MS "Minerva" - Sperrbrecher 13 - "US 15" - MS "Minerva" ... und ein paar Bilder

Begonnen von Wilfried, 22 März 2007, 21:39:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brandenburger


  Sehr Interessant !!  :TU:)    Danke fürs zeigen !!!

                         MfG Andreas  :lol:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Zerstörerfahrer


kalli

@Wilfried

Ich habe mir erst heute die Zeit genommen, Deinen so interessant geschriebenen und bebilderten Minerva-Lebenslauf zu genießen. Da hast Du eine ganz feine Sache gemacht :MG:

Ich möchte drei Dinge ansprechen, die Wilfried erwähnt hat.

Kann man die Zypern Spur nicht weiter verfolgen ? Nicosia kommt sicherlich nur als Sitz der Reederei in Frage :-)
Aber falls das Schiff noch existiert wäre ein Jetzt-Foto auch eine schöne Sache. Einen Fotografen vor Ort hätte ich. Aber wo soll der hin ?

Die Frage nach den schwimmenden Lagerhallen interessiert mich auch brennend. Sowas habe ich bisher nicht gesehen. Wer weiß mehr darüber ?

Und eine letze Frage. Wilfried sprach von der Planung als Sperrbrecher. Zu welchen Zeitpunkten befassten sich Planer mit der Nutzung von zivilen Schiffen für die Marine ? ( das wäre schon alleine ein neues Thema wert ).

kalli

Und noch etwas :

Die DG Neptun konnte es einfach nicht lassen und hat sich doch glatt eine neue Minerva bauen lassen :-D

Seht selbst

http://www.bshamburg.de/24112003%20Minerva%20neu.html

TD

Hallo Kalli,

Ja das meine ich ja mit der tollen Fotobegleitung.

Am liebsten vom Stapellauf bis zum Ende oder von der Geburt bis zum Tod in den verschiedenen Abschnitten.

MINERVA wurde am 13.12.1967 an die Salamis Maritime Co., Ltd in Nikosia [Nic. Leondaras, later M. P. Vettas]verkauft.
1968 in Famagusta  eingetragen,
1975 dann noch nach Limassol umgetragen
Am 7.12.1977 An pakistanischen Abwrackern verkauft.
17.12.19977 in Karachi eingetroffen und am 19.2.1978 bei Gadani auf Strand gesetzt.

Sicher hat jeder schon die Filme gesehen wie dort dann die Schiffe unter Todesgefahr stück für Stück auseinander gerissen werden von den armen Menschen die sich wegen dieses Jobs noch reich fühlen dürfen.

Bei MINERVA begann die Planung zum Sperrbrecher sicher schon im MOB – Plan 1938 ( Mobilmachungsplan 1938).

In diesen Mob-Plänen wurden

für  bestimmte Zwecke, Flottillen  und Dienststellen Schiffe und Ersatzschiffe ( also vom Minenleger,                  Hilfskreuzer, Versorgungsschiff bis zum Vorpostenboot und Verkehrsboot ) vorgesehen, Umbaupläne bereit gehalten, Werften vorher festgelegt, Mannschaften teilweise sogar bestimmt usw.
        Bestimmte Einbauten, Decksverstärkungen für Geschütze usw. bereits beim Bau vorgenommen.
Da die Reedereien einen teilweise sehr kräftigen Reichszuschuss zu den Neubauten bekamen wurde auch vor dem Krieg in dieser Richtung ohne große Hinweise ( vielleicht gab es sogar bestimmte Normen ?) zwischen Reedern, Werften und Regierung zusammen gearbeitet, aber das gab es auch in Frankreich und Großbritannien.

War das bei alten Schiffen oder Ankäufen aus dem Ausland nicht geschehen wurden eben bei Anforderungen nach
Sperrbrechern, Kühlschiffen u.a. die noch in freier Fahrt befindlichen Schiffe durchsiebt, geeignete Schiffe nach bestimmten Absprachen zwischen Verbänden und Behörden heraus gesucht und vom Technischen Amt untersucht und für den geplanten Umbau in Planung genommen, Zeichnungen erstellt, Umbauten festgelegt und normal schon die Werften festgelegt damit auch diese Umbauten verteilt waren.
Bis alles soweit war fuhren die Schiffe normal in der Handelschifffahrt, Fischerei usw. weiter.
Natürlich gab es ab Mitte des Krieges auch Pannen, Schiff wurde beschlagnahmt, kam zur Werft und blieb monatelang dort liegen bevor es richtig losging.
Gründe gab es genug dafür, einmal war ein wichtiges Schiff auf eine Mine gelaufen oder sonst wie beschädigt oder ausgefallen, dann bekam die Werft Bombentreffer oder hatte einfach nicht mehr genug Leute.
Und lief alles gut kam es wieder vor das z.B. plötzlich der Innenausbau nicht weiter kam da zu viele Holzfachleute zur Front einberufen wurden, plötzlich erst beim Innenausbau von Luftschutzbunkern helfen mussten, für ganz wichtige Aufgaben zu anderen Werften kommandiert wurden usw.


Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kalli

Danke Theo für Deine Ergänzungen.

Zum Abwracken von Schiffen in Indien haben sich schon mal an anderer Stelle Beiträge angesammelt.

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,883.0.html

Hastei

Hallo Wilfried,

auch ich finde Deinen Bericht toll. Ich weis nicht ,ob schon mal besprochen, wer sich für Sperrbrecher interessiert, dem empfehle ich :
Das Buch  deutsche Sperrbrecher von 1914 bis 1945

Gruß Hastei

Albatros

Hallo Wilfried,

wieder eine tolle Bilderserie.Wie ich schon zur Nestor geschrieben hatte kannte ich die Minerva recht gut,daß sie aber so einen interessanten Lebenslauf hatte wußte ich nicht .

Dank an Dich,bin gespannt was noch so kommt zu den Schiffen der Götterflotte aus Bremen.

Gruß,

Manfred

rannug


Teddy Suhren

Hai

Ich liebe dieses Foto mit dem Hai/Walfisch am Bug. Besonders wegen der farblichen Integration des Ankers in das Maul des Fisches...geil.  :-o :-D
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

rannug

Hallo Wilfried,

Danke find ich prima, Ja immer noch, in unserem Alter sollte man doch langsam mal seßhaft werden, oder HI HI ??
Wenn du mal in der Gegend bist, hätte da noch einen halben ( ? ist ja schon Mitte des Jahres).
maritimen Kalender aus 2007 abzugeben.
Schreib doch mal Deine Tel. Nr. dazu, ist mir , wie so vieles Andere ,beim letzten Absturz entglitten.


Jetzt mal eine Frage an alle die sich mit den Verkehrsbooten der KM mal beschäftigt haben.

Bekomme da eine Anfrage nach Hilfe.
An einem Flußgrundstück in der CSSR liegt auf dem Land ein altes Verkehrsboot aus den 30 ger Jahren.
Ist allerdings in den 60 ger Jahren etwas umgbaut worden  und in den 70 gern Stillgelegt.

Jetzt will man es wieder restaurieren.
Es fehlen aber Fotos und Zeichnungen , egal welche Ansicht und Größe.

Das Boot soll ca. 11 m lang und ca. 3 m breit sein.
Ein halb gedeckter Steuerstand und an beiden Seiten vorn je 3 Bullaugen, sowie eine Scheuerleiste .
Mehr hab ich noch nicht.
Es ist nicht viel aber ich hoffe.


Sicher haben damals alle kleineren Werften solche Boote gebaut aber ich hab  leider keine Unterlagen.
Müsste wohl so ähnlich wie die " Küstennebel "  die in Kiel noch läuft , allerdings aus 1957 , aussehn.

Wer kann das helfen?


mfg

Rannug

Zerstörerfahrer

Hallo rannung,

3 Bullaugen hatten nur das Admiralsboot und das einfache Verkehrsboot. Aufgrund der Länge würde ich sagen, das es sich um ein Verkehrsboot handelt. Gut zu sehen im Gröner Band 8/2 Seite 568.
Ich hab leider nur ein Bild von einem Admiralsboot.


rannug

Hallo Zerstörerfahrer ,

Danke für die Info.

soweit mir das geschildert wurde ,soll auf Höhe des letzten Bullauges der Fahrstand anfangen, der hinten über der ganze
breite des Schiffes aber offen ist , müßte dann also ,wie du schon sagtest ,ein Verkehrsboot sein.

Hab nur den Gröner 2 aber Kontakt mit Dr. Schenk vom Gröner.

Habe ein Foto eines Verkehrsbootes mit Blick vom Heck  aus in den Innenbereich, komischerweise sieht man aber keinen Durchgang in den vorderen Teil,
quasi die Kajüte wo die Bullaugen auch sind , ist allerdings ein Werftfoto. Kann also sein das man beim Bau einen Durchgang später eingeschnitten hat. :/DK:


mfg
Rannug

Hallo Wilfried ,stelle gerade eben fest das die ersten 2  Kalender , dei schon weg sind aus 2007 waren und die restlichen aus 06.
Werd am Montag gleich noch mal Kllären, schick die Info dann so schnell wie möglich.

Bento

Good morning,
My name is Benedetto, I'm a italian modeller and searching on the web sperrbrecher informations and pictures I found this very interesting topic..
I'm looking for the Minerva plans (sperrbrecher 13) in order to built it on 1/400 scale. Can someone help me?
I'm sorry to write in English.. but I have some difficulties with German language..
Thanks in advance!

Impressum & Datenschutzerklärung