Lüfterinnenfarbe - rot?!

Begonnen von Torpedo, 19 März 2007, 17:10:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Torpedo

Hallo,

beim Bau meines kaiserlichen Torpedobootes ist eine Frage aufgekommen, die bislang noch keine Antwort hat.

Waren die Lüfterinnenwände rot gestrichen?

Für mich sehr wichtig, denn ich will ja keinen Anachronismus begehen. Hier also beide Farben und dann die Thesen.
schwarz...

...oder rot

Es handelt sich um die beiden großen Rechtecklüfter am mittleren Schornstein, sowie die vier großen und drei kleinen Rundlüfter auf dem Mittelaufbau.

Gegen rot spricht:
-rot auf einem ansonsten durch dunkelgrau und hellgrau getarnten Schiff
-mit was ich die Aufbauten streiche, das streiche ich auch in die Lüfter
-dunkel, weil es ohnehin im Schatten liegt

Für rot spricht m.E. aber mehr:
+besondere Farbe mit schmutzabweisender Eigenschaft
+Schmutz wird sichtbar und kann entfernt werden
+auf Entfernung ist rot nur dunkel und keine Signalfarbe mehr
+durch die Schatten des Rohres leuchtet es nicht
+Lüfter wurden immer innen rot gestrichen

Es ist enorm schwierig aus schwarz-weiß Fotos Farben heraus zu erkennen (aus bekannten Gründen kann ich die Fotos hier nicht veröffentlichen). Auf einem Foto von B-111 am Ausrüstungskai ist die Innenfarbe der großen Lüfter definitiv weder schwarz, noch hellgrau. Auf einem anderen Foto von B-98 als Kurierboot für Scapa Flow scheint die Sonne auf diesen Lüfter und er schimmert auch nicht wie dunkelgrau oder schwarz, daher spekuliere ich doch noch auf rot. Die Lüfter auf den Schiffen haben eine enorm wichtig Funktion. Sie bestimmen wie heiß die Feuerung ist und damit der Dampfdruck. In dem Roman "Kaperfahrt nach Quiriquina" beschreibt der Autor wie er die Ventilationsmaschine bedient und diese permanent ölen muß, damit die Kessel Sauerstoff bekommen. Sehr interessant zum Verständnis.

Geht man also von dieser wichtigen Funktion aus (die vorderen Rundlüfter haben z.B. auch Klappen für hohen Seegang, damit dort kein Wasser eindringt) muß hier besonders auf Verschmutzungen geachtet werden (also kein schwarz/dunkelgrau) und dies dürfte auch für die Lüftergitter gelten. Es spricht also viel dafür, dass auch bei diesem "Boot im täglichen Einsatz" die Lüfterinnenwände hellrot gepönt waren.

Wer kann das untermauern/widerlegen? Ich würde es gerne richtig machen, bzw. kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich sie rot lasse.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Langensiepen

Hallo du Expertenschreck. Behalte mal dein schlechtes Gewissen. Rot bei der Ablieferung Frühjahr 1915 wohl möglich, da noch fast `friedensmäßige ` Fertigung. Später ? Ne, würde ich nicht sagen, aber..laß mal hören was hier so die Meinung ist. Ich hab mal meine T-Boot-Super-Breitwand-Fotos daraufhin untersucht. Aber die Lüfter drehen mir immer den Rücken zu. Da wo sie es nicht tun sehen sie `von innen ` schwarz aus ( SW-Foto) Bitte denkt daran, das euch hierbei die Kaiserlichen Farbvorschriften nicht viel weiterhelfen, da im Krieg und besonderst bei den kleinen Booten manches anders lief. Also auch mal bei Bergen seinen Bildern nachsehen, vieleicht hat man ja Glück.
Bernd
PS: Uli, wie schon dir geschrieben....frag mal Dirk.

t-geronimo

Was sagt denn schiffbauer?
der kennt die Zeit und ihre Schiffchen doch auch recht gut.

Leider schon lange nichts mehr von ihm gelesen.

Vielleicht mal eine PN an ihn?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Torpedo

mit dem bin ich im anderen Forum in der Diskussion. Allerdings ist er noch gegen rot  :roll:
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung