Ein "Langzeitbaubericht KNM 960 Skjold 1:40"" von Leviathan

Begonnen von Scharnhorst66, 02 März 2007, 23:00:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scharnhorst66

Hier möchte uns Leviathan / Matthias über einen längeren Zeitraum ein kleines "nebenbei Projekt" vorstellen
so Seine  Aussage ..    :-D

Dieses hier ist ein reiner Baubericht ... 
für Anregungen / Kritik bitte hier Posten

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4064.0.html



Leviathan es ist angerichtet , leg los   :wink:
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Leviathan

#1
Jou, leg ich :) Danke Micha.

Langzeitbaubericht, weil der Kahn nur nebenher entsteht - also dann, wenn's nichts wichtigeres zu basteln gibt. Und das, obwohl nichts dran ist  :-D

Das Modell entsteht im Maßstab 1:40. Es kommt auf eine Länge von etwa 117 cm und eine Breite von 33 cm. Der Antrieb erfolgt im Original und im Modell über zwei Jet-Antriebe mit KaMeWa-Steuerdüse. Wahrscheinlich werden es beim Modell die 33mm Jets von Kehrer.

KNM Skjold ist die erste von sechs geplanten Einheiten, der Stapellauf erfolgte 2001. Im Jahr 2006 wurden die weiteren Einheiten KNM Skudd und KNM Storm fertiggestellt.

Der Kern für das Urmodell ist beinahe fertig und ist aus Styrodur. Styrodur bietet sich für ein Modell, das fast nur aus geraden Flächen besteht, hervorragend an. Die Bearbeitung erfolgte hauptsächlich mit Messer und Schleifklotz. Um gerade Kanten zu erhalten wurden Aluleisten mit Schraubzwingen so befestigt, dass sie jeweils die zu bearbeitenden Flächen einschlossen. Die Klebverbindungen wurden mit Uhu Por gemacht.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Urmodell mit GFK überziehen werde, gespachtelt wird es voraussichtlich mit Gips Marke Uniflott.

Bauzeit bisher ohne Recherchen ca. 15 Stunden





Grüße
Matthias



Impressum & Datenschutzerklärung