Sowjetische PT-Boats

Begonnen von vikingberlin, 04 März 2007, 19:00:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vikingberlin

Hallo, weiß jemand wie die PT-Boats der sowjetischen Marine im WK II aussahen. Es wurden im Rahmen des Lend & Lease Abkommens, amerikanische PT-Boats und britische Vosper geliefert.
Auf den gängigen PT-Boat Seiten ist darüber nichts zu finden.

Wahrscheinlich grau lackiert. Wäre aber schön, mal genauere Infos zu bekommen.

Henrik

kalli

hier müßten sie zu finden sein

http://www.sovnavy-ww2.by.ru/

Braucht noch ein wenig Zeit, aber wird schon.

vikingberlin


Erst mal danke für die Info. Ich komme aber nicht wirklich weiter. Die Seite wird bei mir nur weiß angezeigt. Außerdem wäre ein Suchen bestimmt schwierig, da ich nicht über Russischkenntnisse verfüge und auch nicht weiß, wie die PT-Bote dort bezeichnet wurden.

Henrik

kalli

weiß angezeigt ?
bei mir nicht. Gut aber die Suche würde einfacher, wenn Du etwas genauere Typenbezeichnungen hättest. Müssen ja nicht die russischen sein. Suchen müssen wir wohl bei der Nordflotte. Da hätte ich einiges. Aber in dieser Woche wird es etwas schwer. :MG:

vikingberlin


Danke für die Hilfe, Eilt nicht.
Also die Boote waren z.B. Typ ElCo 80, PT 731 bis PT 760. So die Baubezeichnung und die Nummern vor Abgabe an die SU. Weitere Typen waren Higgins-Boote. Die Nummern weiß ich nicht.
Es geht hauptsächlich um Anstrich und evtl. Fliegerkennungen auf Deck und die außen angebrachten Markierungen.

Ich baue RC-Modelle und will eines der 1:35 PT-Boote von Italerí bauen. Da hier nur eine Pazifik-Version der USN dargestellt ist, suche ich nach anderen Varianten.

kalli

Na das ist doch schon was an Angaben! Je mehr desto besser :-D


Leviathan

Hallo Henrik,

schön dass Du auch hier bist :)
Kann zwar in dem Fall nichts zum Thema beisteuern, aber ich freue mich einfach riesig.

Viele Grüße
Matthias

vikingberlin

#8
Hallo Mathhias,
Ja klein ist die Welt.  :O/Y

Bis dann, Henrik



@Uwe

Danke, Interessante Seiten. Ich such jetzt noch was mit Bildern, damit ich weiß, wie das Boot aussehen muß.

kalli

Die Higgins- Boote hatten folgende sowjetische Typbezeichnung:

Тип "А-2" ("Хиггинс")( sie hießen also auch Higgins )

Es wurden 52 Einheiten geliefert. Die sowjetische Typenbezeichnung lautete TK + Nr.
z.B. ТК-867

Ab Frühjahr 1944 bis Anfang Juli 1945 wurden die Bezeichnungen in PT + Nr. geändert.
z.B. ТК-867 (до 5.07.1945 г. "PT. 641")

Fotos sind auf der von mir angegebenen Seite in unterschiedlicher Qualität zu sehen.

Dazu muß man die Seite aufrufen und oben am Kopf die Unterseite
Боевые катера
aufrufen- dann scrollen bis man
Торпедные катера
findet
dort scrollen bis
Тип "А-2" ("Хиггинс") ( ist  der 15. Schiffstyp in der Aufzählung )
dann aufrufen und alle Boote sind zu sehen.
Bei den blau unterlegten Bezeichnungen findet man Bilder leider von schlechter Qualität.

Ist doch ganz einfach  :-D

Torpedo

Henrik, schön zu lesen, dass Du ein neues Projekt hast. Kommst Du Sonntag an den See? Mal sehen, vielleicht bringe ich mal mein B-Boot wieder mit, wobei es im Moment nicht in dem Zustand ist, dass ich damit fahren kann. Aber es geht voran (->siehe Baubericht).

Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

vikingberlin


@kalli:
Danke für die Hilfe. Da läßt sich bestimmt was mit anfangen. So sitze ich mit dem Vorhaben wenigstens nicht auf dem Trockenen.

@ulli.
Hallo, Ich bin Sonntag auf jeden Fall in Mahlow. Bringe wahrscheinlich den KFK und die Riviera mit.

vikingberlin


Hi kalli,
Habe versucht die Seite aufzurufen. Klapt immer noch nicht. Ich bekomme die Sicherheitseinstellungen für die Seite nicht verstellt. Muß also noch etwas versuchen oder ne Hilfe finden. Aberich bleibe am Ball.

Henrik

kalli

@Henrik

versuchs eben. Wenn es nicht klappt und Du Interesse hast, so sags mir. Richtig verstehen kann ich es nicht. Leider gibt es keine Verlinkungen auf die Unterseiten. Ich kann aber das alles kopieren und Dir dann schicken. Für die anderen Typen ist das ja auch noch möglich. Ist aber mit etwas Aufwand verbunden und dauert etwas.
Also sag Bescheid

Gruß
Kalli

Tri

Hallo,

versuch es mal mit diesem Link, ist nur der Frame in der die Unterseite angezeigt wird: -->  http://www.sovnavy-ww2.by.ru/mtb/typ_higgins.htm#higgins  oder  http://www.sovnavy-ww2.by.ru/mtb/typ_higgins.htm

Kannst auch mal schauen ob hier was in Deutsch rauskommt, kann einen Moment dauern: -->  http://webtranslation.imtranslator.net/webtarget.asp?clientid=default&b=&appid=&dic=&extsvr=&auto=&dirID=&url=http%3A%2F%2Fwww.sovnavy-ww2.by.ru%2Fmtb%2Ftyp_higgins.htm%23higgins&dir=ru%2Fde


Grüße
Tri


P.S. Probier mal den Firefox aus. --> http://www.firefox-browser.de/windows.php
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

Impressum & Datenschutzerklärung