collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise  (Gelesen 10060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10438
Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
« Antwort #30 am: 15 April 2007, 14:19:25 »
... Castillo de Montjuich, Barcelona:

1.
Im Vordergrund sind alte und leere Batteriestellungen erkennbar, rechts befindet sich der Eingang zum Militärmuseum.
Im Hintergrund sind zwei der 15,2 cm Geschütze zu sehen und ganz links eine der 30,5 cm Küstenhaubitzen!

2.
Eingang zum Militärmuseum mit einem 7,5 cm Geschütz von Saint Chamond aus dem Jahre 1904
(Gewicht 993 kg, Geschoßgewicht 6,5 kg, Granatgewicht 8,08 kg, Reichweite 5.000 m)

3.
... leere Batteriestellung

4.
... drei der vier 15,2cm Geschütze ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10438
Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
« Antwort #31 am: 15 April 2007, 14:59:48 »
... Castillo de Montjuich, Barcelona:

15,2 cm L/51,6 Küstengeschütz Vickers Carraca

Rohrgewicht: 8,63 t
Vo: 900 m/s
Granatgewicht: 45,4 kg
Ladungsgewicht: 15 kg
Reichweite: 20.400 m bei 35°

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10438
Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
« Antwort #32 am: 15 April 2007, 15:02:58 »
... Castillo de Montjuich, Barcelona:

15,2 cm L/51,6 Küstengeschütz Vickers Carraca

... weitere Ansichten ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10438
Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
« Antwort #33 am: 15 April 2007, 15:19:12 »
... Castillo de Montjuich, Barcelona:

15,2 cm L/51,6 Küstengeschütz Vickers Carraca

Entgegen den üblichen Literaturangaben glaube ich nicht, daß diese vier Geschütze von den Kreuzern MENDEZ NUNEZ und/oder NAVARRA stammen, denn wie alle vier Verschlüsse belegen, wurden sie als Küstengeschütze gebaut!

"C 15,24 cm Costa Mod. Vickers 1923"

1. Rohr Nr. 32, 1930 gebaut
2. Rohr Nr. 36, 1930 gebaut (nicht 1932, wie manchmal zu lesen)
3. Rohr Nr. 41, 1931 gebaut
4. Rohr Nr. 45, 1932 gebaut

Weiß jemand, wo die anderen Rohre gelandet sind?

« Letzte Änderung: 15 April 2007, 15:27:59 von Peter K. »
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10438
Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
« Antwort #34 am: 15 April 2007, 16:19:35 »
... die Trockendocks von Marseille am frühen Morgen ....

... der bezaubernde Vieux Port ...

... P619 der Gendarmerie Maritime ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10438
Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
« Antwort #35 am: 15 April 2007, 16:41:39 »
... Notre Dame de la Garde ...

siehe auch hier: http://viergedelagarde.free.fr/choix/histo/bataille/bataille.htm
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10438
Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
« Antwort #36 am: 15 April 2007, 16:50:02 »
... ein Sherman namens "Jeanne d´Arc" ...

siehe auch hier: http://www.chars-francais.net/archives/m_4/archive_m4_jeanne-d-arc_2cuir.htm

... das letzte Bild ist für einen österreichischen Dampfschiffbesitzer gedacht ...  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10438
Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
« Antwort #37 am: 15 April 2007, 17:32:12 »
Abschließend muß ich da wohl noch ein kleines Mißverständnis aufklären:

Bekanntlich bin ich ja leidenschaftlich segelnderweise auf dem Meer unterwegs, aber wie vor vielen Wochen schon mal irgendwo hier beiläufig angekündigt, nicht bei dieser Reise - ich war von Freunden (?) dazu vergattert, an ´ner waschechten Kreuzfahrt teilzunehmen!  :|

Die gesamte Fahrstrecke betrug exakt 1.636 sm, das entspricht einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von fast 10 kn ohne (!) jeden Hafenaufenthalt - das wäre also mit einer normalen Fahrtenjacht innerhalb der verfügbaren Woche gar nicht möglich gewesen!

Abgesehen vom größtenteils bescheidenen Wetter (andere Passagiere, die ihre Kabinen insbesondere auf den höheren Decks hatten, amüsierten mich köstlich, als sie sich wegen der "Schaukelei" über Schlafmangel beklagten - ich schlief da hingegen, ebenfalls fast on top logierend, grandios)  :-D war natürlich wie erwartet die pure Touri-Masse schrecklich, obwohl sich die über 2.500 Passagiere (+1.000 Mann/Frau Besatzung) doch erstaunlich gut an Bord verteilten ... jedenfalls gaaaanz sicher meine letzte Kreuzfahrt, da überredet mich keine(r) mehr!!!

Aber das Schiff war schon beeindruckend, kaum ein Jahr alt: die MSC Musica

Länge 293,8 m
Breite 32,2 m
Größe 89.600 GRT
Maximale Reisegeschwindigkeit: 23 kn

hier noch zusätzliche Bilder von dem Kahn: http://www.kreuzfahrt-sonne.de/AASchiffsdatenbank/MSC/Musica/bilder1_msc_musica.htm

... na ja, daher dann auch die vielen Aufnahmen "von oben" ....  :-D .... aber die machen sich nicht so schlecht, oder?  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 20472
  • Carpe Diem!
Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
« Antwort #38 am: 15 April 2007, 17:52:38 »
DAS erklärt natürlich vieles... :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline Mario

  • Co Administrator
  • *
  • Beiträge: 4092
  • Hart - Härter - Herthaner
Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
« Antwort #39 am: 15 April 2007, 19:05:30 »
und ich hab schon sehnsüchtig auf die Bilder von Eurem "Segelboot" gewartet...  :cry: :-D

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10438
Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
« Antwort #40 am: 15 April 2007, 19:48:22 »
... im Anhang unser eigenes, MARIO ... klein, aber fein - nur leider nicht zum Hochseesegeln geeignet!  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Leutnant Werner

  • Gast
Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
« Antwort #41 am: 15 April 2007, 20:56:06 »
Ich hab mich immer gefragt: Von wo aus fotografiert denn der Kerl die ganze Zeit - ne Yacht, da bist Du ja hart an der Grasnarbe (will sagen Wasserlinie) - und die Fotografierposition war dauernd überhöht. Nun ja: Hör bloss auf zu heulen von wegen " das mach ich nicht mehr". Besser  als arbeiten gehen wird es allemal gewesen sein :ML:

Gruß
Lt

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10438
Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
« Antwort #42 am: 15 April 2007, 21:29:48 »
Nun, EKKE, meine Erwartungshaltung bezüglich dieser Reise war wirklich sehr begrenzt, aber neben den, wie ich meine, recht brauchbaren Fotomotiven gäb´s noch folgende positiven Punkte dazu zu vermelden:

1.
die mich sehr amüsierenden Passagiere, welche wirklich kaum spürbare Schlingerbewegungen bei Windgeschwindigkeiten bis zu 97 km/h als schlafverhindernd bezeichneten  :-D (auf einer Yacht ist da nicht mal mit Leesegel oder -brett daran zu denken, ein Auge zu zutun)

2.
einige nette (auch weibliche) Bekanntschaften an Bord ...  :MV:

3.
die Zeit, endlich den Wiggershaus zu lesen (sehr empfehlenswert)  :MG:

4.
der gute Bordservice!

5.
die Zeit allein an Deck!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Brandenburger

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Das Heer grüßt die Marine !!!!!
    • sturmboot-kommandos
Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
« Antwort #43 am: 15 April 2007, 22:07:45 »

           Hallo Peter !!!

Danke für Deine Fotostrecke , war interessant . Für mich wäre es auch nichts .
Nur auf dem Schiff "eingesperrt" zu sein, aber viele sind dafür Feuer und Flamme . 

                          MfG Andreas  :lol:

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10438
Re: Westliches Mittelmeer: Kreuzfahrt-Rundreise
« Antwort #44 am: 15 April 2007, 23:52:48 »
Na ja, ANDREAS, wir haben dafür die Landausflüge sehr individuell gestaltet ... wie wir´s halt von unseren Segeltörns gewohnt sind!  :-)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de