19. Jahrhundert

Begonnen von AvM, 08 April 2007, 15:58:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvM

Ich habe kleine Aufstellung von Dr. Günther Meyer aud berlin. Vielleicht kann jemand es interesant finden ?

Ich schicke Ihnen heute einen ersten Teil der Notizen, die ich mir über die Kriegsschiffe des 19. Jahrhunderts gemacht hatte. Es sind natürlich keine vollständigen Flottenlisten; aber vielleicht können Sie die eine oder andere Angabe zur Ergänzung Ihrer Datensammlung nutzen. Beste Grüße G. M.

1. Ägypten

(Segel-)Fregatten

Müssidicihat 1821 bei Navarino

Süreyya 1821 bei Navarino

Mina 1821 bei Navarino

(Dampf-)Fregatten

Ibraiehnieh (1868) 4687 t; 88,25 m L.; um 1890 br.

Mehemet Ali  1884 vorhanden; 1762 t; 88,39 m L.; um 1898 §

(Dampf-)Korvetten

Nil 1839/40 vorhanden

Saâka (1869) 969 t; 62,48 m L.um 1890 Maschine ausgebaut, stat. Wachschiff Port Said

Regierungsdampfer auf dem Nil

Khedive (1869) 108 t; 28,00 x 5,50 x 1,50 m; zerlegbarer S/S f. Baker-Expedition; 1874 bei Gordon; 1876 zum Albert-See; 1889 dort zurückgelassen

Nyanza (1869) 38 t; 18,00 x 3,70 m; zerlegbares S/bt f. Baker-Expedition; 1874 bei Gordon; 1876 zum Albert See; 1889 dort zurückgelassen

Ismailia (1869) 251 t; 39,48 m L. [als Truppentransporter : 450 Mann] zerlegbarer Rad-S/S f. Baker-Expedition; 1874 bei Gordon; 1885 von Mahdisten erobert; 9.1898 +

Bordein (187.) Bew.: 2/22,8 Haub. [als Truppentransporter : 350 Mann] Rad-S/S ; 18743 bei Gordon ; 1.1885 +, ­, Beute der Mahdisten; 9.1898 zurückerobert durch Kitcheners Truppen

Abbas S/S, 1874 bei Gordon; 10.1884 Beute der Mahdisten

Tewfikia S/S, 18. . bei Gordon; 1884 Beute der Mahdisten; 1898 zurückerobert durch Kitcheners Truppen

Tell Hewein um 1876 vorhanden; Bew.: 2/22,8 Haub. [als Truppentransporter : 350 Mann] ; 1.1885 +,  Beute der Mahdisten ; (auch Telahuin, Talahwin; Telahawiyeh)

Mahomet Ali [als Truppentransporter : 350 Mann] S/S; 188. Beute d. Mahdisten

Safiyeh Bew.: 2 Gardener-Gesch.; 2/4pf.  [als Truppentransporter : 350 Mann] ; S/S 1884 bei Gordon ; 1885 Beute d. Mahdisten (auch Safia, Safieh)

Zobeir (1884, Khartum) S/S, von Gordon in Khartum erbaut

Husseinyeh S/S, 1884 bei Gordon in Kartum; 1884 +

Mansowrah S/S, 1884 bei Gordon in Khartum

Shibin Rad-S/S, um 1876 beim Mudir v. Faschoda

Temanija Rad S/S, um 1876 beim Mudir v. Faschoda

Nr. 9 S/bt; um 1876 vorhanden

Nr. 8 Rad-S/tg, 24 PS; um 1871 vorhanden

Embaba S/bt, um 1889 vorhanden

Tahra (1884, Khartum) kl. Rad-S/S, von Gordon in Khartum erbaut; 1884 Baute der Mahdisten; 1898 +, britisch ­

Transporter

Masher 3824 t, 1884 vorhanden

Gharbie 3700 t, 1884 vorhanden

Al Mounsef (1888) 40 t

Yachten

Faid Rabani 60,00 m L.; Rad-S/Y d. Khediven Abbas Pascha (1848/54)

(Name ?) 52, 00 m L.; Rad-S/Y d. Großadmirasl u. späteren Khediven Said Pascha /1854/63)

Said (1859) 900 t; 83,00 m L.; S/Y d. Khediven Said Pascha (1854/63)

Faid Gihaad (189.) 130 m L.; Rad-S/Y d. Khediven Said Pascha (1854/63)

Mahroussah (1865, London: Samuda Brothers) 3200 t; 146,70 m L.; Rad-S/Y d. Khediven Ismail Pascha, mehrfach umgebaut (1905 Schrauben-S/Y ; 19.. El Horria; 19.. Schulschiff; 2005 als Präsidentenyacht noch in Fahrt!

Emirghian  11 t; 15,24 m L.; S/Y 1884 vorhanden

Safa el Bahr (1894, Glasgow: Inglis) 669 t; 67,40 x 8,30 x 3,70 m; 1200 PSi, 14,1 kn; S/Y d. Khediven Abbas II. Hilmi

Sonstige

Agami 290 t; Rad-S/tg, 1884 vorhanden





2. Argentinien

(Segel-) Fregatten/Korvetten

Heroina Fregatte, 1820 vorhanden

Cabo de Hornos (1876) 650 t; 39,00 m L., Korvette

Chatas

Alvear 1889 vorhanden

Nr. 123 1889 vorhanden

Kutter

Bahia Blanca 15,00 m L., 1884 vorhanden

Don Gonzalo15,00 m L., 1884 vorhanden

Patagones 15,00 m L., 1884 vorhanden

Santa Cruz15,00 m L., 1884 vorhanden

Kanonenboote/Kriegsdampfer

25 de Mayo 9 Kanonen; Rad-S/S; 4.1865 paraguay. Beute; 11.1867 +

Argos Kriegsdampfer, 1859 .... 1870 vorhanden

Pavon Kriegsdampfer, 1864 .... 1870 vorhanden

Espingador Kriegsdampfer, 1864 .... 1870 vorhanden

Chacabuco Kriegsdampfer, 1864 .... 1870 vorhanden

Espora Kriegsdampfer, 1864 .... 1870 vorhanden

Esmeralda Kriegsdampfer, 1864 .... 1870 vorhanden

Coronel Espora  Bew.: 1/75 mm; ex CSN-Blockadebrecher Sylph; 186. argentin.

Choele-Choel kl. Dampfer, f. den Rio Negro erbaut; 1864 .... 1870 vorhanden

Sonstige

Libertad Transporter; 1864 .... 1870 vorhanden



3. Belgien

(Segel-)Korvetten/Schoner/Briggs

Congrês Brigantine, bewaffneter Frachtsegler, 1831 vorhanden

Les quatres Journées Brigantine, bewaffneter Frachtsegler, 1831 vorhanden

La Coquille Korvette, 1839 vorhanden

Louise Marie Schoner, 1840 gekauft

Duc de Brabant Brigg, 1845 gekauft



4. Brasilien

(Segel-)Linienschiffe

Pedro I (1763) 74 Kanonen, ex portug. Martin de Freitas; 1823 brasil.

(Segel-)Fregatten

Piranga (1817) 62 Kanonen, ex portug. União ; 1823 brasil.

Real Carolina (1819) 44 Kanonen, ex portug. ; 1923 brasil.

Niteroi (1818) 38 Kanonen; ex portug. Successo; 1823 brasil.

Imperatriz (18 ../1824)

(Segel-)Korvetten

Maria da Gloria (1819) 26 Kanonen; ex chilen. Horatio; 1823 brasil.

Liberal (1791) 20 Kanonen; ex portug. Gaivota; 1823 brasil.

Bahiana  Korvette, 1864 . . . 1884 vorhanden

Itamaracá Bark, 1871 ... 1884 vorhanden

Briggs, Schoner u. ä.

Cacique 16 Kanonen, Brigg, ex portug. Reino Unide; 1823 brasil.

Real Pedro 14 Kanonen, Brigg, ex portug.; 1823 brasil.

Caboclo 18 Kanonen, Brigg, ex Maipu; 1.1823 gekauft, hieß zeitweilig Diligent

Guarany 14 Kanonen, Brigg, ex engl. Kauffahrer Nightingale; 2.1823 gekauft

Colonel Allen Brigg, ex französ.; .... engl. Prise, Kauffahrer; 1823 brasil.

Maranhão Brigg, ex portug. Infante Dom Miguel; 7.1823 erbeutet

Real 10 Kanonen, Brigantine, ex portug.; 1823 brasil.

Atlanta 10 Kanonen, Brigantine, ex amerik.; 1823 gekauft

Rio de la Plata 10 Kanonen, Brigantine; 1823 gekauft

Maria Theresa Schoner; 1.1823 zu den Portugiesen übergegangen

Dom Alvaro da Costa Schoner, 1823 vorhanden

Luis Camoes Schoner, 1823 vorhanden

Isabella-Maria Schoner, 1823 vorhanden

Kalmuka Schoner, 1823 vorhanden

Oriental Schoner, 1823 vorhanden

6 de Fevereiro Schoner, 1823 vorhanden

Cossaka Schoner, 1823 vorhanden

Maria-Isabella Schoner, 1823 vorhanden

Leopoldina Schoner, 1823 vorhanden

Independencia ou Morte Schoner, 1823 vorhanden

Carlota Schoner, 1823 vorhanden

Catarina Schoner, 1823 vorhanden

Emilia Schoner, ex portug., 1823 erbeutet

America Schoner, 1884 vorhanden

Peperi Assu Brigg, 1864 .... 1870 vorhanden

Iguassú Patache; 1874 .... 1875 vorhanden

Paripama Brigg; 1888 vorhanden

Tonelero (1854) 205 t; 29,00 m L.; Schoner, 1875 vorhanden

Chatas

Mercedes ex paraquay.; 186. brasil.

Cuevas 1864 .... 1870 vorhanden

Monitor 1864 .... 1870 vorhanden

Riachuelo 1864 .... 1870 vorhanden

Rio de Contas 1871 .... 1875 vorhanden

Europa 1884 vorhanden

Sonstiges

Luiza Brander, 1823 vorhanden

Catarina Brander, 1823 vorhanden

Principe Real ex portug. Zweidecker ; 1823 brasil. Gefängnishulk

(Dampf-)Fregatten/Korvetten

Amazonas (1851) 1475 t ; Bew. : 4(32pf.; 2/70pf.; Rad-Fregatte

Beberibe (1853) 559 t; Bew.: 6/32pf., 1 /68pf.; Korvette

Jequitinonha (1854) 637 t; Bew.: 6/32pf., 1/68pf., Korvette, 6.1865 +

Magé (1854) 791 t ; 55,00 m L. ; Bew. : 6/32pf., 1/68pf. ; Korvette, Stationsschiff

Paraense 972 t ; Rad-Korvette, Stationsschiff ; 1871 .... 1877 vorhanden

Belmonte (1858) 602 t; Bew.: 4/68pf., 3/70pf.; Korvette, auch als Kanonenboot bezeichnet

Parnaiba (1858) Bew.: 4/32pf., 2/68pf.; 1/70pf.; Korvette

Kanonenboote

Maracana (1855) 244 t; Bew.: 7/30pf.

Araguay (1858) 400 t; 43,99 m L.; Bew.: 2/32pf., 8/68pf.; auch als Korvette bezeichnet

Araguary (1858)

Iguatemy (1858)

Ivahy (1858) auch als Korvette bezeichnet

Itajahy (1858) auch als Korvette bezeichnet

Mearim (1858)

Ypiranga  350 t; auch als Korvette bezeichnet; 1864 .... 1884 vorhanden; 1884 Stationsschiff

5. Chile

(Segel-)Fregatten / Korvetten

Araucano ex amerikan. Kauffahrer Columbus; Ende 1818 gekauft

Lautaro 50 Kanonen; Fregatte, ehem. Kauffahrer; 1818 in Dinest

Chacabuco ehem. Kauffahrer; 1818 i. D.

San Martin ehem Kauffahrer; 1818 i. D.

Maria Isabel (1816) ex russ. Fregatte Patrikij; 1818 span. Isabel Maria; 28.10.1818 chilen. Beute

Horatio (1819) 26 Kanonen; Korvette; 1823 brasil. Maria da Gloria

Aquiles um 1825 Flaggschiff d. chilen. Flotte



6. China

Segelkriegsschiffe

[Name ?] 1080 t; 34 Kanonen; ex amerikan. Segelschiff Cambridge, 1841 vorhanden

Chen Chieh 700 t; um 1890 Schulschiff, Truppentransporter

                                               ***

Schiffsverbände während der Taiping-Rebellion 1851 - 1866

1. Lay-Osborne-Flottille

Keangsoo (auch Kiang Tse, Chiang Tzu) (1863, Cowes: White) 1000

ts; 75,76 x 8,84 x 3,60 m; 17 kn; Bew.: 2/68pf., 4/18pf.; Rad-Aviso;

1865 Kpt. Forbes;  1867 japan.  Kasuga, Yacht d. Präfekten v.

Satsuma; 1869 kaiserl.. Flotte; 1896 §; 1898 br.

Tientsin (auch Tien Tsiw) (1863, Birkenhead: Laird) 448 ts; 45,72 x

7,62 x 3,86 m; Aviso; 1863 zurück nach England, wahrsch. 1868

gek. f. Kanton-Fl.

Kwangtung (1863, Birkenhead: Laird) 552 ts; 56,38 x 7,32 m;

Rad-Aviso; 1865 Indische Regierung; 1884 noch vhd.

Peking (1855, London: Young & Magnay) 670 ts; 55,30 x 8,66

m; 11 kn; Bew.: l/110pf., l/68pf., 2/20pf.; 11 kn; brit. Kanonenboot

Mohawk; 1862 gek.; 1865 ägypt. Jéaffèrie (?)

China (auch Chung Kuo) (1862, Devonport: Dockyard) 669 ts; 48,77

x 9,24   x 4,08 m; 9,5 kn; Bew.: l/40pf., 6/32pf., 4/20pf.; brit. Sloop

Africa; 1862 gek.; 1865 ägypt. Khartum (?)

Amoy (auch Sha Men) (1856, Blackwall: Green) 301 ts; 38,10 x 7,01 m; 9 kn; Bew.. l/110pf., l/40p£; brit. Kanonenboot Jasper; 1862 gek.; 1865 ägypt. Dongola (?)

Thule (        ) brit. S/Y; Tender; 1865 Indische Regierung, i. Ch.

f. Livingstone-Exped. nach Afrika; 18.. Yacht d. Sultans v. Sansibar

Ballarat (         ) brit. S/S; Vorratsschiff; 1863 in England verk.



Für die Avisos und Kanonenboote der Lay-Osborne-Fl. werden auch die chines. Namen (ohne Zuordnung zu den europ.) Chen Wu; Chin Tai, I Tung, Kuang Wan, Pai Yüeh, San Wei; Teh Sheng; Tien Fing angegeben.





2. The Ever Victorious Army (1860 - 1864)

(Befehlshaber 1860/62 Frederick Ward; 1862 Edward Forrester; 1862/63 Henry Burgevine: 1863/64 Charles Gordon)

Kiang Soo (1862, Brooklyn: Jewett) 240 ts; 30,88 x 6,66 x 2,44

m;    Bew.: l/20pf., 2/24pf.; in USA i. B., nach Wards Tod    als

Fuchsia   1863 zur USN,  Kriegsdpf.  4.  Rg.;   1865  §, verk.,  S/S

Donald; 1869 im Reg. §

Chi Kiang (1862, Brooklyn: Jewett) wie "Kiang Soo"; in

USA i. B., nach Wards Tod als Tulip 1863 zur USN, Kriegsdpf. 4.

Rg.; 11.11.1864 + Explos.

Dai Ching (1862, Brooklyn: Jewett) 520 ts; 53,39 x 8,94 x 2,89

m; 6 kn; Bew.: l/100pf., 4/24pf., 2/20pf.; in USA i. B., nach Wards

Tod als Dai Ching 1863 zur USN, Kriegsdpf. 4.Rg.; 26.1.1865

nach Strandung verbrannt

Hyson ( ) 27,43 x 7,32 x 0,91 m; Bew.. l/32pf., l/12pf. Haub.; Rad-Flußdampfer, 1863 b. Gordons Truppe

Firefly ( ) Rad-Flußdampfer, 1863 b. Gordons Truppe;
11.1863 durch Taiping gekapert, Taiping; sp. rückerobert
Cricket ( ) Rad-Flußdampfer, 1863 b. Gordons Truppe
Ko Fu ( ) 430 ts; Rad-Flußdampfer Confucius, Russell &
Co.; 1856 durch Shanghaier Kaufleute gek.; 1863 b. Gordons
Truppe

Ward verfügte über rd. 12 Dampfer, Burgevine über 6 Dampfer. Gordon hatte anfangs 2, später 6 Flußdampfer bei seiner Truppe. Die Armee verfügte ferner über 30 - 40 chines. Segel- u. Ruderkanonenboote mit je einer 9pf oder 12pf. Bugkanone, die zumeist als Transporter für 40 - 50 Soldaten verwendet wurden.

3. Macartney's Force (1863)

Kajow (auch Kitow) ( ) kl. Flußdampfer; 1863 mit Burgevine zu den Taiping übergelaufen; 1863 +



4.The Ever Triumphant Army (1862 - 1864)

Die  unter französischem Kommando stehende Truppe verfügte Mitte 1864 über 2 Flußdampfer.





5. Kriegsschiffe der Taiping-Revolutionäre

Kajow s. unter 3. Macartney's Force

Tsetlee brit. Dampfer; 1864 von engl. Piraten vor Shanghai gekapert, auf Fahrt zu den Taiping von kaiserl. Truppen zurückerobert

Taiping  ex Firefly, s. unter 2. Ever Victorious Army



7. Columbien

Mirandas Flotte 1806

Leander rd. 200 Ldt.; amerikan. Schiff

Emperor amerikan. Schiff, gechartert, lief aber nicht mehr aus

Bee amerikan. Schoner aus Philadelphia; 1806 gechartert: 5.1806 span. Beute

Bacchus Schoner; 1806 gechartert; 5.1806 span. Beute



8. Haiti

Segelkriegsschiffe

Arthémise Kriegsschoner, 1820 vorhanden

Constitution 1808 +

Le Jason 1810 vorhanden

Le Vengeur de Derenoncour 1810 vorhanden

La Constitution Korvette ; 1847 +

Panzerschiff

Triumph (1861) 1006 t ; amerikan. S/S Fingal, Umbau zum Panzerschiff Atlanta; 1869 an Haiti: 1869 +

Kreuzer

Mont Organisé (1854) 1600 ts; 74,57 x 10,97 x 4,16 m; 13 kn; Bew.: 11 Geschütze; amerik. Rad-S/S

Quaker City; 25.4.1861 USN, Kriegsdampfer; 1865 Handelsmarine; 20.6.1865 hait.Korvette Mont Organisé; 13./14.6.1872 von ,,Vineta" und ,,Gazelle" als Prise zur Eintreibung von Geldforde­rungen eines dt. Kaufmanns besetzt, Kriegsflagge auf­gezogen; anschl. re

Union (1861) 786 ts; 63,70 x 9,98 x 3,05 m; 10 kn; Bew.: 10 Geschütze; amerik. Rad-Kanonenboot

(Doppelender) Maratanza; 1868 Handelsmarine; 1868 haitian. Korvette Salnave; 13.11.1869 + Cap Haitien, ­, rep. Union; 13./14. Juni 1872 von ,,Vineta" und ,,Gazelle" als Prise zur Eintreibung von Geldforderungen eines dt. Kaufmanns besetzt, Kriegsflagge aufgezogen, anschl. re

Ethel (1883) 1200 t; 56,39 m L.; amerikan. S/S; 1884 haitian. 188. Dessalines; nach 1912 §

Ferrier (1891) 2400 t; 80,00 m L.; ital Kreuzer Umbria; 1911 haitian. Nach kurzer Zeit +

Kanonenboote / Kriegsdampfer

Republique (1850) 1261 t; amerikan. bew. Dampfer Florida; 1861 USN; 1869 an Haiti; 1975 a. D.

Alexander Petion (1863) 1244 t; 63,39 m L.; amerikan. bew. Dampfer Galatea; 1863 USN; 1865 an Haiti

22. Decembre (1860) 900 t; 63,40 m L.nach 1912 §

St. Michel (1875) 900 t, 49,38 m L. ; S/S, Sloop ex Jacmel, ex Mercedes ; nach 1912 §

1804 (1875) 600 t ; 44,20 m L. ; Sloop ; 1912 §

Artibonite S/S ex Carondolet ; 1871 bis 1889 vorhanden

Le Geffrad S/S, 1860 vorhanden

Terreur (1863) 800 t; 51,96 m L.; ex USN Kanonenboot Pequot ; 1869 gekauft ; 1875 §

Le Haïtien 288 t ; bew. Dampfer



9. Hawaii

Kahumanu ex französ. Kaper La Grande Guimbarde: 18.. brit. Forester of London; 1816 Brigg d. Königs Tameiameia

[Name ?] Schoner, Yacht d. Königs; 1846 in Baltimore gekauft; 1848 von französ. Kriegsschiff geraubt

Likelike (1877) 597 t; Regierungsdampfer; 1877 an Handelsmarine verkauft; 1897 +

Kaimiloa (1871) 291 BRT; ex brit. S/S Firebrick ; 18.. Explorer; 12.1886 gerkauft, Kanonenboot; 1887 an Handelsmarine; 1910 br.

Kilauea Regierungsdampfer; 1877 verkauft an Handelsmarine



10. Ionische Republik

La Patience (1742) ex französ. Halbgaleere La Duchesse; 1792 La Patience; 1799 russ. Beute; 1800 an Ionische Republik

Medži ex französ. Halbgaleere; 1799 russ. Beute; 1800 an Ionische Republik
Ladžie ex französ. Halbgaleere; 1799 russ. Beute; 1800 an Ionische Republik

11.Italien / Neapel – Sizilien

(Segel-)Linienschiffe

SAN FILIPPO (1738)

SAN GIOACCHINO (1780) ex maltes., 1783 neapol., 1799 (+)

SAN GIOVANNI (1780) ex maltes., 1783 neapol., 1784 +

PARTENOPE (1786) 1799 +

RUGGIERO (1788) 1789 +, rep. 1790 i.D.

TANCREDI (1789) 1799 (+)

GUISCARDO (1791) 1799 (+)

SANNITA (1792) 1805 br.

ARCHIMEDE (1795) 1813 br.

CAPRI (1810) Murat-Fl., 1847 br.

GIOACCHINO (1812) Murat-Fl., 1815 SAN FERDINANDO, 1821 br.

VESUVIO (1824) 353o t,1860 desarm., 1865 br.

MONARCA (1850) 3669 t, 58,40 m L.; 1858/60 Umbau zum Schrauben-Linienschiff, 9.1860 sardin. RE GALANTUOMO, 1875 Kasernenschiff

(Segel-)Fregatten, Korvetten, Brigantinen und Goeletten

SAN CARLO (1737) Fregatte

REGINA (1747) Fregatte

CONCEZIONE (1750) Fregatte

(ex AUSTRIA) (       ) österr.Fregatte, 1765 toskan., 1778 neapol.
(ex ETRURIA) (1769) österr. Fregatte, 1769 toskan., 1779 neapol.

die ehem. toskan. Fregatten sind evtl. ident. mit den beiden folgenden Schiffen

SANTA DOROTEA (1774) span. Fregatte, 1778 neapol., 1799 br.

SANTA TERESA (1774) span. Fregatte, 1778 neapol., 1794 br.

LIPARI (1782) Brigantine, 1801 +

SPARVIERO (1782) Brigantine, 1806 Murat-Fl., 1810 engl. Prise, br,

STROMBOLI (1782) Brigantine, 1814 br.

ULCANO (1782) Brigantine, 1814 br.

CERERE (1783) Fregatte, 1799 republ.., 1806 Murat-Fl., 1820 br.

MINERVA (1783) Fregatte, 1821 br.

STABIA (1786) Fregatte, 1823 verk.

PALLADE (1786) Fregatte, 1798 (+)

FLORA (1786) Korvette, 1799 (+)

GALATEA (1787) Korvette, 1836 br.

SIBILLA (1788) Fregatte, 1815 br.

AURORA (1788) Korvette, 1823 br.

FORTUNA (1788) Korvette, 1815 br.

ARETUSA (1789) Fregatte, 1815 br.

SIRENA (1789) Fregatte, 1836 br.

FAMA (1789) 24oo t (?) Korvette, 18o6 Murat-Fl., 1823 br.

DIANA (   ) Goelette  !799 vorhanden, 18ol +

GIOIA (   ) Goelette, 1806 Murat-Fl., 1923 br.

COLOMBA (   ) russ... Polacker CAPRICCIOSA, 1808 neapol. Prise, COLOMBA, 1814 re
VENERA (   ) 115'6" L. schwed. Fregatte VENUS, 1789 russ., 1.1808 neapol. VENERA, 1814 br.

PRINCIPESSA LETIZIA (   ) Goelette, Kaper d. Murat-Fl. 1808, 180. LUISA,

1815 LETIZIA, 1836 br.

CALABRESE (   ) amerik. Brigg EMILY, 1.1810 Prise d.Murat-Fl.,1842 br.

LAMPO (   ) amerik. Schoner HOUND, 2.1810 Prise d. Murat-Fl.,1842 br.

CAROLINA (1811) 1578 t, Fregatte, Murat-Fl., 1815 AMALIA, 1860 sard. CARAGCIOLO, 1865 §

OCEANO (   ) 174 NRT amerik. Schoner OCEANUS, 2.1811 Prise d. Murat-Fl.,

1836 br.

LETIZIA (1812) 762 t, 34,76 m L. Fregatte, Murat-Fl., 3.1815 CRISTINA, 3.1861 ital. Korvette, 1866 br.

INDAGATORE (  ) Goelette, 1809 Regierungsfahrzeug, 1812 neapol. Marine, 1813 Wrack verk.

LEOPOLDO (   ) 154 NRT amerik. Schoner MARY, 2.1810 Prise d. Murat-Fl., 1815

LEOPOLDO; 1833 br.

AQUILA (   ) Brigantine 1820 vorhanden, 1836 br.

REGINA ISABELLA (1827) 2592 t, 47,1 m L. Fregatte, 9.1860 sardin., 3.1861 ISABELLA, 1864 verk.

PRINCIPE CARLO (1828) 414 t, 32,48 m L., Brigantine, 9.1860 sard., 3.1861 TRONTO, 1866 verk.

ETNA (1830) Bombardier-Rorvette, 1859 br.

ZEFFIRO (1832) 594 t, 43,34 m L. Brigantine, 9.1860 sardin., 1869 §

URANIA (1834) 1642 t, Fregatte, 1859 br.

PARTENOPE (1834) 2583 t, 56,5 m L. Fregatte, 3.1861 ital., 1868 schw. Magazin,1869 br.

VALOROSO (1837) 596 t, 44,18 m L. Brigantine, 9.1860 sard., 1869 § SIBILLA (1838) Goelette, 1850 br.

INTREPIDO (1839) 474 t, Brigantine, 9.1860 sardin., 1869 §

GENEROSO (1840) 474 t, Brigantine, 9.1860 sardin., 1863 §

REGINA (1840) 2908 t, 68,5 m L. Fregatte, 9.1860 sard., 1861/62 Umbau zum Schrauben-Linienschiff, 1870 §

SFINGE (1843) Goelette, 1850 br.
Yachten

FRANCESCO I. (1820) nave reale, Verbleib?

Kleine Segelkriegsschiffe

ROBUSTO (        ) Schebecke, 1784 vorhanden

Nr. 2 (        ) Kanonenboot, 1804 den USA zum Einsatz gegen Tripolis geliehen

Nr. 4 (        ) Kanonenboot, 1804 den USA zum Einsatz gegen Tripolis geliehen

Nr. 6 (        ) Kanonenboot, 1804 den USA zum Einsatz gegen Tripolis geliehen

(Segel-)Transporter

LEONE (   ) Packetboot, 1786 gek., 1836 br.

PANTERA (   ) Orca, 1786 in Frankreich gek., 1792 br.

TARTARO (   ) Packetboot, 1786 in England gek., 1830 br.

LAMPREDA (   ) franz. Gabarre, 179. engl. Prise, 1793 neapol. ,1799 (+). DELFINO (   ) russ. Goelette, 18o8 neapol., 1814 re

S. ANTONIO (   ) Packetboot, c1809 Regierungsfahrzeug, 1812 Marine, 1840 br. TRINACRIA (   ) Brigantine, 7.1848 i.D. der Revolut.Regierung

SPARVIERO (1851) 137 t, Kutter, 9.1860 sard.; 1868 §

(Dampf-)Fregatten / Korvetten

RUGGIERO (1842) Iol8 t, 57,4 m L. Radfregatte. 9.1860 sardin., 1868 verk. GUISCARDO (1843) Iol8 t, 57,4 m L. Radfregatte, 9.1860 sardin., 1882 § ROBERTO (1843) Iol8 t, 57,4 m L. Radfregatte, 9.1860 sardin. , 1864 verk.

TANCREDI (1843) Iol8 t, 57,4 m L. Radfregatte, 9.1860 sardin., 1868 §

ERCOLE (1843) 13o6 t, 59,08 m L. Radfregatte, urspr. GAETA, 9.1860 sardin., 1875 §

ARCHIMEDE (1844) 13o6 t, 57,7 m L. Radfregatte, 9.1860 sardin., 11.1883 verk. CARLO III: (1846) 13oo t, Radfregatte, 1.1857 +

SANNITA (1846) 1300 t, Radfregatte, 1861 br.

STROMBOLI (1843) 580 t, 50,1 m L. Radkorvette, 9.1860 sardin., 1875 verk. INDIPENDENZA (1848) 960 t, 54,6 m L. brit. Rad-S/S VECTIS, 7.1848 Revol.Reg., INDIPENDENZA, 7.1849 neapol., 7.1851 Radfregatte VELOCE, 3.1860 Sizil. Direktorium., TUKERY, 3.1861 ital., 11.1870 §

RUGGIERO SETTIMO (1848) 141o t, 62,55 m L. brit. Rad-S/S BOMBAY, 7.1848 Revol.Reg., RUGGIERO SETTIMO, 8.1851 neapol. Radfregatte FULMINANTE, 9.1860 sardin., 3.1872 §

ETTORE FIERAMOSCA (1850) 141o t, 58,8 m L. Radfregatte, 9.1860 sardin., 1861 Korvette, 1883 §, Verwendung als Schulhulk

TORQUATO TASSO (1856) 145o t, Radfregatte, 2.1860 +

BORBONE (1860) 3180 t, 67,9 m L. Fregatte, 9.1860 sardin. GARIBALDI, 1893 stat. Lazarett­schiff in Eritrea SAATI, 1899 br.

FARNESE (1861) 3680 t, 67,8 m L. Fregatte, a.St,ital., 1861 ITALIA, 1874 §

Avisos / Bew. Dampfer (wurden z.T. zeitweilig für den Postdienst eingesetzt)

FERDINANDO I. (1817/18) Raddampfer, Regierungsdampfer ?

FERDINANDO II. (1833) 580 t, 46,52 m L., Radaviso, 9.1860 sardin., 3.1861 Korvette STABIA, 1863 §

NETTUNO (1833) 22o t, 39,93 m L. Radaviso, 1858 br.

SAN VENEFREDO (1834) 98 RT, 29,45 m L. engl. Rad-S/P SAINT WENEFRED, 1834 +, neapol. Rep., Aviso SAN VENEFREDO, 1850 verk., 1854 SEBETO, 1855 verk.  PELORO (1841) 292 t, 44, l m L. Radaviso, 3.1861 ital. 1875 §

PALINURO (1843) 586 t, 49,84 m L.Radaviso, 9.1860 sardin., 3.1861 Korvette, 1863 br.

MARIA TERESA (1841) 290 t, Rad-S/P, Postdpf., 1847 Aviso, 1850 br.

ARGONAUTA (1843) 154 NRT, Rad-Goelette ex FURIA, Zollkrz., 1847 Radaviso, 1859 br.

ANTELOPE (1843) 154 NRT, 3o m L. Rad-Goelette, Postdpf., 1848 Marine, 9.1860 sardin., 3.1861 ital., Schlepper, 1870 §

DELFINO (1843) 121 RT, Radaviso, Postdpf., 1848 Marine, 1863 aufgelegt

FLAVIO GIOA (1841) Radaviso, Postdpf.,   1848 Marine, 1850 Rad-S/P TEVERE, 1855 verk.

LILIBEO (1841) 290 t, Radaviso, Postdpf., 1847 Zollkrz., 1848 Marine, 1850 br

MISENO (1843) 597 t, 52,98 m L., Radaviso, Postdpf. 1.1848 Marine, 9.1860 sardin., 3.1861 Korvette, 1872 br.

RONDINE (1843) 154 NRT, 3o m L. Rad-Goelette, Zollkrz., 1846 Postdpf., 1848 Marine, 9.1860 sardin., 3.1861 Schlepper, 1868 §

PALERMO (1840) 576 t, 44,84 m L.,Rad-S/S, 1.1848 Revolut. Regierung., 8.1849 neapol. Radaviso, 1854 AQUILA, 9.1860 sardin., 3.1875 §

VESUVIO (   ) Rad-S/S, 1.1848 Revolut. Regierung, 9.1848 Prise d.Kgl.Marine

GIGLIO DEL ONDE (   ) 287 t, 4o,85 m L. brit. S/Y WATERLILY, 18.. neapol. Reg.Dpf., 1.1848 Revol. Reg., 3.1849 österr. Admiralsyacht SEEMÖWE,

1854/55 br.

MESSAGIERO (1850) 280 RT, 41,5 m L. Rad-S/S BRAITON, 1850 gek. Radaviso, 1863 aufgelegt

SAETTA (1850) 280 BRT, 41,8 m L. Rad-S/S DIEPPE, 9.1850 gek. Radaviso, 11.1860 verk.; 12.1863 +

MARIA TERESA (1854) 33o t, 44 m L. Radaviso, 9.1860 sardin. PRINCIPESSA CLOTILDE, 6.1861 GARIGLIANO, 1883 §

SIRENA (1859) 354 t, 46,15 m L. Radaviso, 3.1861 ital., 1884 Munitionshulk, 1895 Hafenwachschiff G.M. 8, 1910 br.

ETNA (1856) 464 t, 49,85 m L. Rad-S/S ETNA, 1860 Marine, Aviso, 1.1861 +, ital. ­, 1862 SESIA, 1905 br.

12. Italien / Sardinien

(Segel-)Fregatten, Korvetten, Brigantinen und Goeletten

FAVORITO (   ) Schoner, 1773 vorhanden

CAROLINA (   ) Korvette, 1792 frz. Beute, 1801 engl. Prise

SAN CARLO (   ) brit. Fregatte, 17.. sardin., 1793 frz. Beute

SAN VITTORIO (   ) brit. Fregatte, 17.. sardin., 1793 frz. Beute

ALCESTE (1780)932 t; 145' x 39' x 11'6'';  frz. Fregatte, 1793 brit.Beute, an Sardinien, 1794 frz.Beute, 1799 brit. Beute, 1801 schwimm. Batterie;1802 verkauft.

MARIA LUISA (   ) Goelette, 1817 i.D.

MARIA TERESA (   ) Goelette, 1817 i.D.

ZEFFIRO (   ) engl. Brigg SHERBROOK, 1816 gek., Kurierschiff,1842 br

MARIA TERESA (1816) Fregatte, 1836 br.

TRITONE (1816) Korvette, 1836 br.

COMMERCIO DI GENOVA (1817)Fregatte, 1836 br.

VIGILANTE (1818) 150 t, Goelette, Postdienst, 1842 verk., wahrsch.1859 toskan. FERITORE (s.d.)

NEREIDE (1818) Brigantine, 1842 br.

CRISTINA (1819) Fregatte, 1836 br.

VELOCE (1824) Goelette, Postdienst, 1836 br.

BEROLDO (1827) 1510 t, 47,1 m L., Fregatte, 1854 Transporter, 1861 +

HAUTE COMBE (1827) 1508 t, 47,1 m L., Fregatte, 1831 DES GENEYS, 1854 Transporter, 1867 Magazin- u.Wohnschiff f.südamerik.Statio., 1869 br.

AURORA (1827) 642 t, Korvette, 1865 Minenversuchsschiff, 1866 §

EURIDICE (1828) 1440 t, 44,2 m L. Fregatte, 1861 Korvette, 1869 §

CARLO FELICE (1829) 1440 t, 44,1 m L.Fregatte, 1843 br.

REGINA (1829) 1420 t, Fregatte, 1841 br.

DIANA (1831) 150 t, Goelette, Postdienst, 1848 br.

STAFFETTA (1831) 195 t, Schonerbrigg, 1861 br.

AQUILA (1838) 752 t, 43,26 m L. Korvette, 1861 IRIDE, 1869 §

SAN MICHELE (1840) 2386 t, 55,1 m L. Fregatte, urspr. AMAZZONE, 1861 Korvette,1869 Hulk,1875 br.

ERIDANO (1841) 450 t, Brigantine, 1868 §

COLOMBO (1843) 480 t, Brigantine, 1867 §

RONDINELLA (1842) Goelette, Kurierschiff, 1848 verk.

DAINO (1844) 450 t, Brigantine, 1865 Schulschiff  f.zivile Inst., 1893 Hulk

AZZARDOSO (1847) 400 t, Brigantine, 1865 br.

VIGILANTE (   ) 195 t, Goelette, 1859 gek. 1861 br.

Kleine Segelkriegsschiffe

SORPRESA (   ) Kaperschiff SAETTA, 1789 erobert

SPEDITIVO (   ) Kutter, 1773 i.D.

SARDINA (   ) Gondola, 1794 vorhanden

SANTA TERESA (   ) Polakker, 1800 gek.

CARLO FELICE (   ) Schebecke, 1800 gek.

VITTORIO EMANUELE (   ) Schebecke, 1800 gek.

BELLA GENOVESE (   ) Schebecke, 1800 gek.

S. EFFISIO (   ) Lanzione, 1800 gek.

BENVENUTO (   ) Lanzione, 1800 gek.

SPEDITIVA (   ) Peniche, 1800 gek.

SARDINIA (   ) Gondola, 1800 gek.

BILANCIELLA (   ) Gondola, 1800 gek.

S. MAURIZIO (   ) Gondola, 1800 gek.

ARDITA (um l815) Kanonierbarke

FORTE (um 1815) Kanonierbarke

INTREPIDO (um 1815) Kanonierbarke

VELOCE (um 1815) Kanonierbarke

Segel-Transporter

BEVENUTO (   ) 289 t, 25.64 m L., Brigantine, 1860 f. sizil. Direktorium gek., 1861 ital., 1865 §, verk.
Galeeren

BEATA MARGHARITA (      ) 1773 i.D.

SANTA BARBARA (     ) 1773 i.D.

SERPENTE (   ) Galeotte, c!794

SULTANA (   ) Galeotte, c!794

AQUILA (   ) 1804 gek.

FALCO (   )1804 gek.

BEATRICE (   ) 1817 i.D.

LIGURIA (   ) 1817 i.D.



(Dampf-) Fregatten / Korvetten

Tripoli (1840) 651 t; 42,85 m L.; Radkorvette; 1875 §

Malfatano (1844) 671 t; 45,10 m L.; Radkorvette; 1870 §

Monzambano (1841) 900 t; 46,70 m; Rad-S/S Mongibello, 1848 sardin. Korvette; 1870 §

San Giovanni (1849) 1752 t, 53,00 m L., Korvette, 1875 aufgelegt

Costituzione (1949) 2135 t, 72,65 m L., Radfregatte; 1875 §

Governolo (1849) 2243 t, 73,90 m L., Radkorvette; 1882 aufgelegt, 1884 br.

Carlo Alberto (1853) 3241 t; 67,84 m L.

Vittorio Amanuele (1856) 3201 t, 62,00 m L.; Fregatte, 1869 aufgelegt, Hafenwachschiff GM 18

Maria Adelaide (1859) 3429 t, 72,00 mL.; Fregatte, 1900 §

Duca di Genova (1860) 3459 t ; 71,90 m L., Fregatte; 1875 §

Principe Umberto (        ) 3446 t; Fregatte, 1875 aufgelegt

Principessa Clotilde (        ) 2184 t; Korvette, 1875 aufgelegt

Principe di Carignano (        ) 4021 t; Fregatte, 1875 aufgelegt

Aviso / Kanonenboote

Gulnara (1834) 443 t, 34,80 m L.; Rad-Aviso, 1874 §

Ichnusa (1837) 443 t, 34,90 m L. ; Rad-Aviso; 1867 §

Authion (1947) 492 t, 43,30 m L.; Rad-Aviso ; 1875 Transporter ; 1882 aufgelegt, 1894 Magazinschiff, 1896 br.

Vinzaglio (1960) 258 t, 34,04 m L., Kanonenboot; 1867 Wassertanker No. 1

Confienza (1860) 258 t, 34,04 m L., Kanonenboot;  1880 §, br.

Montebello (1860) 258 t, 34,04 m L., Kanonenboot; 1872 aufgelegt, 1875 §

Varese (1860) 288 t; 34,04 m L.. Kanonenboot; 1864 Wassertanker No. 2; 1888 br.
Binnen-Kriegsschiffe

SAN CARLO österr. S/P, 1848 von Garibaldi genommen u. auf  Lago Maggiore eingesetzt

VERBANO (1844) österr. Rad-S/P, 1848 von Garibaldi genommen u. auf

Lago Maggiore eingesetzt, re, 1859 erneut ital., BENACO, zum Gardasee verbracht, 1866 erneut bew., österr. Beute, nicht mehr eingesetzt

LARIANO österr. S/P, 1848 von Aufständischen auf Corner See eingesetzt, re VELOCE österr. S/P, 1848 von Aufständischen auf Corner See eingesetzt, re FALCO österr. S/P, 1848 von Aufständischen auf Corner See eingesetzt, re FRASSINETO (1859) 250 t, 25 m L., frz. Flußkbt. NO. 6, 1859 sardin., Einsatz auf Garda-See; 1867 Fähre, 1878 §

SESIA (1859) (1859) 250 t, 25 m L., frz. Flußkbt. NO. 7, 1859 sardin., Einsatz auf Garda-See; 1860 +

TORRIONE (1859) (1859) 250 t, 25 m L., frz. Flußkbt. NO. 8, 1859 sardin., Einsatz auf Garda-See; 1867 Fähre, 1878 §

CASTENEDOLO (1859) (1859) 250 t, 25 m L., frz. Flußkbt. NO. 9, 1859 sardin., Einsatz auf Garda-See; 1867 Fähre, 1878 §

POZZOLENGO (1858) (1859) 250 t, 25 m L., frz. Flußkbt. NO. 10, 1859 sardin., Einsatz auf Garda-See; 1867 Fähre, 1878 §

ADDA (1860) 250 t, 25 m L., Kanonenboot., 1866 SAN MARTINO, 1868 § (Garda-See)

MINCIO (1860) 250 t, 25 m L., Kanonenboot.,1866 SOLFERINO, 1868 § (Garda-See)
Transporter

GOITO (1846) 850 t, 461 RT franz. Rad-S/S ORONTE, 1848 sardin. Marine, 1850 re, ORONTE, 1866 br.

TANARO (1854) 846 t, 64,3 m L. 1869 §

DORA (1855) 895 ts, 64,3 m L. 1889 §, Munitionshulk

VARO (1840) 597 t, 432 RT, 62,48 m L. brit. Rad-S/S ADMIRAL, 1855 sardin.

Marine

LUNI (1858) 151 t, Rad-S/S, sp. Schlepper. 1903 §, Wohnschiff

CONTE DI CAVOUR (1854) 1865 t, 1470 BRT, 73,8 m L. S/S, 1855 franz. Trooper, 1859/60 span. Trooper, 1860 sardin. Marine, 1900 §

VOLTURNO (1854) 1935 t, 77,42 m L. S/S VITTORIO EMANUELE, 1855/56 franz. Trooper, 1859/60 span. Trooper, 1861 sardin. Marine VOLTURNO, 1871 +
Transporter des Direktoriums Siziliens

BALENO (1860) 198 t, 135,85 NRT, 45, 6m L. brit. Rad-S/S FAIRY QUEEN, 1860 gek., 1861 sardin., 1907 verk. , br .

CALATAFIMI (1857) 26o t, 114 NRT, brit. S/S FERRET, 1860 gek., 1860 sardin., 1865 §

CAMBRIA (1844) 1950 t, 1423 NRT, brit. Rad-S/S, 1860 gek., 1860 sardin., 1875 §

FERRUCCIO (1856) 270 t, 95 NRT, 32, 6m L., brit. S/S BADGER, 1860 gek., 1860 sardin., 1868 §

FRANKLIN (1838) 8o4 t, 233 NRT, frz. Rad-S/S AMSTERDAM, 1860 gek., 1860 sardin., 1863 §

INDIPENDENZA (1857) 64o t, 524 NRT, brit. Rad-S/S INDEPENDENCE , 1860 gek., 1860 sardin., 1868 Vermessungsschiff, 1870 §

LOMBARDO (1841) 729 t, 239 NRT, neapol. Rad-S/S, 1845 frz. Trooper, 1846  sardin., 1855 Trooper, 1860 sizil.,1860 sardin., 1864 +

OREGON (1852) 188 t, 105 NRT, 38,44 m L., frz. Rad-S/S BELZUNCE, 1860 gek., 1860 sardin., 1870 §

PIEMONTE (1852) 181 NRT, 50,27 m L., Rad-S/S, 1860 sizil.,1861 ital., 1865 verk., br.

PLEBISCITO (1857) 807 t, 701 NRT, 67,61 m L., brit. Rad-S/S PANTHER, 1860 gek., 1860 sardin., 1875 §

ROSOLINO PILO (1835) 1725 t, 877 RT, 38,63 m L., brit. Rad-S/S CITY OF ABERDEEN, 1860 gek., 1860 sardin.,1868 §

TORINO (1856) 1847 NRT, 80,77 m L., S/S, 1859/60 span. Lazarettschiff, 1860 sizil., 1860 +

VITTORIA (   ) 2060 t, brit. Rad-S/S LONDON, 1860 gek., 1860 sardin.,1865 Schulschiff,1869 §

WASHINGTON (1854) 1408 t, 468,6 NRT, 62,o m L. frz. S/S HELVETIE, 1860 gek., 1860 sardin., auch Lazerett- bzw. Vermessungsschiff, 1904 §

WEASEL (1856) 314 t, 116 NRT, brit. S/S, 1860 gek., 1860 sardin., 1869 §   



13. Italien / Toskana

(Segel-)Fregatten, Korvetten, Brigantinen

HIRUNDO (   ) Brigantine, 1759 vorhanden

USSARO (   ) Brigantine, 1759 vorhanden

AUSTRIA (   ) österr. Fregatte, 1765 an Toskana, 1778 neapol.

AURORA (1766) österr. Fregatte, 7.1770 toskan., 1777 nicht mehr vhd.

STELLA  MATUTINA (1767) österr. Fregatte, 1768 +, ­ , 1770 toskan., 1777

nicht mehr vhd.

ETRURIA (1769) österr. Fregatte, 1770 toskan., 1779 neapol.

AQUILA (   ) Fregatte, 1766 i.D.

RONDINELLA (   ) Korvette, 1766 i.D.

LEONE (1826) vascello

Kleine Segel-Kriegsschiffe

ARGO (1854) 180 t, Goelette, 1860 sard., 1863 an Hafenverwaltung  Genua

FERITORE (   ) 150 t, Goelette, wahrsch. ex sard. VIGILANTE, 1859 gek., 1860

sardin., 1864 Seefahrtschule Palermo

LAMPO (1859) 80 t, Scorridoia (Streifschiff), 1860 sard., 1863 an Minist.

d. Inneren

(Dampf-) Korvetten

Magenta (1862) 2669 t; Korvette; 1860 im Bau sardin.; 1875 aufgelegt

Avisos / Kanonenboote

Giglio (146) 246 t; Rad-Aviso; 1860 sardin.; 1879 Wassertanker

Ardita (1859) 285 t; Kanonenboot; 1860 sardin.; 1880 br.

Veloce (1859) 274 t; Kanonenboot; 1860 sardin.; 1879 verkauft

Curtatone (1860) 1860 sardin.; 1879 verkauft

Palestro (1860) 288 t; 1860 sardin.; 1864 Wassertanker



14. Italien / Vatikan

(Segel-) Fregatten und Korvetten

SAN PAOLO (   ) Fregatte, 1775 gek., 1779 verk.

SAN PIETRO (   ) Fregatte, 1775 gek., 1779 verk.

SAN GIOVANNI (1779) Korvette

SAN PIO (1779) Korvette
Brigantinen, Goeletten, Tartanen

SAN PIETRO (1782) 287 t; 78'3'' x 25'8 ¼ x 10'10''; brit. Brigg SPEEDY, 1801 frz., 1802 vatik. Brigantine

SAN PAOLO (   ) brit. Brigg COLIBRI, 1801 frz., 1802 vatik. Brigantine

SAN PIETRO (1823) Goelette, 1839 Brigantine

SAN PIETRO (   ) Tartane, 1840 vorhanden

SAN PAOLO (   ) Tartane, 1840 vorhanden

FEDELITA (   ) Mistico, 1840 vorhanden
Wachfahrzeuge, Kanonenboote

SAN GIOVANNI (     ) Guarda Costa, 1793 i.D., 3.1798 frz.

SAN PIO (   ) Guarda Costa, 1793 i.D., 3.1798 frz.

SAN FERNANDO (   ) Lanchia, 1793 i.D., 3.1798 frz.

SAN FRANCESCO (   ) Lanchia, 1793 i.D., 3.1798 frz.

SAN LUIGI (   ) Lanchia, 1793 i.D., 3.1798 frz.

SANTA FERMINA (   ) Lanchia, 1793 i.D., 3.1798 frz.

8 Kanonierbarken  1793 i. D.; 3.1798 französ.

l Bombardierschiff  1793 i. D.; 3.1798 französ.

fast alle 3.1798 von Frankreich beschlagnahmten Boote gingen 8.1798 bei Aboukir verloren

4 Guarda Costas  der 1817 gegr. Zollfl.

8 Streifboote der 1817 gegr. Zollfl.

SANTA FIRMINA ( ) Zollstreifboot, 1842 vorhanden

SANTA LAURENZIA (   .) Zollstreifboot, 1842 vorhanden

SANTA CLEMENTINA (   ) Zollstreifboot, 1842 vorhanden

SANTA PELAGIA (   ) Zollstreifboot, 1842  vorhanden

SANTA ROSA (   ) Zollstreifboot, 1842 vorhanden

SAN BENEDETTO (   ) Kanonenboot der Republik (!) 1849
Galeeren

CAPITANA (   ) 1793 i.D.

PATRONA ( ) 1793 i.D.

SAN PIETRO (  ) 1793 i.D.

SAN ANDREA ( ) 1793 i.D.

SAN PATRONIO (   ) 1793 i.D.
Dampfkorvetten, Kriegsdampfer

ARCHIMEDE (   ) rd.6o t Rad-S/tg, Regierungsdampfer, 1842 gek.

BLASCO DE GARAY (   ) rd .60 t Rad-S/tg, Regierungsdampfer, 1842 gek.

PAPIN (   ) rd.60 t Rad-S/tg, Regierungsdampfer, 1842 gek.

IMMACOLATA CONCEZIONE (1859) 652 t, 54 m L. Schrb.Korvette, 1870 päpstl. Yacht, 1890 br.

TEVERE (   ) Regierungsdpf.(?), 1849 frz. TIBRE, 8.1850 re

ROMA (1843) 79 t Rad-S/S, 1848 bewaffnet., 6.1849 österr., 8.1850 re, 9.1870 ital. TEVERE, 1871 §

SAN GIOVANNI (1853) 81 t, 34,2 m L. Rad-S/S, 1854 gek., 1870 ital. Marine, , 1871 SAN PIETRO, 1875 §

SAN PIETRO ( 1854) 79 t,   32,61 m L. Rad-S/S, 1854 gek., 186S sardin.Marine, 1862 +

SAN PAOLO.(1855) 67 t, 29,56 m L. Rad-S/S, 1856 gekauft., 1860 sardin. Marine, 1863 Finanzwache, 1868 re, 1882 §

SAN PIO (1851) 50 t Zollkreuzer



15. Italien / Venedig

Pio IX. (1836) 550 t; 51,00 m L.; österr. Rad-Kriegsdampfer Ferdinando; 1836 Marianna; 1848/49 venezian. Pio IX; 1849 re, 1852 +

Ercole (      ) 57 t; sardin. Rad-S/P; 1848/49; 1849 österr. Achilles; 1866 verkauft

Eridano (1847) 51,20 m L.; Rad-S/tg Pio IX; 1848/349 venizian. Eridano; 1849 österr. Beute


Mit besten Wünschen für ein gutes Osterfest, G. M.

kalli

@AvM ,

wer ist dieser gute Mann aus Berlin, wenn man fragen darf?

Leutnant Werner

Für die CONWAYS-Schätzer unter uns ist klar, dass manche Schiffe der Liste auch in Conways 1860-05 zu finden sein sollten, denn in jedem Band werden noch vorhandene Einheiten aus der vorherigen Zeiteinheit aufgelistet. Trotzdem schade, zu hören, dass es einen Vorgänger zu 1860-1905 einstweilen nicht geben wird.

Gruß
Lt

AvM

Zitat von: kalli am 08 April 2007, 16:15:08
@AvM ,

wer ist dieser gute Mann aus Berlin, wenn man fragen darf?

Dr.Meyer war vice Direktor der Preusische Bibliothek. Jetzt ca. 75 Jahre alt, aber sehr fit.

Hat z.B. Büche über Wasserpolizei, Zolschiffe, auch viele in "Schiff und Zeit" publiziert.

Z.Zt er arbeitet an einen Buch über Kriegssgelelschaften im 2 WK (Teilweise publiziert im "Das Nordlicht")

AvM

AvM

Zitat von: Leutnant Werner am 08 April 2007, 20:19:26
Für die CONWAYS-Schätzer unter uns ist klar, dass manche Schiffe der Liste auch in Conways 1860-05 zu finden sein sollten, denn in jedem Band werden noch vorhandene Einheiten aus der vorherigen Zeiteinheit aufgelistet. Trotzdem schade, zu hören, dass es einen Vorgänger zu 1860-1905 einstweilen nicht geben wird.

Gruß
Lt

Ich kämpfe gerade das es einen "CONWAY'S ... 1816-1859" geben wird. Habe bereits ca. 75 vom Manschaft wiedergefunden :-)
Es gibt ein Paar Problemen, weil z.B. Arno Fraccarioli gestorben ist, aber die anderen haben noch interesse. Wenn nicht Conway
denn gibt es einen anderen verlag (Geheim)

AvM

Spee

Servus Andreas,

da könnte man einige Dinge dazu beitragen, z.B.:

Schraubenschiff (Vascello ad elica) "Re Galantuomo" ex Linienschiff "Monarca"
Stapellauf: 5.6.1858
Indienststellung: 1861

Verdrängung: normal 3669t, voll beladen 3800t
Länge: 58,4m (pp), Breite: 15,5m, Tiefgang: normal 6,7m, voll beladen 7,1m
Maschinenanlage: 4 Röhrenkessel, 1 Maudslay Dampfmaschine mit 1351 PS, 9 kn
64 Kanonen (1875 18-16cm, 4-8cm), 976 Mann Besatzung

Baubeginn als Segellinienschiff "Monarca" der Marine Neapels. Noch während des Baues erfolgte die Umkonstruktion von reinem Segellinienschiff zum Schraubenschiff. Per Dekret vom September 1860 Schiff der Marine Italiens (Flotta Italiana) mit neuem Namen "Re Galantuomo". 1861-1863, mehrere Fahrten im Mittelmeer. September 1863 Reise in die USA, um die Besatzung der in New York fertiggestellten "Re d' Italia" zu überführen.
1864/65 Modernisierung der Bewaffnung, danach Artillerieschulschiff. Während des Krieges 1866 Bereitschaft in Taranto, nach Kriegsende wieder Artillerieschulschiff bis 1871. Von 1871-1874 in La Spezia als Admiralsschiff des Ersten Marinedepartements benutzt. Am 31.3.1875 als aktives Schiff aus Flottenliste gestrichen und als Wohnschiff in La Spezia eingesetzt. Später in La Spezia abgebrochen.

Aus "Le navi di linea italiane" (inklusive meiner Übersetzungsfehler  :-) )
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

AvM

Besten Gruß, G. M.





16. Japan

Shogunats-Flotte, kaiserliche Flotte und Kriegsschiffe der Clans

Augusta (1867) amerik. S/S; 1868 gechartert f. kaiserl. Fl., gegen Enomoto; 1870 Tosa-Clan

Banri (1859) 699 BRT; brit. S/S Cosmopolite; 1864 Higo-Clan, Banri; 6.1868 Innenministerium, Banri Maru;

18. . Yubin-Flotte; 18 . . Mitsubishi-Clan, Kagoshima Maru; 1878 – 1882 Hulk 

Banri Maru (1864) 1462 BRT; brit. Rad-S/S Dumbarton ; 9.1866 japan.

Boshin Maru (18 . .) 316 BRT (?); brit. S/S Filipino; 1868 Awa-Clan, im Dienst d. kaiserl. Flotte; 1874 +

Chitose Maru (1855) 620 BRT; brit. Kanonenboot Coquette; 1867 Kurume-Clan; 1868 kaiserl. Fl.; 1873 Mitsubishi- Clan, Seiro Maru; 1904 Transporter; 1913 +

Contest (        ) brit. S/S,1863 Satsuma-Clan, evtl. nur Handelsschiff

Denryu (1858) 300 BRT; niederld. S/S Nagasaki; 1858 Sago-Clan; 1878 kaiserl. Flotte; br.

Elgin (        ) brit. S/S; 1862 gechartert

England (        ) brit. S/S, 1863 Satsuma-Clan, evtl. nur Handelsschiff

Fei Seen (1860) 324 BRT, brit. HMS Cowper; 4.1867 Shogunats-Fl., Fei Seen; 1869 kaiserl. Fl., Kosoku Maru; 1871 amerikan.

Fujisan (186.) 700 BRT; S/S, in USA erbaut; 1864 Shogunats-Fl.; 1872 Transporter d. Kaiserl. Flotte; 1876 Maschine ausgebaut, Schulschiff; 187.) Schulhulk

Hao Maru (18 . . ) Bark; 1869 kaiserl. Fl., Transporter

Heiin Maru (1865 ?) 94 BRT; brit. S/S Otentosama; 1866 Choshu-Clan; 1869 – 1872 (?) kaiserl. Fl.

Hiryu Maru (1863) 590 BRT; S/S Promise; 1866 Shogunats-Fl.; 1868 kaiserl. Fl.; 1871 amerikan. Yokohama Maru; 1873 japan.

Hiyo Maru (186 .) S/S; 1869 kaiserl. Fl., Transporter

Hosho Maru (186.) Bark; 1864 Shogunats-Fl.; 1869 kaiserl. Fl.

Izumi (18 . .) Segelschiff; 1869 kaiserl. Fl.

Kaifu Maru (1869 ?) 434 t; Schoner; 1869 – 1872 kaiserl. Fl., Transporter

Kaugun Maru (18 . .) S/S, 1869 kaiserl. Fl., Transporter

Kawachi (1863) 350 t; 42,06 m L.; amerik. Revenue Cutter Kankakee; 2.1869 japan., kaiserl. Fl.; 8.1869 Okayama-Clan; 1890 re, br.

Kayo Maru (1852) 699 BRT; Bew.: 24 Kanonen; S/S Chusan; 1866 Matsuyama-Clan, Koguyo Maru; 1868 Choshu-Clan, Kayo Maru; 1868 Shogunats-Fl., Korvette; 12.1868 + (?); 1871 kaiserl. Flotte; 1872 Hulk, nach Shanghai verk.

Kenko Maru (1854) 523 BRT; brit. Kanonenboot Beagle; 1862 §, Stork; 1870 kaiserl. Fl., Schulschiff; 1881 Hulk; 1889 br.

Kwaiten (1851) 1920 t; 75,66 m L., dt. Rad-Korvette Danzig; 1863 brit. Eagle; 1864 Shogunats-Fl.;  6.1869 +

Kokuryu Maru (1862) 467 BRT; S/S Kumsing; 1864 Shogunats-Fl. Kokuryu Maru; 1868 Kaiserl. Fl., Kinsei, Schulschiff; 18. . br.

Lancefield (        ) S/S, Choshu-Clan, evtl. nur Handelsschiff; 1863 +

Lyemoon (        ) S/S, Regierungsdampfer, 1863 gek.

Mikuni Maru (1862) 663 BRT; niederld. S/S Gerard; 12.1865 Satsuma-Cln; 1868 kaiserl. Fl.; 10.1868 brit. Alligator, re an Satsuma-Clan

Musashi (1863) 350 t; 42,06 m L.; amerik. Revenue Cutter Kewanee; 1863 japan., kaiserl. Fl.; 1869 +

Orphan (        ) S/S, Regierungsdampfer, 1868 gek.

Osaka Maru (1866) 482 BRT; S/S Osaka; 8.1869 kaiserl. Fl., Transporter: 1875 +

Oye Maru (1862) 510 t; amerik. S/S Ta-Kiang; 1864 japan. Oye Maru (Ooe Maru); 1869 re, Peiho

Rajah (        ) brit. S/S; 1862 gechartert

Riu-ja-Kan (        ) Higo-Clan 1869 i. D.

Sakura (        ) ausld. S/S, 1869 von Higo-Clan als Truppentansporter gechartert

Settsu (1854) 650 t; 42,37 t; amerik. Dampfbrigg Santa Anna; 1863 Revenue Cutter Cuyahoga; 7.1868 japan. Kaiserl. Fl.; 1869 Okayama-Clan; 8.1870 kaiserl. Fl.; 1872 Schulschiff

Shimpu Maru (1854) 189 BRT; S/S Martin White; 10.1866 Kurume-Clan, in kaiserl. Fl. Eingesetzt

Shohei Maru (18 . .) Bark; 12.1862 Beute d. kaiserl. Fl.; 1869 Transporter

Shokaku Maru (1857) 359 BRT; Rad-S/S Yangtse; 12.1863 Shogunats-Fl., 1868 kaiserl. Fl.; 1868 +

Sir Georg Grey (        ) brit. S/S,1863 Satsuma-Clan, evtl. nur Handelsschiff

Takao (1863) 350 t; 42,06 m L., amerik. Revenue Cutter Ashuelot; 1867 japan., kaiserl. Fl.;  186 .  Kaiten No. 2; 1869 +

Vesuvius (1843) niederld. Rad-Kriegsdampfer; 43,00 x 8,60 x 4,10 m; 140 Psi; 7 Kanonen; niederld. Rad-Kriegsschiff; 1857 dem Kaiser v. Japan geschenkt

Vulcan (1863) 250 BRT; brit. Rad-S/S; 1868 Shogunats-Fl., in kaiserl. Fl. eingesetzt, aufgelegt; 1871 Naniwa Maru, 1888 Riyo Maru; 1901 br.



17. Korea

Chang Ryong (1878) 514 BRT; 51,02 m L.; deutscher S/S Signal; 1892 korean. Regierungsdampfer; 1907 Handelsschiff; 1914 japan. Chang Yang Maru; 1914 +

[Name ?] (1883) 709 BRT; norweg. S/S Bankchef Hendrickssen; 1893 korean. Kanonenboot



18. Liberia

Amazon (1821, Deptford Dockyard) 1052 t; 150' 1,5'' x 39'9'' x 13'9''; brit. 20-Kanonen-Korvette, 8/32pf., 28/18pf., 10/9pf., ; 1845 Umbau; 1848 – 1852 an Liberia verliehen (?); 1863 verkauft

Lark (1830, Chatham Dockyard) 107 t; 60'9'' x 20'3'' x 9'; 30 Kanonen  brit. cutter tender; 1835 Schoner; 1849 – 1858 an Liberia verliehen; 1860 br.

Queril (1830, Sheerness Dockyard) 107 t; 60'9'' x 20'3'' x 9'; 30 Kanonen brit. cutter tender; 1838 Leichter; 1859 verlängert, 124 t; als Kutter an Liberia



19. Madagaskar

Ambohinanga (        ) Aviso; 1896 französ.



20. Mexico

Stand um 1843

"Die mejicanische Kriegsmarine ist höchst un­bedeutend. Sie besteht in einem Linienschiffe, drei Corvetten, zwei Brigantinen, drei Kano­nierböten, drei gewöhnlichen und zwei Post-Goeletten, zum Theil alt und im übelsten Zu­stande."

Mühlenpfordt, Eduard: Versuch einer getreuen Schilderung der Republik Mexiko. Graz 1969, S. 399/4oo (Nachdruck der Ausg. von 1844)



Briggs und Schoner

Independencia (1830, New York: Webb & Allen) 112 t; 74'6'' x 20'8,5'' x 7'6''; US revenue cutter (Topsegelschoner) Ingham; 1.1836 texan. Independence; 4.1837 mexican. Beute Independencia, Bew.: 1/9pf., 6/6p.

Mexicano Brigg, 1846 gechartert

Veracruzano libre Brigg, 1846 gechartert

Zempoalteca Brigg, 1846 gechartert

Malek Adhel (1840) 125 t, Brigg, 1845 Marine; 1846 amerikan. Beute, USN; 1848 verkauft

Union  Kanonenboot (Schoner) 1846 amerikan. Beute, USN

Poplemo  Kanonenboot (Schoner) 1846 amerikan. Beute, USN, Tampico

Isabel 74 RT; Schoner, 1846 amerikan. Beute, USN, Falcon

Bonita (1846) 74 RT; Schoner, für mexicanische Marine in USA im Bau; 1846 amerikan. Beute, USN; 1848 verkauft

Petrel (1846) 74 RT; Schoner, für mexicanische Marine in USA im Bau; 1846 amerikan. Beute, USN; 1848 US Coast Guard

El Unico  Feluke aus Oran, 1846 als Kaper ausgerüstet

(Dampf-)Fregatten

Guadelupe (1842) 789 t; 55,77 m L.; Bew.: 2/68 pf; Schrauben-Frgatte; vor Beginn des mexican.-amerikan. Krieges 1846 verkauft

Moctezuma Schrauben-Frgatte; vor Beginn des mexican.-amerikan. Krieges 1846 verkauft

(Dampf-)Kanonenboote

[Vorgehener Name ?] (1846, New York: Brown & Bell) 240 t; 118' x 22'6'' x 12'; Rad-Dampfer, für mexicanische Marine in USA im Bau; 1846 beschlagn., US Vixen; 1855 Coast Survey; 5.1861 Zollkreuzer; 1861 re an USN

La Rosita S/S, 1846 in Oran als Kaper ausgerüstet

Marques de la Habana 680 t ; Kriegsdampfer, 1860 amerikan. Prise, 1861 CSN kanonenboot McRae ; 1862 +

Soledad 1866/67 in französ. Marine vorhanden, vermutlich ex mexicanisch



21. Oman

Artemise (18. . , Bombay) Korvette, 1872 Jackass Fregatte; 10 Kanonen

Caroline (18. ., Bombay) 1814 vorhanden; um 1849 Handelsschiff, später wieder zur Flotte

England 1843 vorhanden

Feiz Allum Fregatte, 1850 vorhanden

Humayum Shah 18. . +

Liverpool (1826, Bombay: East India Comp.) 1776 t; 177' x 48'e'' x 21'; 70 Kanonen; Fregatte; 1836 Geschenk an engl. König William IV.; 1842 Hulk, receiving ship Jamaica; 1862/66 br.

Piedmontese (1836, Cochin) 36 Kanonen, Fregatte

Pri nce of Wales 1843 vorhanden

Prince Regent (1820, Portsmouth Dockyard) 2282 t; Baubeginn 1815, Yacht William IV.; 1836 Geschenk an Imam von Osman, Übergabe fraglich (nach a. A. 1840 vom Imam an Generalgouverneur von Brit. Indien geschenkt)  ; 1847 br. (?)

Psyche Kriegsbrigg, 1825 vorhanden

Rahmanee (18. . , Cochin) 20 Kanonen, Korvette; 1833 vorhanden; 1872 Rekrutierungsfahrzeug f. Hadramaut

Salihi 18 . . +

Salihi (um 1840, Amerika) 300 t, Bark

Shah Alam (1820, Mazagon) 1100 t; 50 Kanonen; Fregatte (double banked); um 1877 Wachschiff in Mto-ni

Sulayman Shah; 18. . +

Sultan 18 . . +

Sultana 18. . +

Taj (11829, Cochin) 125 t; Kriegsbrigg, ursprgl. Yacht

Victoria (18 . ., Mazagon) 40 Kanonen; Fregatte; 1856 vorhanden

El Manjidi Dampfkorvette: 1872 gestrandet

Star  S/S, 1872 gestrandet

Iskander Shah Korvette, 1872 gestrandet

t-geronimo

Vielleicht solltest Du das alles der Übersichtlichkeit halber mal in Excel-Tabellen einpflegen und diese dann hier veröffentlichen. ;-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

AvM

Dies ist der Rest meiner Materialsammlung zum 19. Jahrhundert. Gruß G. M.

22. Peru

(Segel-)Fregatten / Korvetten

Libertad Korvette, 1830 vorhanden

Kanonenboote / Kriegsdampfer

[Name ?] (1847) 700 t; 4 Kanonen; 800 PSi; französ. Rad-Aviso Éclaireur, 1868 peruan.

General Lerzundi (1860) 850 t ; 1865 chilen. Lautaro; 1866 +

Duque de Guisa  1875 vorhanden

Iquique bew. Dampfer, 1864 u. 1875 vorhanden

Chalaco Kriegsdampfer, Transporter; 1875 vorhanden

Tumpez (1854) 400 t; 1884 noch vorhanden

Colon  bew. Dampfer, 1864 u. 1884 vorhaden

Sachaca bew. Dampfer 1864 vorhanden





23.Portugal

(Segel-)Linienschiffe

Martin de Freitas (1763) 74 Kanonen; 1823 brasil. Pedro I.

Principe Real 1823 brasil. Gefängnisschiff

Vasco da Gama 80 Kanonen; 1855 dearmiert vorhanden

(Segel-)Fregatten / Korvetten

Gaivota (1791) 20 Kanonen; Korvette, 1823 brasil. Liberal

União (1817) 62 Kanonen, Fregatte, 1823 brasil. Piranya

Successo (1818) 38 Kanonen; Fregatte, 1823 brasil. Niteroi

Real Carolina (1819) 44 Kanonen; Fregatte, 1823 brasil.

Dom Ferdinando II. e Gloria (1843) 1850 t, 50 Kanonen; Fregatte, 188. Artillerieschulschiff; ab 1992 restauriert

Duqueza da Bragança 48 Kanonen; Fregatte, 1855 desarmiert vorhanden

Diana     48 Kanonen; Fregatte, 1855 desarmiert vorhanden

Rainha  44 Kanonen; Fregatte, 1855 desarmiert vorhanden

Dom Pedro  44 Kaonen, Fregatte, 1855 desarmiert vorhanden

Porto  18 Kanonen, Korvette, 1855 vorhanden

Dom João I. 18 Kanonen, Korvette, 1855 desarmiert vorhanden

Goa  18 Kanonern, Korvette, 1855 desarmiert vorhanden

Iris 18 Kanonen, Korvette, 1855 vorhanden

Oito de Julho 18 Kanonen, Korvette, 1855 desarmiert vorhanden

Izabel Maria 18 Kanonen, Korvette; 1855 desarmiert vorhanden

Relampayo  Korvette, 1855 desarmiert vorhanden

Duque de Palmella 950 t; Korvette, 1884 vorhanden

Sagres Korvette, 1886 vorhanden

D. Maria II. 44 Kanonen, Fregatte, 1855 vorhanden

Damao 14 Kaonen, Korvette, 1860 vorhanden

Briggs / Schoner / kleine Segelfahrzeuge

Reino Unide 16 Kanonen, Brigg, 1823 brasil. Cacique

Real Pedro 14 Kanonen, Brigg, 1823 brasil.

Infante Dom Miguel Brigg, 1823 brasil. Maranhão

Real 10 Kanonen, Brigantine, 1823 brasil.

Maria Theresia brasil. Schoner, 1.1823 zu den Portugiesen übergelaufen

Emilia  Schoner, 1823 brasil. Beute

Serra do Pilar 128 Kanonen, Brigg, 1855 vorthanden

Curimba 10 Kanonen, Brigg, 1855 vorhanden

Mondego 18 Kanonen, Brigg,  1855 desarmiert vorhanden

Vonga 16 Kanonen, Brigg, 1855 vorhanden

Audaz 18 Kanonen, Brigg, 1855 desarmiert vorhanden

Douro Brigg, 1855 desarmiert vorhanden

Moçambique 18 Kanonen, Brigg, 1855 vorhanden

Villa Flor 16 Kanonen, Brigg, 1855 desarmiert vorhanden

Dom João de Castro 14 Kanonen, Brigg, 1855 vorhanden

Conde de Tojal 6 Kanonen, Goeletta, 1855 vorhanden

Nympha 6 Kanonen, Goeletta, 1855 vorhanden

Quatro do Abril 4 Kanonen, Goeletta, 1855 vorhanden

Voador 2 Kanonen, Goeletta, 1855 vorhanden

Cabo Verde 6 Kanonen, Goeletta, 1855 desarmiert vorhanden

Duque de Terceira 6 Kanonen, Goeletta, 1855 vorhanden

Meteoro 4 Kanonen, Goeletta, 1855 desarmiert vorhanden

Constitucião 2 Kanonen, Goeletta, 1855 desarmiert vorhanden

Mindello 3 Kanonen, Cahique, 1855 vorhanden

Tejo 1 Kanone, Cahique, 1855 vorhanden

Serro de Pilar Cahique, 1855 desarmiert vorhanden

Andorinha 6 Kanonen, Kutter, 1855 vorhanden

Ligeiro 4 Kanonen, Kutter,1855 u. 1875 vorhanden

São Pedro Patacho, 1855 vorhanden

Sa Izabel Hiate, 1855 vorhanden

Prinzesa Real Charnia, 1855 desarmiert vorhanden

Maria Cardozo Charnia, 1855 desarmiert vorhanden

Boavista Schoner, 5 Kanonen, 1855 vorhanden

Camões Brigg, 1884 vorhanden

Affonso Henriques Kutter, 1884 vorhanden

Andrade Kutter, 1884 vorhanden

Honorio Pereira Barreto Kutter, 1884 vorhanden

Rebello da Silva Kutter, 1884 vorhanden

Vinte e Sete de Julho Kutter, 1884 vorhanden

Algarve Yacht (Peate), 1875 vorhanden

Bissao Yacht, 1884 vorhanden

Mello Guveira Yacht, 1884 vorhanden

Marinha Grande Yacht, 1884 vorhanden

Barbosa du Bocage Yacht, 1890 vorhanden

Lury, Yacht, 1890 vorhanden

Paiva Manso Yacht, 1890 vorhanden

Tungue Yacht, 1890 vorhanden

Martinho de Mello Transporter, 1875 vorhanden

(Dampf-)Fregatten / Korvetten

Royal William (1831) 1150 t; 53,65 m L., kanad. Rad-S/S; 1833 portug., 1834 spanisch Isabella Segunda

Mindello 6 Kanonen, Kriegsdampfer, 1855 desarmiert vorhanden

Duque de Saldanha 6 Kanonen, Kriegsdampfer, 1855 vorhanden

Infante Dom Luiz 6 Kanonen, Kriegsdampfer, 1855 vorhanden

Conde do Tojal 4 Kanonen, Kriegsdmapfer, 1855 vorhanden

Terceira 6 Kanonen, Kriegsdampfer, 1855 vorhanden

Argos (1853) 289 t; 2 Kanonen, Kriegsdampfer

Leueze 2 Kanonen, Kriegsdampfer

Sagres (1858) 814 t, Korvette; um 1902 Schulschiff

Bartholomeu Diaz (1858) 1243 t, 63,10 m L.; Korvette

Estephania (1859) 1476 t; 612,70 m L., Korvette, später Jungenschulschiff





  24. Rumänien

Kriegsschiffe der Fürstentuümer Moldau und Walachei, 22.10.1860 zur gemeinsamen rumänischen Flotte vereinigt

Mariţa (1833) Schoner (Moldau)

Emma (1843) 19,00 x 4,30 x 3,50 m; 5 Kanonen; Kanonenschaluppe (Moldau), Flußpolizei u. Quarantäne-Wache

Stefan cel Mare  1 Kanone, Kanonenschaluppe (Moldau); 1845 vorhanden für den Pruth

Galaţi   1 Kanone, Kanonenschaluppe (Moldau); 1845 vorhanden für den Pruth

[3 Polizei-Schaluppen] 1845 vorhanden (Walachei)

Ana  Kanonenschaluppe, Flottille d. Generalstabs, 1859 vorhanden

Brandvahta Kanonenschaluppe, Flottille d. Generalstabs, 1859 vorhanden

Moldava Kanonenschaluppe, Flottille d. Generalstabs, 1859 vorhanden

Natalia (1851) Kanonenschaluppe, Flottille d. Generalstabs, 1856 von Rußland beschlagnahmt, 7.1856 re; 1859 vorhanden



24. Samoa

Mulinuu Regierungsschoner, 1878 durch HMS ,,Sapphire" beschlagnahmt



25. Sarawak

Kanonenboote

Adeh (1884) 450 BRT; 47,55 x 7,62 x 2,74 m; 9,75 kn; Raddampfer, Aviso und Passagierdienst des Rajah; 1914 §

Aline (1875) 175 t; 43,43 m L.; S/Y ; um 1877 Yacht des Rajah Brooke ; nach 1914 §

Lorna Doone (1881) 118 t; 31,49 m L.; 1914 §

Ferner drei bewafffnete S/bt, 50 – 100 t; 1887 vorhanden





26.Thailand (Siam)

"Die Marine des Königs von Siam setzt sich aus rund 500 Kriegsbarken und 20 Schiffen europäi­scher Bauart, darunter  4 Fregatten und 16 Kor­vetten oder Kriegsbriggs, zusammen. Von den Bar­ken gibt es zwei Arten: die kleineren sind Galee­ren von 50 - 60 Rudern?: sie haben zwei Masten und zwei schöne Segel  aus Leinwand. Sie sind elegant, sauber bemalt und mit zwei kleinen Kanonen be­waffnet, je eine auf einer Bettung in Form einer Säule im Bug und im Heck. Die anderen Barken sind von der Größe eines gewöhnlichen Schiffes (navire ), sie haben drei Masten, 4 Kanonen und 100 - 150 Soldaten. Bug und Heck der Barken stel­len Drachen, Tiger, Löwen und andere Ungeheuer dar; vergoldet oder in leuchtenden Farben bemalt, bieten sie einen lustigen Anblick. Die Fregatten und Korvetten unterscheiden sich in nichts voneuropäischen Kriegsschiffen. Sie führen 16 – 20 Kanonen und werden gewöhnlich von englischen, französischen oder portugiesischen Kapitänen be­fehligt."

(Pallegoix, Jean Baptiste: Description du Royaume Thai ou Siarn. T. 1. Paris 1854, S. 322)"



27. Türkei

(Segel-)Linienschiffe

Kühurwan 1821 bei Navarino

Ihsanye  1821 bei Navarino

Büwüzafer  1821 bei Navarino

Fatihibahri   1821 bei Navarino

Mahmudije 150 Kanonen; 1839/40 vorhanden, 1884 noch vorhanden

Der-el-Bahri 1807 vorhanden

Abadsch-i-Dschihat 104 Kanonen, 1854 vorhanden

Peik-i-Zafer 104 Kanonen, 1854 vorhanden

Teschrifie 82 Kanonen, 1854 vorhanden

Nusredie 74 Kanonen, 1854 vorhanden

Peik-i-Messeret 84 Kanonen, 1854 vorhanden

(Segel-)Fregatten / Korvetten

Kadizafer 1821 bei Navarino

Keyuan-i-Bahri 1821 bei Navarino

Mecray-i-Zafer 1821 bei Navarino

Feyzim-i-Rac 1821 bei Navarino

Musrat-i-Evar 1821 bei Navarino

Müjder-e-San 1821 bei Navarino

Badi-i-Nusret 1821 bei Navarino

Besir-i-Zafer 1821 bei Navarino

Bed-i-Nusret 1821 bei Navarino

Gürre-i-Nusret 1821 bei Navarino

Pertev-i-Nusret 1821 bei Navarino

Menba-i-Nusret 1821 bei Navarino

Fevz-i-Nusret 1821 bei Navarino

Avanillah Nusret 1821 bei Navarino

Fazullah Nusret 1821 bei Navarino

Gueirvan-i-Bahri  Fregatte. 1878 – 1884 vorhanden

Adeisch-i-Dehria Korvette, 1878 vorhanden, 1884 Transporter

Dschejhum Korvette, 1878 vorhanden, 1884 Transporter

Fera Numa Korvette, 1878 vorhanden, 1884 Transporter

Ferat Korvette, 1878 vorhanden, 1884 Transporter

Haidan-i-Bahri Korvette, 1878 vorhanden, 1884 Transporter

Nizamie Fregatte, 1853 +

Navik  Fregatte, 1853 +

Nessim Fregatte, 1853 +

Haid Fregatte, 1853 +

Dimiad Fregatte, 1853 +

Aun Illah Fregatte, 1853 +

Fazl' Illah Fregatte, 1853 +

Faizis Maabud  Korvette, 1853 +

Gullud Jefid Korvette, 1853 +

Nevjib-i-Fecham Korvette, 1853+

Bahiri 64 Kanonen, Fregatte, 1854 vorhanden

Dscheran-i-Bahri 14 Kanonen, Korvette, 1854





Schoner, Briggs u. ähnliche

Fevzieh Segler, 1839/40 vorhanden

Peik i Schevket Segler, 1839/40 vorhanden
Salijeh  Brigg, 1878, vorhanden; 1884 StationBasra

Sawni   Schatt Galliot, l884 Station Basra

Scheref-Numa  Brigg, 1878 vohanden, 1884/9o Trans-porter

Tairi-Nehr  Kutter, 1878 vorhanden, 1884 Station Basra

Zimaieh-Deria  Galliot, l884 Station Basra

Saika  18 Kanonen, Brigg, 1854 vorhanden

Dschai Fehra  18 Kanonen, Brigg, 1854 vorhanden



28. Tunesien

Minos (1836) französ. Postdampfer; 1847 an Bei von Tunis; 1850 §



29.Vietnam (Annam)

"Die Kriegsfahrzeuge setzen sich zusammen aus Kanonenbooten mit 16 - 22 Kanonen, großen Galee­ren von 5o - 7o Rudern, die kleine Kanonen oder Drehbassen und im Bug eine große Kanone, einen 12- oder 24-Pfünder führen, und aus kleinen Ga­leeren von 4o - 44 Rudern, die nur Drehbassen tragen, dazu eine große Kanone, einen 4 - oder 6 -Pfünder, im Bug. Die Zahl der Kanonenboote be­läuft sich auf  200, der großen Galeeren auf 100 und der kleineren auf 500."  [Stand: 1822]

(Crawfurd, John: Journal of an Embassy from the Governor-General of India to the Courts of Siam and Cochin China. London 1828, S.493)



Bien Hoa (1863) 150 Psi;  französ. Flottillen-Aviso, 1863 in China gekauft; 1876 an Annam

D'Entrecasteaux (1858) 750 t, 500 Psi; 4 Kanonen;  französ. Aviso; 1876 an Annam; 1884 §

Mayenne (1857) 2200 t; 700 Psi; 2 Kanonen; französ. Transporter; 1876 an Annam

Scorpion (1866) 470 t; 400 PSi; 1/16 cm, 2/4 cm Kanonen; französ. Kanonenboot 1. Kl.; 1876 an Annam; 1883 a. D.

Thuan An (1885) Aviso, französ. Beute, Einsatz als Schlepper; 1.7.1890 a. D.

Thuan Tiep (1887) Aviso; französ. Beute, Einsatz als Schlepper; 1.7.1890 a. D.

Unadilla (1861) 691 t; 48,16 m L.; amerikan. Kanonenboot; 1869 gekauft; 1870 +

AvM

Impressum & Datenschutzerklärung