Rammstoß gegen HMS Dwarf

Begonnen von Leutnant Werner, 07 April 2007, 21:09:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leutnant Werner

Nach mehreren mir vorliegenden Quellen wurde das britische Kanonenboot HMS DWARF von einem deutschen Hilfskriegsschiff namens NACHTIGAL in der Nacht des 16. September 1914 in der Mündung des Kamerunflusses angegriffen und mir Rammstoß schwer beschädigt. NACHTIGAL sank dabei im Feuer der DWARF, bei der es sich um ein echtes Kriegsschiff ( 715 t, 55 m, 14 Kn, 2 x 102 mm, 4 x 76 mm, 1899) handelte.

Nach einem Bericht war DWARF schwer beschädigt, nach einem anderen konnte sie ihre Schäden nach durchgeführtem Rückzug mit Bordmitteln rasch beheben und wieder in Dienst kommen.

Ich wäre interessiert an:
1.) Daten zu NACHTIGAL, allgemeine und insbesondere die Bewaffnung
2.) Daten über Verluste und Beschädigungen bei beiden Schiffen

Albatros

#1
Hallo,

Nachtigal ich hör Dir trapsen: :roll:

249 BRT,440 to.
Bj.1895
Lg.42,88
Br.7,02
PS:440
Kn.11,0
1 Seezielkanone 5 cm 1 Ringkanone 3,7 cm

Tircio Creck 16.09.1914 beim rammen von Kanonenboot Dwarf gesunken.

Mast wurde geborgen und ging an die Traditionsgarnison Frankfurt/Oder.
Quelle,Gröner

Gruß, :MG:

Manfred

Leutnant Werner


Holger Kotthaus

Da ich gerade bei euch noch etwas im Archiv gesucht habe fand ich diesen Beitrag.
Hier noch ein Nachzügler aus einem anderen Forum mit Details dazu:

Seite 2 ganz unten und Seite 3 oben:
http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=8649&postdays=0&postorder=asc&start=15

Gruß Holger

Leutnant Werner


AvM

Deutsche Kolonialzeitung. v.34-35 1917-18.
S125-126, 138-139

AvM

#6

AvM


AvM

Das Kriegslogbuch von HMS DWARF
Viele Daten sind anderes als bei TD bezüglich CUMBERLAND

http://www.naval-history.net/OWShips-WW1-19-HMS_Dwarf.htm

AvM

The Great War in West Africa
von Brigadier-General E. Howard Gorges
S.129

AvM

Illustrated War News - Wednesday 30 June 1915

OWZ

 Die in #7 gezeigte "Nachtigal" sieht aber doch ein bisschen anders aus, als die m.E. richtig aussehende auf dem zuletzt gezeigten Rammbild.
  :MV: OWZ

AvM

Noch interessante ist ein späterer Angriff von 2 Spiertorpedobooten auf HMS DWARF.

AvM


OWZ

 Auch cool  top. Ich erinnere irgendwo gelesen zu haben, dass der Dampfer vor dem Rammstoß noch grau ü.a. gestrichen wurde.
  :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung