Projekt - Datenerfassung deutscher Landungeinheiten

Begonnen von TD, 07 Mai 2007, 23:08:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter K.

@MARTIN und ANDREAS(2)

Auch an euch beide schon ´mal mein DANK für euer Engagement!  :MG:

Ich würde sagen, eine Stammmannschaft hätten wir zusammen - wenn der eine oder andere noch dazu stoßen mag, gerne!  :MZ:

... jetzt wäre noch die technische Seite zu klären!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

... an alle potenziellen Mitstreiter:

1. Rundmail ist an euch unterwegs!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Tri

#17
Hallo,

leider bin ich im Moment beruflich so eingebunden das ich nur am Wochenende Zeit habe ins Forum zu schauen. Daher erst jetzt eine Antwort meinerseits.

Die Idee finde ich ganz toll.  :TU:)

Ich habe schon mal so etwas in der Art gebastelt.



Man kann verschiedene Tabellen anlegen. Auswahl unter 1.

Klickt man auf das Blattsymbol 2 bekommt man eine ausführliche Ansicht des betreffenden Tabelleneintrages. Das bedeutet in dieser Ansicht können Einträge sein die man in der Übersicht nicht sieht, also z.B. andere Datenfelder aber auch längere Texte und Bilder.

Ein Formular um diese Daten, Texte und Bilder (Bilder auswählen und hochladen wie im Forum) der Tabelle hinzuzufügen gibt es unter "Einfügen" 3. Es ist vorher festgelegt welche dieser Sachen in der Übersicht zu sehen sind und welche in den Details (Blattsymbol).

Unter 4 "Suche" gibt es eine hervorragende Suchfunktion, die verschiedenen Suchkriterien werden auch vorbestimmt. 


Hier können Besucher nur die Tabelle ansehen und die Suchfunktion benutzen (siehe 5), aber nicht Einträge ändern oder neue Einträge erstellen. In diesem Fall hat nur eine bestimmte Gruppe von Benutzern das Recht neue Einträge zu erstellen oder bestehende Einträge zu verändern. :wink:





CSV Dateien (Excel, Calc) können importiert werden, allerdings nur bei Übereinstimmung (Felder müssen gleich sein).

Das Ganze basiert auf Databik und ist gut anzupassen was Funktion und Layout angeht.



Grüße
Tri

P.S.
Zitat von: AchillesTri sollte sowas zimmern können!
He, woher weißt du das ich unter anderem auch einen Gesellenbrief als Zimmerer habe.  :-D


Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

Peter K.

Herzlichen Dank, TRI !!!

Das sieht ja schon mal sehr gut aus ...
... kann online von einer bestimmten Benutzergruppe bearbeitet bzw. von einer anderen nur betrachtet werden, das Anhängen (mehrerer ?) Bilder ist ebenfalls möglich, das Übernehmen von Excel-Listen genauso ...

Was meint der Rest der Mannschaft dazu?

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Tri

#19
Hallo,

wenn ihr da wirklich was machen wollt, sollte jedem klar sein es ist ein gutes Stück Arbeit.

Zitat von: Peter K.das Anhängen (mehrerer ?) Bilder ist ebenfalls möglich
Ja es ist möglich mehrere Bilder in den Details anzuzeigen, allerdings muß man vorher bestimmen wieviel es maximal sind. Sagen wir mal vier Bilder (sollte auch möglich sein diese als Vorschaubilder anzuzeigen). Gibt es mehr Bilder kann man auf unsere FMA Galerie verlinken. Bilder und längerer Text können in den Details rechts angezeigt werden, Stichpunktartige Daten links.

Mein Vorschlag wäre, wenn sich einige Leute finden die es ernst meinen mit diesem Projekt, ein Board zu schaffen (mit kallis Erlaubnis) in dem beschrieben wird um was es geht, der aktuellste Stand aufgezeigt wird und eine Einladung an alle Interessierten offeriert wird. In diesem Board gibt es ein Unterforum zu dem nur wirklich an dem Projekt beteiligte Zutritt haben und sich so ungestört austauschen können.

Da hier schon viel über Excel Tabellen geschrieben wurde, würde ich vorschlagen diese erst mal abzugleichen. Um diese Excel-Tabellen abzugleichen würde ich einfachhalber mal vorschlagen das ihr ein Projekt bei  Google Text und Tabellen startet. So könnt ihr eure Tabellen abgleichen und z.B. in einem extra Feld vermerken welche Bilder nachher in dem FMA Tabs mit rein kommen. Habt ihr eine Tabelle grob auf einen Nenner gebracht wird diese per CSV in die FMA Tabelle überführt und kann da weiter gefüllt werden und natürlich können dann die Bilder hinzugefügt werde. Natürlich bietet Google da auch Kommunikationsplattformen an, schön wäre es aber wenn die wichtigen Sachen über das dann geschaffene FMA-Forum laufen würden.

So weit meine Hilfe, den Inhalt könnt nur ihr schaffen.  :wink:


Grüße
Tri   
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

TD

Hallo Tri,

habe ich auch fest mit gerechnet das Du wieder in die Trickkiste greifst und ,,etwas Schönes zusammenfügst",  bitte beachte die letzten Worte für dein sellisches Gleichgewicht !
Ich hätte ja gerne eine Tabelle hier um ,,etwas zu spielen", aber es ist ja wichtig das alle die gleichen Felder und Eingaben haben.

Ich hatte ja vorgestern und gestern in der alten lieben Works-Form einiges zusammen
gebastelt, leider lief die automatische Sicherung nicht bei diesen alten Programm und so war plötzlich bevor  der Druckvorgang zu Ende war alles bis auf ein schäbiger Rest verschwunden.
Ich nehme ja an das die Felder auf Wunsch wie bei WORKS einzeln sortierbar sind und ggf. auch nebeneinander postiert werden können.

Hier mein Vorschlag eines vielleicht etwas zu ausgeprägten Datenbattes

Feld 1  Kennung : F 100, oder SF, I , T, MAL, MNL
Feld 2  2. Kennung:  AF, W.
Feld 3    Zivilnahmen/ Überführungsnamen u.a. (ggf. unnötig )

2. Reihe: Bauwerft, Bauort, Baunummer
3 Reihe : Bauauftrag/Anweisung, Typ / Ausrüstung, Größe,  ( PS, Lange, Breite ? )
Stapellauf, Ablieferung, Indienststellung für/Einheit, Kommandant.

Nun große Fläche für Wechsel nach anderen Flottillen, Unternehmungen, Schäden durch Feindeinwirkung und nautische Ursachen.
Hier müsste auch der Text hin bei den Schiffen die nicht in Verlust gerieten, an andere Länder abgeliefert wurden, GMSA, deutsche Binnenschiffahrt.

Für Verluste :

Verlusttag, Ort geografisch  Ort Breitengrad  Angriffsart , Angreifer
Fahrweg/Reiseweg , Ladung  Opfer: Tote, Verwundete, Vermisste, Gefangene usw.

Darunter ein Feld zum Einfügen der bisher im DDK genannten Daten ( Text habe ich in leicht verbesserte Form /Änderungen in rot / elektronisch hier vorliegen.

F 100 A  (15.12.40) 16.4.41 ; 9.41 EVO; 1.42 17. L-Fl; 5.42 27. L-FI; 9.44 8. L-FL- 7.45 GM/SA; 19.4. M/S Bärbel-Christa (K. Philipp, Bremen) 1957 noch in Fahrt

SF 25   5.41 Bau-Btl. 86; 6.41 Soko B; 26.10.41 + zw. Constan¬za und Sulina / Sturm

Dann müsste noch Platz sein für die Nennung von verschiednen Quellen,
wie Plattbugkreuzer, Chronik des Seekrieges, KTB Seekriegsleitung, Flottille,
Verbände usw.

Das ist schon eine große Menge an Daten, aber für jeden Leser ist so die Möglichkeit gegeben auf einen Blick  zu sehen ob die gefundenen Daten in welcher Form vorliegen.
Ich will gleich noch versuchen möglichst sortierbare Felder zu zeichnen.
Sicher haben sich viele inzwischen über Form und Darstellung Gedanken gemacht,
vielleicht auch schon weit modernerer Art wie meine oben dargestellten Ideen.
Natürlich werden bei meiner Art viele Felder leer bleiben oder immer den gleichen Eintrag haben, aber es wäre die Chance eine möglichst genaue Aufarbeitung eines Schiffstypes durch möglichst viele Leser zu erstellen.
U-Boat-Net u. ä. wird zwar nie erreicht werden können, aber vieles ist möglich.

Natürlich muß der große Guru Kalli auch noch etwas dazu sagen, wir verfügen ja ggf. über einen ganzen Batzen Platz bei diesen Vorhaben und das sollte der Energie- Finanzier auch
schon einmal vorab absegnen.

Da vermutlich das 1000. eingetragene Mitglied nun auch noch schneller kommt wird ja das irgendwo angekündigte Riesenfeuerwerk über Berlin ( wie letztens bei dem Diva-Boot in Hamburg) auch noch auf ihn zukommen.

Ich danke auf jeden Fall schon alle für Ihre Mühe .

Schönes Wochenende.

Theo


   
P.S.: Habe eben gesehen das inzwischen weitere Antworten eingetroffen sind...
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Chrischnix

Jung´s

bei dem Thema kann ich Euch leider nicht helfen,
wünsche Euch aber viel Glück und gutes Gelingen.
Und Hut ab vor Euch, Denjenigen, die sich soviel Arbeit machen !!

Chrischnix

Hans Jehee

Hallo,

Ein grossartiges Projekt und ich steige gerne ein für alle holland verbundene Sachen. In Holland sind viele MFP's, Siebelendschiffe usw. gebaut. Unter andere versuche ich alle während dem Krieg in Holland gebaute Schiffe aufzulisten.
Im Laufe der Jahren habe ich ein Datei aufgebaut mit sehr vielen holl. Schiffen darin die auf eine oder andere Weise mit der Deutschen Kriegsmarine, Luftwaffe, Heer oder anderen Behörden zu tun gehabt hatten. Dieser Datei umfasst ungefähr 15.000 Fahrzeuge.
Dieser Datei ist gebaut in Access und jetzt fange ich an zu zögern. Access ist ein gutes System aber es fragt eine ziemlich grosse Aufwand um sich das eigen zu machen. Ich habe das damals (vor mehr als 10 Jahren) gemacht durch Selbststudie während eine Zeit dass ich viele Monate krank war und Hilfe hatte von einem Access-Expert.
Die wichtigsten Sachen die mir von dieser Zeit bei geblieben sind:
-   Access ist ein relationaler Datei und funktioniert mit Indexen, leider kann ich es unmöglich aus einander setzen wegen meiner beschränkten Kenntnis der Deutschen Sprache und auch von Datei-Theorie. Alle grosse Datei-Systemen sind relationale Dateien. Ich benutze Access aber sind zweifellos sind da mehrere.
-   Mann muss sich das Entwurf der Datei gut überlegen. Was will man mit dem Datei. Um das gut machen zu können muss man erst wissen was ein Datei wirklich ist und was alles möglich ist mit einem Datei. Das bedeutet erst studieren, nachdenken und überlegen. Das muss man nicht alleine tun aber in einem Team. Ein gutes Entwurf macht es möglich später einfach Änderungen durch zu führen.
-   Ein Datei ist ganz was anderes wie ein Excell-Auflistung
-   Trotz dass mit Access sehr viel möglich ist kann man es auch einfach halten und wenn man mehr Kenntnis von Access aufgebaut hat, mehr Möglichkeiten ausnutzen. ,,Keep it simple" is wichtig.

Zusammenfassend:
-   benutzen Sie ein richtiges Datei-System
-   nehmen Sie Zeit die ganze Sache gut zu überlegen
-   halten Sie es einfach.

Wie schon gesagt zögere ich mit meinen Erfahrungen zu kommen weil ich wegen Zeitmangel kaum Inhaltsvolle Beiträge liefern kann. Anderseits  habe ich diese Erfahrung die möglich Sinnvoll ist für das Projekt. Zum Schluss für alle mit Holland verbundenen Sachen bin ich dabei.

Herzliche Grüsse, Hans


Zerstörerfahrer

Goeien Avond Hans,

ich freue mich darüber, das du uns deine Hilfe anbietest.
Von der technischen Seite hab ich keine Ahnung, da bin ich absoluter Laie und hoffe auf die Vorarbeit
der anderen Mitstreiten. Ich werde dann wohl eher was gegen die leeren Zeilen tun und da wirst du uns bestimmt helfen können, bei den vielen Indienststellungen in Holland.

Viele Grüsse nach den Niederlanden
René

Spee

Servus Hans,

auch wenn ich kein Fan von Landungsschiffen etc. bin sei gewiß, ihr bekommt hier jede mögliche Unterstützung von der Crew!
Zur Not tippe ich auch noch Datensätze ein, kein Problem.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

byron

Bitte, vergesst nicht eine Spalte noch für den Schiffskapitän zu reservieren  :MS:


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

mhorgran

Zitat von: Spee am 13 Mai 2007, 21:26:00
Servus Hans,

auch wenn ich kein Fan von Landungsschiffen etc. bin sei gewiß, ihr bekommt hier jede mögliche Unterstützung von der Crew!
Zur Not tippe ich auch noch Datensätze ein, kein Problem.
hallo
das könnte ich auch anbieten.

gruß
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Peter K.

Hallo zusammen!

Leider hatte ich die vergangenen Tage wenig Zeit, mich intensiv um dieses Projekt, das mir im übrigen sehr am Herzen liegt, zu kümmern!

Zunächst gilt mein Dank HANS JEHEE, SPEE und MHORGRAN für ihre Bereitschaft, ebenfalls hier mitzuwirken!

Außer von THEO gab es ja bisher auf TRI´s Vorschlag der technischen Umsetzung wenig bis keine Resonanz. Das ist aber ein ganz wichtiges Thema und ausschlaggebend für den Erfolg des Projekt, wie HANS ja auch schon beim Thema ACCESS bemerkt hat und ich aus eigener Erfahrung ebenfalls bestätigen kann - die Datenstruktur im vorhinein exakt festzulegen, muß daher unsere nächste Aufgabe sein!

Ich persönlich würde sehr zu TRI´s Programm tendieren, weil es die problemlose Online-Eingabe der Daten ermöglicht und alle Funktionen zu bieten scheint, die wir benötigen. Diesbezüglich ersuche ich euch dringend zum Kommentare! Interessant wäre noch zu wissen, ob es auch den Datenexport in beispielsweise pdf´s erlaubt?

Wenn wir dabei bleiben, würde ich TRI´s Vorschlag aufgreifen und euch bitten, in EXCEL oder DRAW ein Eingabeformular zu erstellen, das wir dann gegenseitig abgleichen. Durch die unterschiedlichen Ideen aller - THEO hat da ja schon einiges erwähnt und in der Grundstruktur sollten wir uns da schon auch an den Gröner als Ausgangspunkt halten - sollten wir dann relativ schnell zu einem brauchbaren Ergebnis kommen ...

Soweit meine schnellen Gedanken dazu ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Brandenburger


    Hallo zusammen !!!

Vergeßt nicht ein Feld  , in dem Fotos eingefügt werden können. Wir werden zwar nie von allen Booten welche
zusammen bekommen , aber wir können es versuchen .  :-D

                        MfG Andreas  :ML:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Peter K.

ZitatVergeßt nicht ein Feld, in dem Fotos eingefügt werden können.
... das steht sowieso außer Frage, irgendwie müssen wir ja alle deine tollen Bilder unterbringen!  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung