collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Foto : Sperrbrecher ?  (Gelesen 1284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zerstörerfahrer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3419
Foto : Sperrbrecher ?
« am: 27 Februar 2007, 12:29:39 »
Die Foto's soll 'nen Sperrbrecher zeigen.
Vielleicht weiss ja der Bildererkennungsdienst mehr . :-D

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4083
Re: Foto : Sperrbrecher ?
« Antwort #1 am: 27 Februar 2007, 18:39:26 »
Hallo,
da bin ich aber gespannt ! Sperrbrecher ? Habe mal "Deutsche Sperrbrecher 1914-1945 " durchgeblättert und habe nichts gefunden was passt. Vielleicht haben andere einen Tip.

Gruß Hastei

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10215
Re: Foto : Sperrbrecher ?
« Antwort #2 am: 27 Februar 2007, 19:46:26 »
... schwierig, wirklich schwierig!

Ich würde mal auf Spbr.24 WALDTRAUT HORN tippen (Schornstein mit Räumerfolgsringen ?, Antennenträger, 3,7cm Doppelflak, Brücken- und Fla-Plattform-Gestaltung, Mast, Lüfter, ...) !
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Zerstörerfahrer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3419
Re: Foto : Sperrbrecher ?
« Antwort #3 am: 27 Februar 2007, 20:00:12 »
Ja Peter könnte sein. Ist dann ist das Foto aber von 1944. Nach dem Umbau.

Schaut mal selber, " Deutsche Sperrbrecher " Seite 243.

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10215
Re: Foto : Sperrbrecher ?
« Antwort #4 am: 27 Februar 2007, 20:37:31 »
Zitat
Ist dann ist das Foto aber von 1944. Nach dem Umbau.

Das glaube ich eben nicht!
Der Schornstein hat noch den Antennenträger und zeigt nur 2(3) seiner insgesamt 12 "Erfolgsringe". Die Aufnahme ist demnach relativ früh in der Karriere des Schiffes als Sperrbrecher entstanden (Indienststellung 17.05.1940 als Hilfssperrbrecher).
Die großen Lüfter hinter dem Schornstein sind noch vorhanden und wurden erst nach dem Minentreffer am 12.09.1942 während der Reparatur bis 10.08.1944 durch zwei Flaplattformen ersetzt.
Am Mast ist nur der Scheinwerfer gerade noch zu erkennen, das erst später montierte Emeßgerät ist nicht sichtbar.

Die Aufnahme entstand meiner Meinung nach sicher vor September 1942 und wurde vermutlich vom Ladepfosten des achternen Mastes aus (!) gemacht!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Zerstörerfahrer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3419
Re: Foto : Sperrbrecher ?
« Antwort #5 am: 27 Februar 2007, 20:48:22 »
Da ich keinen achtern Mast mit Ladebaum sah, ging ich von der 1944'er Variante aus.

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10215
Re: Foto : Sperrbrecher ?
« Antwort #6 am: 27 Februar 2007, 20:54:17 »
Zitat
Da ich keinen achtern Mast mit Ladebaum sah, ging ich von der 1944'er Variante aus.

Der ist hier ja auch nicht zu sehen ....   :wink:
Du guckst bei deiner Aufnahme nach VORNE (kein Kielwasser zu sehen, obwohl das Schiff in Fahrt ist)!  :-D
Vergleicht man aber die hier gezeigte Sichtlinie mit einer Seitenansicht des Schiff, kann der Fotograf nur in luftiger Höhe von besagtem Ladepfosten aus seine Aufnahme geschossen haben!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Zerstörerfahrer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3419
Re: Foto : Sperrbrecher ?
« Antwort #7 am: 27 Februar 2007, 21:16:04 »
Man bin ich blind.  :-D Die 3,7 stehen ja vorm Schornstein. Meine alte vorn-achtern-Schwäche.
Peter seinen Adleraugen sie dank. :-D