrungen vom Lackierkurs niederschreiben? Oder hast du und ich hab es irgendwie übersehen? Wäre zumindest echt hilfreich.
Gruß Timo

- Kompliziert werden die Dinge von alleine! -

Impressum & Datenschutzerklärung