Projekt - Datenerfassung deutscher Landungeinheiten

Begonnen von TD, 07 Mai 2007, 23:08:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Moin Moin,

meine Bereitschaft für diese Projekt brauch ich ja nicht noch mal kundzutun.
Aber von den technischen Krams hab ich nicht so die Ahnung. Macht mir mal ein
Formular oder 'ne Online-Tabelle fertig und ich kann nach und nach loslegen.


Peter K.

Wenn noch jemand das wachsende Team verstärken möchte, bitte einfach hier melden ...  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Teddy Suhren

Hai

Also, Access ist ein mächtiges Werkzeug...von dem ich keine Ahnung habe.
Solange man nicht zu sehr in irgendwelche Gleichungsverschachtelungen in Excel einsteigen muß bekomme ich das ganz gut hin.
und das:
Zitat von: Spee am 13 Mai 2007, 21:26:00
Zur Not tippe ich auch noch Datensätze ein, kein Problem.
biete ich auch mal an.  :-)
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ferenc

Hallo,
Bin erst jetzt auf den thread gestoßen.
Finde ich ganz toll.
Grüße
Ferenc

t-geronimo

@ Project Datenbank: sollte hier eventuell ein weiterer Wissender und/oder Helfender zu Tage getreten sein?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

@FERENC
Verstärkung ist immer willkommen !  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ferenc

Hallo,
Ich bin natürlich sehr interessiert, doch mit meinen Kenntnissen und Unterlagen bin ich im Vergleich mit Anderen ein sehr kleines Licht und glaube, dass ich in Bezug auf hist. Fakten nicht viel dazu beitragen kann.
Aber ich bin gerne bereit, soweit vorhanden bzw ich noch machen werde/kann, Unterwasserbilder zur Verfügung zu stellen.
Ab morgen bin ich für 10 Tage in Montenegro
Grüße
Ferenc
:-)

Peter K.

Hallo FERENC!

ZitatIch bin natürlich sehr interessiert, doch mit meinen Kenntnissen und Unterlagen bin ich im Vergleich mit Anderen ein sehr kleines Licht und glaube, dass ich in Bezug auf hist. Fakten nicht viel dazu beitragen kann.
Das brauchst du alles nicht und Material für die Dateneingabe kann dir genug zur Verfügung gestellt werden! Allerdings ist die ganze Sache mit einigem Zeitaufwand verbunden - die Frage ist, ob du diese erübrigen kannst!?

ZitatAber ich bin gerne bereit, soweit vorhanden bzw ich noch machen werde/kann, Unterwasserbilder zur Verfügung zu stellen.
Diese wären natürlich hochwillkommen!

ZitatAb morgen bin ich für 10 Tage in Montenegro
Viel Spaß beim Blubbern!

:MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

crolick

Outstanding idea!

I would gladly help though I'm afraid that my knowledge of MFPs would be helpful only in the case of evacuation of Corsica and vessels handed over to Soviet Union :MV:

Best regards,
Andrzej

Peter K.

Indeed your help would be highly appreciated, ANDRZEJ!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD


Hallo Andrzej,

auch Deine Hilfe ist sehr willkommen.

Was fehlt ist ja auch noch praktisch jede Information zu den in Glogau zurück gebliebenen MFP.

Es gab ja später dann u.a. BDD- 1 bis BDD-10 (?) aus diesen Neubauten unter polnischer Flagge.

Vielleicht kannst Du ja auch zu diesen Themnen etwas ermitteln ?

Was heißt z.B. BDD ?

Ich habe ja noch nie ein Foto eines MFP's als Motorschiff nach 1945 gesehen.

Auch auf der Weser, Ems und Elbe hat es ja verschiedene Schiffe gegeben welche früher MFP waren.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

crolick

#42
No problemo with that. For quick answer:
BDD-1 = F-1081 (?)
BDD-2 = F-1082 (?)
BDD-3 = F-1083 (?)
BDD-4 = MZ-778 - ex Italian, Soviet war prize
BDD-5 = F-1048 (?) MFP DM
BDD-6 = F-1066 MFP DM
BDD-7 = F-1084 (?)

BDD = Barka Desantowa Duża = Large Landing Vessel

There were also BDS = Barka Desantowa Średnia (Middle) US LCT type and BDM = Barka Desantowa Mała (Small) US LCM type.
Later all were renamed from Barka to Okręt (Vessel => Ship). There were no more BDDs/ODDs apart of the mentioned above. Next ones were POLNOCNY class ships...

Hope it helps!
Andrzej

TD

Dank erst einmal für die Auskünfte.

Wer war der Besitzer der Schiffe ?

Handelsschiffahrt vermute ich ja ?
Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Kuestenjaeger

Ein interessanter Link zu in Glogau/Niederschlesien bei der Firma Beucheldt gebauten MFP (wenn der Link hier falsch ist,bitte verschiebt ihn!):

Beucheldt war ein Stahlbauunternehmen, das von 1941 bis 1945 von der Kriegsmarine zum Serienbau von Marinefährprähmen herangezogen wurde. Es lieferte insgesamt 36 dieser Fahrzeuge mit zusammen 8234 t Depl.
(der einzigste Satz in Deutsch,der Rest leider nur in Polnisch,aber da könnte uns bestimmt jemand weiterhelfen,der der polnischen Sprache mächtig ist)

http://oceania.pbwiki.com/Beucheldt




Impressum & Datenschutzerklärung