Medien > Bücher

Küstenartillerie / Schiffsartillerie

(1/4) > >>

Chrischnix:
Hallo auch und aufgemerkt

Ich gehöre ja nicht unbedingt  zu den Leuten die Bücher lesen um den
Inhalt dann in zusammengefasster Form den Forumsmitgliedern mitzuteilen.
(Hätte auch keine Zeit dazu!) Deshalb mein Tipp:
Wer an Küstenartillerie und Schiffsartillerie Interesse hat besorge sich einfach
den Special Bd 7 von Marine-Arsenal
"Deutsche Schiffsartillerie an Land" von Christian Wittwer.
Schöne Bilder, auch im Detail ( Verschluss 28cm, 38cm -SK C 34) und ausreichend Text dazu.
Die Hefte sind Sauteuer, lassen sich aber manchmal günstig ersteigern.
Ich habe für meinen Band ´n schlappen Euro gezahlt.
Neupreis lag mal bei 24,80DM!!!
Da habt Ihr fast  alles was Ihr zu diesem Thema braucht.
Wer es schon hat, Glückwunsch  :D
Das dürfte für unsere Modellbaufraktion sehr informativ sein.
Desweiteren dürfte hier auch das Sonderheft Band 18
"Leichte und mittlere Artillerie auf deutschen Kriegsschiffen" Eure Aufmerksamkeit erwecken. Gehört ebenfalls zur Serie "Marine-Arsenal"
Diese Hefte ersetzen natürlich keine Bücher, in denen der Kaloriengehalt von Schwarzpulver bis zum Abwinken erklärt wird, aber um mal einen tiefergreifenden Überblick zu bekommen kann ich, meiner bescheidenen Meinung nach, diese Serie nur empfehlen.
Übrigens habe ich bis jetzt auch nichts vom "Motorpunkter" entdecken können :mrgreen:
Danke für Eure Aufmerksamkeit und Gruß:
chrischnix

kalli:
@Chrischnix,
gut ausgeführt, ich bin völlig deiner Meinug und sammle so langsam für mich hin alle Ausgaben des Marinearsenals. Die Vielfalt der Themen regt mich aber auch an, an anderer Stelle mehr zu erfahren.
Gruß
Kalli

Chrischnix:
Wenn ich es mal so sagen darf:

Mein lieber Kalli,
natürlich besitzen die "Erfahrenen" unter Euch die Eine oder Andere Ausgabe;
ohne Zweifel! Es gibt aber auch Marineinteressierte die ganz am Anfang stehen, die vieleicht mal in diese Rubrik "Bücher" schauen und sich dann sagen:"Mensch, bevor ich mit den Jung´s das Diskutieren anfange, informiere ich mich erst mal, damit ich selber weiß was ich da eigentlich
schreibe :idea:
Es gibt hier nicht nur die Leute, die hunderte von Beiträgen schreiben wollen warum, eine 38cm Granate auf X Kilometer X cm Panzerung durchschlägt :)
Ich will das nicht abwerten!! Aber wie gesagt: "Marineinteressiert"!
Viele sind auch einfach nur auf der Suche. Wenn nichts dagegen spricht,
d.h. keiner rum meckert, dann werde ich einfach mal so locker über
weitere Lektüre berichten.
Dieser Rubrik ist, meiner Meinung nach, sowieso zu wenig Beachtung geschenkt!
Dem Suchenden eine Chance :)
chrischnix

Scharnhorst66:
Chrischnix,

dann leg mal los ...

Auch ich habe einige von den Marine-Arsenal Bänden .. zu empfehlen sind auch immer die Sonderbände  ....

Gebe Dir Recht , für einen ersten Einblick ins jeweilige Thema sind die Bände wirklich gut zu gebrauchen ... wenn es dann später ins Detail gehen soll - muss man eben auf die schwerere Lektüre umsteigen ..

Weiter muss ich Dir Recht geben .. Ebay ist eine gute und günstige Quelle .. auf der Intermod in Dortmund wollten Sie für die Bände immer noch gutes Geld haben ... 15 Euro waren keine Seltenheit , je nach Zustand ..bishin zu dem originalen Neupreis ..

Chrischnix:
Okay

Dann mal die "Hebel auf die Back" :D

Dazu sagen möchte ich noch, das ich da für Anfragen zu den Heften und Büchern ( Jaaa, Kalli, die lese ich auch!) die ich hier mal kurz vorzustellen gedenke, für Fragen immer zur Verfügung stehe. So nach dem Motto: Ist da auch ´n Foto von XYZ drinne oder Bilder von dem Schiff X.
Das vermeidet dann vieleicht Fehlkäufe. Ich will da gerne für Euch nachsehen!
Würde mich mal interessieren was Ihr denn so von dieser Sache haltet.
Gruß:
chrischnix

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln