Admiral Kusnezow

Begonnen von kalli, 18 April 2007, 12:24:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Beim rumstöbern habe ich einen interessanten Artikel über die Rolle von Kusnezow gefunden. Für den der über ihn noch nicht viel weiß ist, ist der Link vielleicht von Interesse.

http://www.russland.ru/kapitulation1/morenews.php?iditem=21

Warjag

#1
Moin moin,

was mir in diesem Artikel besonders gefällt hat:
ZitatArmeegeneral Machmut Garejew, sagt:

"Marschall Schukow erzählte dem Historiker Viktor Anfilow, dass...

Der erste Märchenerzähler sagt, dass der zweite Lügner dem dritten Betrüger erzählte... :-D Na geradezu Gebrüder Grimm... :MLL:

Noch eins:
ZitatEr unterstand unmittelbar Stalin, der sich nicht in die Angelegenheiten der Marine einmischte und ihr im Allgemeinen offenbar wenig Aufmerksamkeit widmete.

Was sagt aber davon die offizielle "Geschichte des vaterländischen Schiffbaus" (Bd.4, St-Petersburg, 1996):
ZitatDas selbstständige Volkskomissariat der Marine wurde nach der Verordnung des Zentralkomitees und des Rates der Volkskomissaren (das heißt "Stalin" - Warjag) vom 30.12.1937 gebildet. Seine Gründung bezeichnete sowohl die objektive Zunahme der Rolle von der Marine im System der Streitkräfte als auch das Stalins Streben durch organisatorische Maßnahmen den Erfolg des Marineschiffbaus zu erreichen... Die Führung dieser zwei Volkskommissariate (Marine- und Schiffbau- Warjag) ging tatsächlich von Stalin persönlich aus, er darng selbst in Einzelheiten der wichtigsten Fragen ein.
Und diese Meinung ist mit vielen Fakten bestätigt.

Und so weiter...

Also meiner Meinung nach muss man ganz vorsichtig mit den Erzählungen der sowjetischen Historiker sein...
Schöne Grüße,
Dmitrij

georglsg

Danke für die Lektüre. :O/Y

Ich bin auch der Meinung, dass die Erzählungen der sowjetischen Historiker nur mit Vorsicht zu verstehen.


Admiral Kusnezow ist zweifelsohne eine interessante Persönlichkeit, aber welchen Wert er tatsächlich hatte, ist nicht mit so einem Artikel zu beurteilen.
:-D

Impressum & Datenschutzerklärung