russischer Atomschrott

Begonnen von kalli, 08 Dezember 2003, 08:58:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kalli

Wer die Sendung in "Abenteuer Wissen" verpaßt hat kann sie hier noch einmal sehen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/868582?inPopup=true

Trimmer

Danke Kalli - war ein interessanter Beitrag

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

rosenow

mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Tostan

Erstmal Hallo an alle, ich bin neu hier :) Mein Interessengebiet ist die sowjetische Marine, da speziell die kleineren Einheiten.
Auf das Forum bin ich gestoßen, als ich zum Wikipedia-Artikel über das Objekt 825 GTS recherchiert habe.

Das Satellitenbild der Admiral Gorschkow wollt ich mir selbst mal anschauen, und siehe da, da hat sich ja einiges verändert. Der Bug ist scheinbar verändert, und diese "Beule" am Flugdeck ist auch neu. auf den ersten Blick war ich mir nicht mal sicher, ob es wirklich noch die Admiral Gorschkow ist, aber welcher Träger sollte es sonst sein?

Kennt jemand die Änderungen die da von Indien gefordert wurden genauer?

Tostan

olpe

Zitat von: Tostan am 18 Dezember 2009, 09:49:58
Der Bug ist scheinbar verändert, und diese "Beule" am Flugdeck ist auch neu. auf den ersten Blick war ich mir nicht mal sicher, ob es wirklich noch die Admiral Gorschkow ist, aber welcher Träger sollte es sonst sein?
Kennt jemand die Änderungen die da von Indien gefordert wurden genauer?
Hallo Tostan,
es ist in der Tat die "ADMIRAL GORSHKOV" nach dem Ausdocken aus dem Trockendock (flutbares Bassin) vor den Groß-Bauhallen Nr. 50 und 55 in der Marinewerft 402 'SevMashPredpriyatie' in Severodvinsk.
Aufschluss über die konkreten Umbaumassnahmen kann nur der Vertrag zwischen Indien und Russland geben, der m.E. aber nicht veröffentlicht und nicht im Internet publiziert wurde. Ggf. geben u.a. links Auskunft über einige Details. Die Übergabe der nunmehrigen INS "VIKRAMADITYA" soll nun nicht 2010, sondern erst 2012 erfolgen. Die Umbaukosten erhöhen sich wohl auf ca. 2,5 Mrd. US-$. Nun, ja ...
GlobalSecurity
Globaldefence Forum
Bharat Rakshak - 'VIKARAMANDITYA'
Unten noch einige vertiefende Bilder (Q: Olaf Pestow [Modellbilder von der IMDS-2005], forums.airbase.ru, www.bharat-rakshak.com)
Grüsse
OLPE

Wiking

#35
Guten Tag,

hier wurde ein Victor verschrottet, um welches Boote mag es sich gehandelt haben?

https://www.businessinsider.com/how-russia-dismantles-its-old-nuclear-subs-2014-10

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:


olpe

Hallo Wiking,
interessante Seite und gute Bilder! ... :MG: ... Bei den russischen Atom-U-Booten handelt es sich nach meinen Unterlagen um "B-360" (ex. "K-360") und "B-507" (ex. "K-507"), beide vom Projekt 671RTM SHCHUKA (NATO: SSN der VICTOR-III-Klasse). Die Boote wurden im Frühsommer 2009 (April? bis Juni) im fernöstlichen Wladiwostok zum Transport mit dem Halbtaucherschiff ,,TRANSSHELF" vorbereitet und geladen. Im Juli 2009 erfolgte dann die Verschiffung nach Bol'shoy Kamen' in das Werk ,,Zvezda" (ca. 25 sm Seeweg, östlich gelegen) ... und dort nach Abtrennen der Reaktorsektion (mit zwei OK-300-Reaktoren, parallel angeordnet) die Verschrottung.

Die ,,TRANSSHELF" hat bei dieser Aktion 2009 erstmals zwei Atom-U-Boote gleichzeitig geladen und transportiert. Sie wurde 1987 bei Wärtsilä in Helsinki im sowjetischen Auftrag gebaut, gehört nun zur niederländischen Schwergutreederei Dockwise Shipping B.V., Flagge: erst Niederländische Antillen, nun Curaçao.

Soweit in Kürze ...
Grüsse
OLPE

Wiking

Hallo Olpe,

bedanke mich für deine Aufklärung, dann ändere ich einmal meinen Eingangstext in.......

hier wurden zwei Victors verschrottet, um welche Boote mag es sich gehandelt haben? ....... :MZ:

Mit freundlichen Grüßen,

Wiking  :MG:

olpe

#38
Hallo,
... :MG: ...
Ergänzend sei erwähnt, dass das U-Boot an Stb. Bb.-Seite auf der "TRANSSHELF" wahrscheinlich die "B-360" ist und an Bb. Stb.-Seite die "B-507". Grund für diese Annahme ist der zu erkennende Tandempropeller des vorderen Bootes. Die VICTOR-III-Boote waren ursprünglich mit einfachen, vier?flunkigen Schrauben ausgestattet, aber ab Bau-# 297 der Werft 199 "Leninskiy Komsomol" in Komsomolsk-na-Amure sind dann Tandempropeller verbaut worden (nach russian-ships.info). "B-360" hat die Bau-# 300, "B-507" die Bau-# 282 ...
Unten VICTOR-Boote mit Tandempropeller.
(Bilder Q: Slg. OLPE, air-defense.net, shipmodels.info)
Soweit.
Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung