collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Zu welcher Waffengattung gehörten diese Soldaten?  (Gelesen 7004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grubert

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 69
    • Spurensuche zum ehemaligen Marinetanklager in Bleckede/Elbe
Zu welcher Waffengattung gehörten diese Soldaten?
« am: 13 Juni 2005, 23:20:48 »
Moin,
schon wieder Fragen über Fragen:

Kann man auf dem Foto erkennen ob die Soldaten zur Marine gehörten?




Gruß Grubert
www.oelhof.de

Augen auf und durch!

Offline John Rambo

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 60
Zu welcher Waffengattung gehörten diese Soldaten?
« Antwort #1 am: 04 Juli 2005, 12:12:08 »
Hallo,

Kannst du eine grosere / detaillierter scan machen? Mein erster eindruck war Luftwaffe. Wieso denkst du das es KM könnte sein?

Gruss Rambo

Offline Grubert

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 69
    • Spurensuche zum ehemaligen Marinetanklager in Bleckede/Elbe
Zu welcher Waffengattung gehörten diese Soldaten?
« Antwort #2 am: 07 Juli 2005, 09:27:57 »
Moin,
KM weil das Bild aus dem Nachlass des Mannes stammt, der bei uns im Ölhof gearbeitet hat.
Ich hänge mich rein und versuche bessere Auflösung.
Das Bild ist im Original aber nur 4cm mal 8cm groß.

Gruß grubert
www.oelhof.de

Augen auf und durch!

Offline Grubert

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 69
    • Spurensuche zum ehemaligen Marinetanklager in Bleckede/Elbe
Zu welcher Waffengattung gehörten diese Soldaten?
« Antwort #3 am: 07 Juli 2005, 16:09:14 »
So, hier zwei Ausschittvergrößerungen:

Ich find die Truppe auf dem bild sehr gemischt. Ich habe auch von den Uniformen keine Ahnung. Für sind diese hellen Uniformen sehr von Interesse.







Kann jemand sagen wo diese Leute hingehören?

Gruß Grubert
www.oelhof.de

Augen auf und durch!

Offline John Rambo

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 60
Zu welcher Waffengattung gehörten diese Soldaten?
« Antwort #4 am: 07 Juli 2005, 23:07:57 »
Die leichte uniformen sind nicht besonders interessant. Es ist ein sommer-uniform. Aber ich hab noch niemals KM soldaten in sommer tenue gesehen, nur LW und WM soldaten.

Offline John Rambo

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 60
Zu welcher Waffengattung gehörten diese Soldaten?
« Antwort #5 am: 07 Juli 2005, 23:16:24 »
Ich sage noch immer Luftwaffe.

The reasons for that is the belt buckle. It looks more like LW belt buckles then KM belt buckles. Compare these 2 (the first is KM, the second is LW):

http://www.germanmilitaria.com/Kriegsmarine/photos/K02151.html

http://www.germanmilitaria.com/Luftwaffe/photos/L13553.html

The LW belt buckle has a bigger circle in it then the KM.



Und zum letzten, ich hab noch niemals ein leichtes KM sommer uniform gesehen.

Gruss Rambo

p.s. vielleicht sind die leichte uniformen arbeits-uniformen und nicht sommer-uniformen.

Offline Grubert

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 69
    • Spurensuche zum ehemaligen Marinetanklager in Bleckede/Elbe
Zu welcher Waffengattung gehörten diese Soldaten?
« Antwort #6 am: 08 Juli 2005, 15:28:06 »
Moin,
@John Rambo,
vielen Dank für die Unterstützung.

Die Soldaten tragen Arbeitsuniformen. Diese Tatsache habe ich selbst zu spät bemerkt.
Habe ich dich richtig verstanden? Sind auf diesem Bild alle Soldaten von der Luftwaffe?


@John Rambo,
thank you for the support.

The soldiers wear work uniforms. This fact I noticed too late.

Did I understand you correctly? Are all soldiers in this picture members of the Air Force?


Viele Grüße

Grubert
www.oelhof.de

Augen auf und durch!

Offline John Rambo

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 60
Zu welcher Waffengattung gehörten diese Soldaten?
« Antwort #7 am: 08 Juli 2005, 22:53:03 »
Ich bin nicht sicher, weil es sehr schwer zu sehen ist. Es gibt kein klares unterschied. Was ich nur wollte sagen is das ich noch niemals KM soldaten mit solche arbeitsuniformen gesehen hab. Hast du?

Ich werde ein paar von meine eigen foto's einscannen und posten.

Offline John Rambo

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 60
Zu welcher Waffengattung gehörten diese Soldaten?
« Antwort #8 am: 08 Juli 2005, 23:54:12 »
Morgen scanne ich noch ein paar fotos ein.

Auf internet:

http://uboat.net/men/uniforms/

"The Kriegsmarine has two kinds of uniforms - the blue one
and the grey ("die Feldgraue") one for the men who served ashore."

Auf diese website könnte ich auch kein arbeits KM uniform finden. Aber das sagt noch nicht alles.

Gruss Rambo

Offline John Rambo

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 60
Zu welcher Waffengattung gehörten diese Soldaten?
« Antwort #9 am: 09 Juli 2005, 14:04:59 »






Ich hab nur fotos in meine collection von LW und WM soldaten in arbeits uniform. Keine ahnung ob es auch ein KM arbeits uniform gibt.

Gruss Rambo

Offline kalli

  • Co Administrator
  • *
  • Beiträge: 8087
Zu welcher Waffengattung gehörten diese Soldaten?
« Antwort #10 am: 09 Juli 2005, 14:47:10 »
Die Arbeitsuniform bei der Kriegsmarine sah wohl eher so aus :
( natürlich gab es eine Arbeitsuniform )


Offline John Rambo

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 60
Zu welcher Waffengattung gehörten diese Soldaten?
« Antwort #11 am: 09 Juli 2005, 16:34:31 »
Ich glaube es gibt ein unterschiedt zwischen KM arbeits uniformen und LW - WM arbeits uniformen.

Hier ein KM arbeits uniform:
http://www.germanmilitaria.com/Kriegsmarine/photos/K10452.html

Das unterschied ist:



im vergleich zum:



und



The KM uniform collar is very smooth, the LW and WM collar has an  kind of invagination.

Offline kalli

  • Co Administrator
  • *
  • Beiträge: 8087
Zu welcher Waffengattung gehörten diese Soldaten?
« Antwort #12 am: 09 Juli 2005, 20:18:22 »
Klarheit könnte auch eine Anfrage an das Peter Tamm- Museum in Hamburg bringen. Dort befindet sich eine der größten  Marine- Uniform- Sammlungen.

Offline Wilfried

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 2905
Zu welcher Waffengattung gehörten diese Soldaten?
« Antwort #13 am: 09 Juli 2005, 20:40:37 »
Moin, moin!

@ Kalli
Dein Foto zeigt einen Lord in einem "Takelpäckchen" - eine Anzugsform, die ich 1969 fast unverändert in ihrem Aussehen damals auch getragen habe.

Zum ersten Gruppenfoto: Wenn die Marine im Landdiensteinsatz war, wurde 2te Geige Blau getragen; also die Hose mit zwei halben Schlägen nach oben gefaltet; auch sind die Stiefel eher mit denen des Heeres als mit den Seestiefeln der Marine identisch ...
Das sind meine bescheidenen Vermutungen.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Offline kalli

  • Co Administrator
  • *
  • Beiträge: 8087
Zu welcher Waffengattung gehörten diese Soldaten?
« Antwort #14 am: 09 Juli 2005, 21:00:00 »
@Wilfried,
was ist ein "Takelpäckchen" ?
Leider kann ich den abgebildeten Seemann dazu nicht mehr befragen.
Ist mein Vater.
Gruß
Kalli