Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown

Begonnen von Scharnhorst66, 26 Februar 2007, 22:20:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1/100renown

Aloha!

Und weiter gings mit meinem Angstbauteil, der Brücke für die MA Rangefinder und das Kartenhaus unten drunter... Ich hatte schon überlegt, ob man das nicht aus dem 3-D-Drucker irgendie hätte bruzzeln lassen können, aber dafür müsste man das Zeugs halt erstmal konstruieren. Und da liegt der Hase im Pfeffer, zumindest für bekennende Analogiker wie mich :-)

Also wie der Altvater Fraider gesägt, gebohrt und gefeilt und dann gelötet - das klappt tatsächlich, man muss sich nur trauen...

Ein schönes Wochenende Euch allen!

Jo

mike_o

Hallo,

sauber, ich halte eh mehr von löten etc. als von drucken....
schaut jedenfalls gut aus...

Grüße

mike_o
Grüße

Mike_O

kawa1705

Das sehe ich auch so. Sehr schön, super Arbeit. :TU:)

:MG:

Rüdiger

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

1/100renown

#139
Aloha!

Heute gibts eine kleine Stellprobe vom ganzen Brückgeraffel auf dem Aufbau. Es fängt langsam an nach Schlachtschiff auszusehen.
In der Zwischenzeit denke ich über die Rauchgeneratoranlage nach und wie ich den Saft dahin unters Deck bekomme für Heizelement und Ventilator - und idealerweise auch für die gepante LED-Positionsbeleuchtung.
Mir schwebt der ganze Schaltkram unten im Rumpf vor und dann eine Kontaktleiste am Süll und das Gegenstück unterm Aufbau. Mal sehen was Conrad und Reichelt so hergeben gegen ein paar Eurodollars:-)

Jo

t-geronimo

Zitat von: 1/100renown am 16 März 2021, 19:53:55
... Es fängt langsam an nach Schlachtschiff auszusehen.

Wie damals schon die deutschen Ausgucks sagten und dachten: Dreibeinmasten - da kommt was Großes.  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

1/100renown

Frohe Ostern gehabt zu haben!

Habe die Tage viel Zeit mit Tüfteln verplempert: WIe bekomme ich den Strom für Sonderfunktionen in den Aufbau, ohne ihn in der einen Hand zu jonglieren, während man mit der anderen krampfhaft einen Stecker zusammentüdelt?
Vorgeschwebt ist mir ne Art Türkontaktschalter, wie ich ihn noch aus meiner Citroen Zeit kenne, in der B-Säule von Jumper und Jumpy. Da die Plastedinger aber viel zu teuer und zu klobig sind, kam eine kleinere Eigenlösung zum Einsatz, ich hoffe, dass das so funktioniert.
Zum Zusammenleimen durfte dann nach längerer Trennung der Aufbau auch mal wieder auf den Rumpf.

Mal sehen, womit ich die Tage dann weiter mache;-)

Liebe Grüße aus der Schneewehe Wetzlar


Joachim

1/100renown

Liebe Modellbaufreunde,

auch meine Schuld, dass es hier so ruhig geworden ist. Das letzte Jahr war nicht mein Freund, neuer Job, Augen haben nachgelassen und leider ein riesen Motivationsdefizit...

Seit ein paar Tagen tut sich aber wieder was, obwohl ich weder mit Lesebrille noch mit Lupe so wirklich etwas anfangen kann. Grad bei den fisseligen Lötarbeiten am Mast sind Sichtbeeinträchtigung aller Art natürlich besonders hilfreich, das Ergebnis ist entsprechend.
Meine Pläne nach der Renown eine France in 1/200 zu bauen, kann ich wohl beerdigen ;-)

t-geronimo

Das tut mir sehr leid.  :cry:

Aber schön, mal wieder von Dir zu lesen!  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

juergenwaldmann

Endlich wieder ein Baubericht , den ich schon vermisst hatte !
Ein schönes Modell von einem schönen Schiff !

LG  Jürgen

1/100renown

Guten Abend liebe Leser,

heute habe ich mit einer Horrorbaustelle weitergemacht, den Typ 281 Radarantennen. Mein polnischer Plan lässt sich dazu leider so gut wie gar nicht aus, aber im Netz habe ich ein paar sehr hilfreiche Fotos gefunden - und sogleich beschlossen, die Antennen etwas simplifiziert für Sehbeeinträchtigte und Grobmotoriker darzustellen.
Hat recht gut geklappt, aber meine Federstahldrahtvorräte gekillt:-)
Als nächsts vesuche ich noch den Anemometer zu basteln und die Eselshäupter für die Radarstengen, dann sollte die Lackierung in greifbare Nähe rücken...

LG Joachim

Urs Heßling

moin,

Zitat von: 1/100renown am 07 Juli 2022, 23:06:11
mit einer Horrorbaustelle weitergemacht, den Typ 281 Radarantennen. Hat recht gut geklappt
:MG: top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

ZitatHorrorbaustelle

Dann kann es ja ab jetzt nur mehr Spaß machen.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

1/100renown

Guten Abend!
Ich glaube der Fockmast ist soweit. Habe mal den Aufbau zerlegt, soweit es der Lackerung förderlich ist - morgen wird es ernst.
Ich hoffe, dass es bis Witten am 30.7. vielleicht noch weitere Kleinigkeiten zu Lackieren gibt, wenns die Aztek nicht verlernt hat inzwischen ;-)

Tropische Grüße!
Joachim

1/100renown

Bonsoir aus Hesse!

Etappenziel 1 ist erreicht, der Mast ist lackiert. Treffen in Witten kann kommen, jetzt kann ich ein wenig Fortschritt präsentieren :-D

Mal schauen, was ich bis zum 30. noch so schaffe!

Frohes Schaffen!
Joachim

Impressum & Datenschutzerklärung