Kennt jemand / Hat jemand: Kowark - Marinepolitik

Begonnen von ufo, 28 März 2007, 15:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ufo

Kennt jemand / hat jemand:

Hannsjörg Kowark
,,Die Französische Marinepolitik 1919 – 1924 und die Washingtoner Konferenz"
Hochschulverlag, 1978

Scheint es nicht grad an jeder Strassenecke zu geben das gute Stück. Nicht, dass der Hochschulverlag das nicht noch auf seinen Seiten führen würde aber die Brüder da scheinen Mailresistent zu sein. Schade.

Ja – von daher – kennt das jemand von Euch?


Und mehr auf der generellen Schiene – kennt jemand ein gutes Buch / gute Bücher / gute Artikel zur Französischen Marinepolitik 1919 – 1939; hier vor allem zu Bau und Entwicklung und Strategie und Taktik. (Leider schränken meine Sprachkenntnisse den nutzbaren Rahmen auf Deutsch/Englisch/Holländisch ein) Mich interessiert das Ping Pong welches die Deutschen da mit den Franzosen in Sachen marines Wettruesten gespielt haben. Leider kenne ich meist nur die Hintergruende der Pings nicht die der Pongs in dem Spiel.

Habt Dank!

Ufo

Peter K.

Das interessiert mich auch schon länger, leider hab´s  ich (noch) nicht ...  :|
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

ufo

Schelm!  :-D

Da geht sie hin meine groesste Hoffnung  :cry:

Wir werden's schon noch in die Finger kriegen! Was die 'Entwicklung der Reichsmarine' berifft, warte ich auf Post aus Goettingen!  :-) Waer doch gelacht, wenn sie die ein oder andere  Luecke nicht stopfen liesse.

Liebe Grueese!
Ufo

Oh - und sonstwer?
Oder andere Buecher zum Thema?
Irgendwer?

Peter K.

ZitatWaer doch gelacht, wenn sie die ein oder andere  Luecke nicht stopfen liesse.

Jep, nur stopft man hie und da mal eine solche Lücke, tun sich gleich zwei, drei neue auf ....  :|
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

ufo

Zitat von: Peter K. am 29 März 2007, 12:05:19
ZitatWaer doch gelacht, wenn sie die ein oder andere  Luecke nicht stopfen liesse.

Jep, nur stopft man hie und da mal eine solche Lücke, tun sich gleich zwei, drei neue auf ....  :|

Wahrlich - ich aber sage Euch - Literaturverzeichnisse sind ein Fluch; gegeben den Geldbeutel zu leeren, die Buchsuchmaschienen am Laufen zu halten und die endlosen Waelder der Taiga in IKEA Regale zu verwandeln ...  :roll:

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Q

#6
Ufo ich kenne diese Dissertation und habe sie mit freude gelesen. Ein sehr zu empfehlendes Werk! Was fuer mich ausserdem als Schablone dient, nach dem Motto wie hat eine wissenschaftliche Veroeffentlichung auszuschauen. Gibt es bei uns an der TU Unibibo! Deine liebste hatte ja eh mal vor nach Berlin zu kommen, dann komm einfach mit und schmoekere die Schaetzte.

Zu der Dissertation: Kowark stellt sehr anschaulich dar wie sich der Geist der Franzen Flottenfuehrung mehrfach gedreht und gewandelt hat. Besonders die Jeune Ecole zum BB denken und dann wieder zurueck ist aeusserst spannend beschrieben. Also straft der Titel etwas luegen, da Kowark das Flottendenken auch schon ab 187x aufreisst.

Also fuer mich ein fuenf Sterne Schmoecker.

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Peter K.

Das wirklich "gute Stück" hab´ ich mittlerweile auch meinem Bestand einverleibt!  :wink:

Zu bemerken bleibt, dass die Buchausgabe von 1979 eine überarbeitete Version der Dissertation von 1977/78 darstellt und auf Anregung von Prof. Dr. Jürgen ROHWER entstand.

Der Inhalt der 291 Seiten ist wie folgt gegliedert:

Vorwort
Verzeichnis der Abkürzungen
Einleitung: Fragestellung und Forschungsstand
I - Die französische Marinepolitik vor dem Ersten Weltkrieg
I 1 - Die Ideen der "Jungen Schule"
I 2 - Das Flottenprogramm von 1910/12
I 3 - Die anglo-französische Marinekonvention
I 4 - Die französische Marine im Ersten Weltkrieg
II - Der Wiederaufbau der französischen Masrine nach Kriegsende
II 1 - Die französische Außenpolitik nach 1919
II 2 - Die Reorganisation der Marine
II 3 - Das neue Flottenprogramm
II 4 - Die Haltung des Parlaments zum Wiederaufbau der Marine
II 5 - Die Rolle der Rüstungsindustrie beim Wiederaufbau der französischen Marine
III - Die Vorbereitung der Washingtoner Konferenz
III 1 - Der Ursprung der Washingtoner Verhandlungen
III 2 - Die Reaktion der französischen Regierung auf die amerikansiche Einladung
III 3 - Das Programm des französischen Admiralstabes
IV - Die Verhandungen in Washington
IV 1 - Die amerikanischen Vorschläge
IV 2 - Aristide Briand und die Landabrüstung
IV 3 - Die französische Marine als Außenseiter
IV 4 - Das französische Zugeständnis
IV 5 - Die englisch-französische Uboot-Kontroverse
IV 6 - Die Diskussion über Hilfsschiffe und Flugzeugträger
IV 7 - Die Konferenz von Washington und die englsich-französischen Sicherheitsgespräche
V - Die Auswirkungen des Fünf-Mächte-Vertrages auf die französische Marinepolitik nach Washington
V 1 - Die Ratifikation des Fünf-Mächte-Vertrages
V 2 - Der französische Flottenbau nach Washington
Schlussbetrachtung
Literatur- und Quellenverzeichnis
Anlagen I - VII
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung