Heckteil

Begonnen von VoBo, 25 April 2007, 18:42:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VoBo

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch das Heckteil noch nicht verbaut und kann mir mal die Masse mitteilen?

Ich habe das Gefühl, das meins nicht recht maßhaltig ist:

1. Stimmt es mit den Sperrholzteilen, die es nach oben abschliessen sollen nicht überein
2. Wenn ich von den Planken der ersten Beplanckung so viel abschleife, dass ich die 0,7 mm Luft für die nächste Beplanckung habe, werde ich wohl auf den Spanten landen

Vielen Dank für Eure Antworten

Volker
And like some Pirate-Sailor
we crossed the Spanish Main(Procol Harum)

Ingo

Zumindest Punkt 2 ist leider so.
Im Nachhinein hätte man den letzten Spant stärker stracken müssen.
Die Hauptursache ist allerdings, daß das Heckteil nicht wirklich zum Rumpf passt bzw. umgekehrt.


Achilles

Hmm!

Ich hab das Teil bisher nur mit Tesa fixiert und hab es mir schon eine Weile nicht mehr genau angeschaut, aber ich denke dass es (mit Abstandsstück!) ganz gut passt.

Schau aber heute Abend/morgen Nachmittag mal nach und poste dann das Ergebnis.

Grüße

Sebastian

Ingo

So, hab mein Heckteil mal vermessen.
Länge 25,5mm
Höhe 40,5mm
Breite 41mm

Würde aber mich nicht wundern wenn die auch etwas in der Größe variieren.

VoBo

Hallo Ingo,
hallo Sebastian,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann ist mein Heckteil 0,5 mm zu niedrig und mindestens 1 mm zu schmal. Außerdem scheint mir die Rundung nicht zu stimmen. Da ich nur ein Standmodell baue, denke ich darüber nach, das Teil einfach mit Spachtel anzupassen, irgend eine Idee, welchen ich da nehmen kann?

Vielen Dank im Voraus

Volker
And like some Pirate-Sailor
we crossed the Spanish Main(Procol Harum)

haya149

Zitat von: VoBo am 26 April 2007, 14:57:41
Hallo Ingo,
hallo Sebastian,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann ist mein Heckteil 0,5 mm zu niedrig und mindestens 1 mm zu schmal. Außerdem scheint mir die Rundung nicht zu stimmen. Da ich nur ein Standmodell baue, denke ich darüber nach, das Teil einfach mit Spachtel anzupassen, irgend eine Idee, welchen ich da nehmen kann?

Vielen Dank im Voraus

Volker

Hallo VoBo!

Die Teile (Wellenhose/Heckteil) sind alle irgendwie etwas unterschiedlich ausgefallen bei Amati.
Wenn du ein passendes Teil suchen solltest, ich hab mir von einen User (blackbird) bei der "grauen Flotte" das passende Teil bestellt.
Er stellt die Teile selber her, Qualität ist sehr gut!

zum Vergleich:

Länge=25,5mm
Höhe= 42mm
Breite=42mm.

gruß haya
"Wer gewinnt , hat Recht und wer verliert, ist schlecht!"

uman

da gibt es noch mehr probs.
das deck ist bei Amati 3mm starck, das zwischenbrett, auch 3mm, dann ist die ankertasche am formteil auch noch so 1,5mm.
zusammen, ist die die ankertasche dann so 6,5mm zu tief, zum decksrand.
ich und auch andere, haben ein 1mm deck draufgebaut, und das formteil von "blackbird" genommen.
so ist die tasche dann nur noch 1.5mm vom decksrand weg.
im orginal, waren es ca. 1m.
auch die anderen formteile, von Amati stimmen leider nicht, deßhalb ist eigenregie gefragt.
lösungen, gibt es bei " die-graue- flotte. de"
einfach die sig unten anklicken.
gruß uman

Impressum & Datenschutzerklärung