Transportschiff "Santa Fe" und Marine Bordflakkompanie Süd

Begonnen von Rattle, 28 März 2007, 00:06:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

byron

Was wurde zum Schluß aus den Schiffen "Cita di Alessandria" und "Citta die Savona"? Überlebten sie den Krieg?


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

TD

Hallo Byron

Citta di Savona blieb in der Ägäis:

PM SIEGLINDE  30/2570  Mittelmeer Reederei
9. 9. 43 in Piräus als ital. "Citta di Savona" übernommen
2./4. 10. 43 Piräus - Kos - Piräus, 1./2. 11. 43 Argostoli - Piräus
Nov. 43 umgenannt in "Sieglinde"
17./22. 12. 43 und 1./15. 1. 44 Piräus - Patras - Piräus, 
31. 1./3. 2. 44 Piräus - Leros
4. 2. 44 bei Leros gestrandet

Cita di Alessandria

muß evt. 1943 zu den Alliierten über gelaufen sein, auf jeden Fall hat der Passagierdampfer den Krieg überlebt ohne 1943-1945 in deutschen Akten ,,auffällig" geworden zu sein.

Gruß

Theo


...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

byron

Danke Theo,

Hab auch nirgends etwas über das Schicksal der "Citta di Alessandria" gefunden


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

TD

Habe hier noch zur Sieglinde dank vieler Helfer spezielle Daten in der Ägäis:



04.11.1941: (KTB Seetransporthauptstelle Piräus) - 19:00 Uhr: Citta-di- Savona mit 102 Truppen, 19 ts Wehrmachtsgut, 4 Fahrzeugen von Iraklion eingelaufen

20.12.1941: (KTB Seetransporthauptstelle Piräus) - lädt Verpflegung , Wehrmachtsgut und Fahrzeugen für Suda, vorraussichtlich auslaufen 21.12.1941

21.12.1941: (KTB Seetransporthauptstelle Piräus) - 14:00 Uhr: Citta-di- Savona ausgelaufen mit 14 ts Muni, 60 ts Verpflegung , 98 Fahrzeugen, 10 / 198 Truppen und 100 ital. Truppen.

24.12.1941: (KTB Seetransporthauptstelle Piräus) - 12:00 Uhr: eingelaufen von Suda mit 300 Geb.Jägern.

28.12.1941: (KTB Seetransporthauptstelle Piräus) - 15:00 Uhr: Drache ausgelaufen mit 73,6 ts Fahrzeugen und 2,6 ts Feldpost im Geleit HKS Barletta und T-Boote Lupo, Sirio nach Suda (Drache war Teil der Geleitzugeskorte für die Schiffe "Citta di Agrigento", Citta di Alessandria" und "Citta di Savona").

28.12.1941: (KTB Seetransporthauptstelle Piräus) - 15:00 Uhr ?: Citta di Savona ausgelaufen mit 92,5 ts Verpflegung , 51,5 ts Fahrzeugen und 300 Truppen.

25.07.1942: KTB Deutsches Marinekommando, Führungsstab Nordafrika - in Tobruk ein: "Città di Alessandria", "Città di Savona", "Rondine"

07.08.1942: durch das britische U-Boot HMS Thorn (N-11) ? mit Torpedo verfehlt

01. / 02.12.1942: Geleit von Z-3 für die Transporter "Citta di Alessandria", "Citta di Savona", "Re Alessandrio", Santa Fé und "Ardenna" und den Netzleger "Piräus", der vor Milos zum Geleit stieß, von Iraklion nach Piräus.

05. / 06.01.1943: Geleit von ZG-3 der Dampfer "Santa Fé", "Citta di Savona" und "Citta di Alessandria" von Piräus über Suda nach Iraklion. Von dort ZG-3 Rückmarsch zur Sudabucht.

12. - 14.01.1943: Marsch von ZG-3 von Suda nach Iraklion. Von dort als Geleit für Dampfer "Santa Fé" Marsch nach Suda. Weitermarsch nach Piräus als Sicherung für die Dampfer "Santa Fé", "Citta di Savonna" und "Citta di Alessandria".

02. - 05.03.1943: Geleit von ZG-3 der Dampfer "Citta di Savona" und "Citta di Alessandria" von der Sudabucht nach Iraklion. Geleit für Dampfer "Sinfra" ebenfalls von Suda nach Iraklion. Von dort Geleit für die Dampfer "Citta di Savona" und "Citta di Alessandria" nach Piräus.

25. - 29.03.1943: Geleit von ZG-3 des Truppentransports, der auf den Dampfern "Citta di Alessandria", "Citta di Savona", "Ardenna", "Donizetti" und "Santa Fé" eingeschifft war, mit italienischen und deutschen Geleitfahrzeugen von Piräus nach Iraklion. Nach dem Entladen der Schiffe geleitete ZG-3 mit den anderen Sicherungsfahrzeugen die Dampfer (außer Santa Fé) von Iraklion nach Rhodos, von dort wieder nach Iraklion und schließlich nach Piräus. Zur Ausrüstung für den bevorstehenden Verlegungsmarsch nach Italien verlegte ZG-3 wenig später in die Werft von Salamis.

19.04.1943: (KTB Seetransporthauptstelle Piräus) - Citta di Savona wird durch Marisudest für eine Rhodos-Reise vorgesehen. Citta-di- Alessandria geht nach Mitteilung Marisudest trotz Einspruch voraussichtlich 20.04.1943 nach Italien.

20.04.1943: (KTB Seetransporthauptstelle Piräus) - Marisudest fordert trotz Einspruch Seetransporthauptstelle, daß in Reparatur liegende Citta-di- Savona Reparatur abbricht und sofort Rhodos-Reise durchführt. Von den 3 an Bord befindlichen E-Maschinen, an die die Kompressoren angehängt sind, ist ein Dynamo vollständig unklar und der zweite nur bedingt brauchbar, so daß auch mit dem Zusammenbrechen dieser Lichtmaschine jederzeit zu rechnen ist. Bei Ausfall der zweiten Lichtmaschine kann der dritte Dynamo die Last nicht allein tragen, so daß Schiff gegebenenfalls auf See manövrierunfähig liegen bleibt. Seetransporthauptstelle lehnt Verantwortung für Inmarschsetzung ab.

13.05.1943: (KTB Seetransporthauptstelle Piräus) - nach Anweisung OKW sollen die Schiffe Potestas, Andrea-Contarini, Salvatore nach Entladung in Piräus der ital. Wehrmacht voll zur Verfügung gestellt werden. Nach Vorlage Transportanmeldung für Truppenverschiffung nach Patras von insgesamt 770 Offizieren und Mannschaften, 287 Pferde, ca. 125 Fahrzeugen sowie rund 580 ts Verpflegung und Rauhfutter muß zusätzlich Citta-di- Savona für Durchführung Transport eingesetzt werden.

09.09.1943: in Piräus von den Deutschen übernommen

02. - 04.10.1943: Piräus - Kos - Piräus

01. - 03.10.1943: Landung auf Kos - die zur "Kampfgruppe Müller" gehörenden Teile der 22. Inf.Div. wurden in Kreta verladen, das II./16 und der Stab der Kampfgruppe in Iraklion in den Transportern "Citta di Savonna" sowie F-336, F-338, eskortiert von UJ-2109 und das II./65 mit Flak, Artillerie und Pionieren in Suda in die Transporter "Katherine Schiaffino", "Karin", "Trapani",  F-123,  F-129,  F-308,  F-370,  F-496 und F-532, eskortiert von  UJ-2101 und  UJ-2102. Das III./440 war vorher nach Piräus überführt worden und wurde dort in den Transportern "Ingeborg" und F-497 verladen. Die Schiffe aus Piräus geleiteten "Drache", "Bulgaria", UJ-2110  und  UJ-2111.Bei Naxos vereinigten sich die Geleite mit den drei Sturmbooten der Küstenjäger, R-34, R-194, R-210, und die Minensuchboote der Küstenschutzflottille Attika GA-41, GA-42, GA-44, GA-45 und KFK-2. 03.10.1943 Erfolgrieche Landung auf Kos.

04.10.1943: (KTB Seetransporthauptstelle Piräus) - die inzwischen durchgeführte Kos-Operation mit den Truppentransportern "Trapani", "Kari", "Kath.-Schiaffino", "Ingeborg" und "Citta-di- Savona" ist ohne Beteiligung der hiesigen Dienststelle erfolgt. Der Dienststellenleiter wurde lediglich seitens des Seekommandanten über die Eignung dieser Schiffe für den Transport von Truppen befragt. Es erfolgte Meldung an Admiral Ägäis, der anordnete, daß alle weiteren Truppenverschiffungen wie die Bereitstellung für operativen Einsatz benötigten Schiffe durch Seetransporthauptstelle erfolgt.

01. / 02.11.1943: Argostoli - Piräus

02.11.1943: (KTB Seetransporthauptstelle Piräus) - D. Hadrian läuft von Missolonghi mit 724 und Citta di Savona von Argostoli / Kefalonia mit 496 ital. Gefangenen ein.

November 1943: "Sieglinde"

17. - 22.12.1943: Piräus - Patras - Piräus

17.12.1943 (KTB Seetransporthauptstelle Piräus) - Lt. Admiral Ägäis AIS dürfen D. Sieglinde bei Alleinfahrt nach Argostoli nur 100 Mann Truppen eingeschifft werden. Für bevorstehende Reise werden 110 Mann zugelassen, da es sich um eine geschlossene Einheit handelt.

17.12.1943: (KTB Seetransporthauptstelle Piräus) - D. Sieglinde läuft um 07:25 Uhr von Patras mit Beutegut und 97 ital. Gefangenen und 7 deutschen Begleitern ein.

01.01.1944: (KTB Seetransporthauptstelle Piräus) - D. Sieglinde 03:30 Uhr nach Patras – Missolonghi ausgelaufen

01. - 15.01.1944: Piräus - Patras - Piräus

15.01.1944: (KTB Seetransporthauptstelle Piräus) - Sieglinde 11:40 Uhr von Patras eingelaufen.

26.01.1944: (KTB Seetransporthauptstelle Piräus) - 17:00 Uhr M.S. Sieglinde Winden bis auf Luke 1 unklar gemeldet. Vorraus.Rep.Dauer bis 01.02.1944 bisher Termin 28.01.1944.

27.01.1944: (KTB Seetransporthauptstelle Piräus) - Motorsegler Sieglinde – 16:30 Uhr Beladung nach Rücksprache mit Admiral Ägäis eingestellt. Bisher genommene Ladung wird wieder gelöscht, da Dampfer als Gefangenen-Transporter eingesetzt wird.

28.01.1944: (KTB Seetransporthauptstelle Piräus) - 17:25 Uhr Befehl, daß Auslaufen Motorsegler Sieglinde und TD Centaur auf 29.01.1944 -- 08:00 Uhr festgesetzt worden ist. Beteiligte Dienststellen und Kdos. wurden verständigt.

31.01. - 03.02.1944: Piräus - Leros

01.02.1944: (KTB Seetransporthauptstelle Piräus) - TD Centaur (ex. ital. TD Cerere) ist am 31.01. gegen 1300 vom Geleitführer aus dem Sieglinde-Geleit bei Kap-Sunion entlassen worden, da die befohlene Marschgeschwindigkeit von 8 sm nicht eingehalten werden konnte. TD. Centaur befand sich auf seiner ersten Ausreise nach der Übernahme des Schiffes von der ital. Kriegsmarine, in der das Schiff als Marinetanker verwendet wurde. Aus früheren Erfahrungen war bekannt, daß das Schiff leer 8,5 sm, beladen 8 sm gelaufen hatte. TD Centaur, der dem Reichskommissar für die Seeschiffahrt zur Bereederung übergeben ist, hat nach der Übernahme von den Italienern eine gründliche Schiffs- und Maschinenbauliche Überholung erhalten, außerdem Bodenreinigung und -anstrich, sodaß eine Einhaltung dieser früehren Maschgeschwindigkeiten unter alle Umständen vorausgesetzt werden konnte. Auf Anfrage der Seetransporthauptstelle Ägäis hat der Reichskommissar für die Seeschiffahrt bestätigt, daß TD Centaur eine Geschwindigkeit von 8 sm läuft. Auf Grund dieser Angaben und unter dessen Voraussetzungen lagen keine Bedenken vor, TD Centaur, dessen beschleunigte Überführung in das Schwarze Meer vordringlich war, dem Geleit des M.S. Sieglinde anzuhängen.

31.01.1944: (KTB Seetransporthauptstelle Piräus) - Sieglinde ---- 18:00 Uhr über Milos nach Suda ausgelaufen.

04.02.1944: (KTB Seetransporthauptstelle Piräus) - Sieglinde in der Mericia-Bucht gestrandet. Bergungsmöglichkeit nicht ausgeschlossen.

05.02.1944: (KTB Kommandant Seeverteidigung Dodekanes) - um 19.15 Uhr S/S "Sieglinde" treibt - um 19:23 Uhr fest geraten und macht Wasser. Liegt mit voller Breitseite mit 15° Bd. Kränkung und arbeitet schwer in der See. Bergung von Geschützen, Ladung und anderer Gegenstände beginnt

07.02.1944: (KTB Seetransporthauptstelle Piräus) - Seekdt. Dodekanes meldet mit FS 07.02.1944: Sieglinde unverändert. Ladung bis auf Schwergut (Motoren) im wesentlichen geborgen. Flakwaffen und Muni bis au zwei 2cm-Waffen und eine 3,7-Waffe an Land gebracht. Weitere Bergungsarbeiten bei Wetterbesserung durch Pi.-La.-Boote, da Schwergut durch Befehlsmaßnahmen nicht an Land zu bringen.

28.02.1944: (KTB Seetransporthauptstelle Piräus) - Seetr. Leros meldet: Lage Sieglinde unverändert. Taucheruntersuchung wegen schlechter Wetterlage unterbrochen. Bisheriges Ergebnis Steuerbordseite Masch. 1 Loch ca. 35 cm achtern beim Ruderschaft gerissen ca. 2 m. Taucher annimmt leichte Bergungsmöglichkeit.


Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

@byron:
"Città di Marsala" wurde nicht versenkt, sondern nur beschädigt und nach Argostoli eingeschleppt! Nicht bekannt ist mir, wie schwer der Schaden war und ob sie im Krieg wieder in Fahrt kam. In jedem Fall überlebte sie den Krieg, wurde 1948 in "Città di Trapani" umgenannt und sank am 04.12.1957 bei Trapani durch Strandung

byron

Danke Leutnant zur See Kfvm

Durch gegenseitige Informierung werden wir alle klüger


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Zerstörerfahrer

Zitat von: TD am 11 Juni 2008, 21:03:00
Cita di Alessandria

muß evt. 1943 zu den Alliierten über gelaufen sein, auf jeden Fall hat der Passagierdampfer den Krieg überlebt ohne 1943-1945 in deutschen Akten ,,auffällig" geworden zu sein.

Evtl. ist Alessandria zum Umbau nach Italien gegangen und war bei der Kapitulation noch in Italien.

17.04.43   
Marisudest fordert Inmarschsetzung Citta-di-Alessandria nach Italien zum Umbau als Laz.Schiff. Einspruch auf Hinweis Dringlichkeit dieses Schiffes im Kreta-Verkehr erfolgte durch Adm.Äegäis, gleichfalls durch OB Südost.

19.04.43
Citta-di- Savona wird durch Marisudest für eine Rhodos-Reise vorgesehen. Citta-di- Alessandria geht nach Mitteilung Marisudest trotz Einspruch voraussichtlich 20.04.43 nach Italien.

Quelle: KTB Seetra.Hpt.St. Piräus

mhorgran

@Theo
ZitatHabe hier noch zur Sieglinde dank vieler Helfer spezielle Daten in der Ägäis:
...
is ja nett :-)
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Axel van Eesbeeck

Hallo Stefan

Vermute ich richtig, das Du einer der verdienstvollen Menschen bist, die helfen Theos Schätze auch für uns einsehbar und verfügbar zu machen ?


Wenn ja

sage ich mal vielen Dank

Gruß
Axel

mhorgran


Hallo Axel

Mit "nett" hatte ich  - eigentlich - die Auflistung Theos gemeint (So "outet" man sich unabsichtlich)
Und ja, ich hab ein paar Schätze-Theos eingetippt.

Haben ja, wie man sieht, viele (auch ich) was davon.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

TD

Bei der Gelegenheit....

Hat Jemand etwas von den damals so fleissigen Axel van Eesbeek in den letzten Jahren gehört ??


Danke

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kalli

Axel von Eesbeek war seit über 4 Jahren nicht mehr im Forum eingeloggt. Versuchs mal mit PM.

TD

Hallo Kalli,

habe ich natürlich schon verschiedene Male versucht sowie seine alten E-Mails.

Ist irgendwann vor Jahren ins Sauerland gezogen mit neuer Ehefrau und wollte wieder voll einsteigen !

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung