Blockadebrecher Regensburg

Begonnen von Arche, 17 November 2022, 13:31:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

der Blockadebrecher Regensburg wird in Unterlagen unterschiedlich bezeichnet (Versorgungsschiff oder Minenschiff). War der Blockadebrecher vielleicht auch beides? Beim Untergang warten einige Soldaten mit U-Bootausbildung an Bord. Waren diese Seeleute grundsätzlich auch für einen Tausch/Ersatz vorgesehen? Es gibt ja die Geschichte von Heinrich Müller ("Charlotte Schliemann" zu U 181) und die hört sich ein wenig nach Zufall an.

Schöne Grüße
Heinz-Jürgen

Wiking

Hallo,

vielleicht hilft dies hier weiter https://de.wikipedia.org/wiki/Trave_(Schiff,_1928)

Mit freundlichen Grüße,

Wiking :MG:

Leopoldus_Primus

Es würde mich interessieren, mit welchen Dieseln (Zylindergrösse und Hub) die Regensburg ausgerüstet war.

Hubertus

Hi. Heinz-Jürgen.

Also see http://www.researcheratlarge.com/Atlantic/BlockadeRunners/Regensburg/

Cheers Herb. Thanks for all your great work on the crew lists  :MG: :TU:) top
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Hubertus

#4
Is there many records of REGENSBURG meeting U-302 22.03.1943.
Via Norddeich radio, on March 22, the ship was ordered to rendezvous with U-302 at approximately 56 North 40 West. The following day the submarine was sighted approaching on the surface from the port. Lowering a boat, the REGENSBURG took aboard charts of the Northern waters, detailed instructions how to proceed via the Norwegian coast to Stettin, and a German Search Receiver (U-boat model) with two ratings to operate it. (NOTE: See Op-16-FT Serial 26-43, BLOCKADE RUNNER "GERMANIA", Para. 16.)
Dank Herb.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Arche

Hello Herb, thanks for the hints. I assume that it was possible to exchange teams and that the blockade runner was prepared for it. The Kriegsmarinedienst had informed the WASt that its casualties from the Regensburg were on a mine ship. The other casualties were assigned to a supply ship.

Peter K.

#6
Zitat... mit welchen Dieseln (Zylindergrösse und Hub) die Regensburg ausgerüstet war.

als TRAVE ursprünglich einen doppeltwirkenden MAN-Motor mit 6 Zylindern, 700 x 1200 mm
4.600 BPS bei 86 U/min, Brennstoffverbrauch 179 g/BPSh, Spülluftdruck 0,091 at
Quelle: WRH 1928, S. 438

als REGENSBURG ab 1938 zwei doppeltwirkende MAN-Motore mit 8 Zylindern, 530 x 760 mm, je 5.000 PSe
Quelle: ABERT
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung