UJ-2102 versenkt das griechische U-Boot "TRITON"

Begonnen von byron, 09 April 2007, 21:10:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

byron

UJ-2102  versenkt das griechische U-Boot "TRITON"

Am 10 November 1942  fuhr das U-Boot  TRITON  aus seinem Hafen Port-Said  in Richtung Griechenland ab.
Sein Auftrag war einige Männer an der südöstlichen Küste von Euböa an Land zu bringen und danach seine Kriegsaaufgaben in der Ägäis weiterzuführen. Kommandant des U-Bootes war Kptlt. Epaminondas Kondojannis.

Das U-boot traf ohne Zwischenfälle an der Küste ein, konnte aber nicht, wegen der sehr rauhen See, seine Aufgabe
erfüllen. Es entfernte sich von der Küste und wollte später bei günstigeren Verhältnissen die Männer absetzen.
Um 16.20  Uhr  des 16. November ortete der Kapitän ein deutsches Geleit . Es waren  der Tanker "Cereno", der Dampfer
"Alba Julia" und der Zerstörer "HERMES", begleitet von den U-Bootjägern "UJ- 2101"  und  "UJ-2102".
Um 16.30  schoß  TRITON ein Torpedo gegen das letzte Schiff aus einem Abstand von 5.500 m.
Der Kommandant des  UJ-2102  Kptltn. Gero Kleiner  hatte schon seit 16.10 das griechische U-Boot aus einem Abstand von 1.400 m. geortet und verwirklichte seinen ersten Angriff um 16.40 mit 13  Bomben die in einer Tiefe von 75-125 Meter explodieren sollten.

HERMES  und die anderen Boote wurden befohlen sich sofort zu entfernen, die  UJ-2102  blieb um die Jagd fortzusetzen.
Bei seinem zweiten Angriff um 17.00 Uhr mit 11 Tiefenbomben wurde TRITON leicht beschädigt, konnte aber in Richtung Norden weiterfahren um aus der Euböa-Enge zu entfliehen.
Um 19.35  konnte Kleiner das U-Boot  im Abstand von 3 Km. wieder orten und konnte durch geschicktes Zickzackfahren den Torpedos des Griechen entkommen.
Um 20.05  folgte der dritte deutsche Angriff mit 13 Tiefenbomben. Oelflecken traten an der Wasseroberfläche.   
Der dritte Angriff hatte  das U-Boot ernsthaft beschädigt.  Die Besatzung konnte das Boot fahrtfähig halten.

Die Kompasse ware zerstört, Kondojannis musste hochffahren um sich nach den Sternen zu orientieren. Da wurde er zum viertenenmal angegriffen.
Der vierte Angriff war für das U-Boot fatal. Es blieb Manövrierunfähig.
Er torpedierte wieder aber ohne Erfolg.  Kleiner schoß aus allen Rohren aus 400 Metern. Die Umstände waren für Kondojannis tragisch, er wollte sich aber keinesfals ergeben. Er schoß aus dem Deck mit seiner Pistole auf das deutsche Schiff das auf dem Wege war ihn zu rammen.  Es war ein Kampf um Leben und Tod. Die Kanonenbedienung des U-Bootes wurde außer Gefächt gesetzt. In dieser kritischen Stunde wird auf dem Deck die griechische Flagge gesetzt.
Der griechische Kommandant versucht selbst mit der Bordkanone zu schießen.  In diesem Moment wird das U-Boot
gerammt und er wird ins Meer gestoßen. Die noch lebenden Matrosen springen ins Wasser als der Deutsche das U-Boot wieder rammt . Kontojannis versucht auf das U-Boot zu klettern um es zu versenken. In der gleichen Zeit sein zweiter
Offizier Soliotis bleibt als letzter im U.Boot und erzielt die Versenkung. Als er dann von Ort wegschwimmt, trifft er den U-Offizier Kakandris schwerverletzt im Wasser, er hatte sein Bein verloren. Er blieb bei ihm und hielt ihn über Wasser bis die Deutschen zur Rettung kamen.
Gero Kleiner konnte sich noch vor der Versenkung die griechische Flagge holen lassen.
Die Gastfreundschaft der Deutschen gegenüber den Griechen war beispielhaft.
TRITON  verlor 25 Männer, zwei konnten entfliehen, der Rest wurde gafangengenommen und wurde in das Lager
MARLANG  bei Bremen inhaftiert. Sie wurden am 28 April 1945 von den Alliierten befreit.
 
Am 8ten August 1972  wurde in der deutschen Werft HDW in Kiel die griechische Flagge auf einem  neuen TRITON 
gehißt.  Es gehörte der Klasse GLAUKUS  Typ 209-1100  zusammen mit den drei anderen neuen U-Booten  GLAUKUS,
NEREUS  und  PROTEUS.
Am  20ten  September 1972  in der Marineschule NARVIK in Kiel fand eine gefühlsergreifende Feierlichkeit statt.
Der ehemalige Kommandant der UJ-2102  Gero Kleiner händigte die zerschoßene heroische Flagge des TRITON an den Kommandanten des neuen gleichnamigen U-Bootes Kptltn. Ioannis Maniatis aus.

Heute hängt die Flagge an der Wand des Führungsraumes der U-Boote in Salamis.


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

harold

Danke für diese Geschichte ... war mir völlig unbekannt!

Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Brandenburger


     @ byron

Interessante Geschichte !! Ich finde die Geste nett , das die Fahne des U-Boots
zurückgegeben wurde . 

Habe in dem Buch "Kampf um die Ägäis" darüber gelesen . Wurde nicht noch
kurze Zeit später ein zweites Grichisches U-Boot versenkt ?

                            MfG Andreas
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

paulus

Hallo,
danke für den Bericht,ich habe ihn mir gerne durchgelesen,sehr interessant.
Gruß Paulus

Taucher

@byron

wirklich interessante Geschichte, vielen Dank, mann mit einer Pistole auf einen U-Jäger zu schießen ist schon heftig, ist ja fast wie ehemals mit Pferden und Säbeln gegen Panzer zu kämpfen, also mit dem sprichwörtlichen Mut der Verzweiflung.

.

Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

byron

@ Andreas, hallo hallo,

am 14 September 1943 U 2101, unter dem Kdo. von  Kptlt. Friedrich Vollheim, versenkte das griechische U-Boot "Katsonis"

Ja, im Krieg wird der Mensch verwandelt, wie... man weiss es vorher nicht; es ist richtig gesagt, der Mut der Verzweifelung


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

minou_bunt


t-geronimo

Hast Du von ihm was überliefert bekommen, Fotos, Berichte, Erzählungen oder ähnliches?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

byron

Hier zwei Bilder die eventuel von Interesse sind.

Bild a.  Kptlt. Gero Kleiner empfängt ritterlich den griechischen U-Boot Kommandanten
Bild b.  Die Übergabe der U-Boot Flagge im Jahre 1972 von Gero Kleiner persönlich an den Kpt. eines neuen gleichnamigen griechischen U.Bootes.


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu


byron

da hab ich noch ein Bild endeckt, es stammt aus dem U-Jäger U-2101 mit dem gezeichneten versenkten U-Boot an der Brückenwand

http://s127.photobucket.com/albums/p148/tesapsides/?action=view&current=triton5.jpg


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Urs Heßling

hallo, Byron,

absolut beeindruckende Bilder  top

Nun kläre, bitte, zum Titel des Thread noch einmal auf: War es nicht UJ 2102, das die Triton versenkte ?  :|

Zu dem "Handgemenge" gibt es eine Parallele: 6.5.44 US DE BUCKLEY vs. U 66
siehe http://www.ibiblio.org/hyperwar/USN/USN-Chron/USN-Chron-1944.html , dann weiter mit Suchwort Buckley

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

byron

Ja Urs,

Der "Triton" wurde von UJ-2102 versenkt, UJ 2101 versenkte das U-Boot "Katsonis".
Gut dass Du es gemerkt hast, ich hatte mich verschrieben  :wink:.

Hier etwas zu UJ 2102

UJ  2102 (ex Jacht "Birgitta" des Reeders Eugenides) d.Flibo
13.10.44  bei Volos vers.   
1941  zuerst als Wachboot ,,12 V 6" bei der 12. K.S.Flo. ,
ab 01.02.42 als U-Jäger eingesetzt, 
versenkte  am 10.11.1942  das griechische U-Boot "TRITON"

Kdt.,  06.42 Kptlt. Gero Kleiner,   07.42 Oblt. z.S. Karl Thomsen,  i.V. Ltn. z.S. Heyk,
Kdt.,  10./11.42  i.V. Kptlt. Gero Kleiner, 
ab 09.43 Oblt.z.S. Heinrich Jung, vorh.Wach-Offz.    
Kptlt. Kleiner bewahrte die Flagge des griechischen U-Bootes auf und übergab
sie am 08.08.1992  der griechischen Marine.  Ein nobler Mann.

I. W.O. Ob.Fhnr. z.S. Wolf,   
Leit.Maschinist  Stbs.Masch. Brandau
Griech. Kdt. von "TRITON" Kptlt. Epaminondas Kondojannis und 19 Mann gefangen, 19 Mann gefallen, 2 Mann weggeschwommen und geflohen


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

t-geronimo

Ich habe mir erlaubt, den Namen in den Titeln zu korrigieren.  :MG:

:O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

byron

Hallo Thorsten,

Verbessere auch die restlichen Titel dieser Seite, da steht nämlich auch UJ-2101

Frohe Weihnachten

Byron


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Impressum & Datenschutzerklärung