Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown

Begonnen von Scharnhorst66, 26 Februar 2007, 22:20:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1/100renown

Ahoi aus dem Keller!

Wieder gibt es einen kleinen Baufortschritt zu vermelden -einen recht mühsamen diesmal:
Anstatt den ganzen Keller auszuräumen, zu putzen und zu entstauben, habe ich mich für eine Höhle aus Malerplane und nassen Fußboden entschieden, um Renowns Rumpf über Wasser grau zu spritzen. Dafür habe ich tief in die Tasche gegriffen und mir eine Aztek-Pistole geleistet, ein wahres Teufelswerkzeug... Einfach, und vor allem einfach zu reinigen. Nach zweimal Spritzen hab ich das Ding schon richtig lieb. Aber warum zweimal? Das kam so:
Alles fein mit besagter Folie abgedeckt und abgeklebt, dünn gespritzt mit respektablem Ergebnis (fürn Anfänger...), zufrieden saubergemacht und geduscht und am nächsten morgen gekuckt: Folie abgestürzt, Strukturlack an Steuerbord über halbe Schiffslänge.
Unzählige Flüche, zwei Blatt 800er Schmirgelpapier und einige Zeit später war dann gestern die zweite Lage fällig, diesmal die Folie mit -zig Dutzend Wäscheklammern gesichert. Und schon hats geklappt. Beweis: Siehe unten!

Trotz meines Schneckentempos hoffe ich, dass ich nun die Bullaugen zügig eingesetz bekomme, damit es zum ersten Mal aufs Wasser gehen kann. Mal sehn, wann das was wird!

Groetjes aus Dortmund!

Joachim

1/100renown

Ahoi, liebe Leser!
Heute mal nicht aus der Kellerwerft, sondern von Mutters Gartenteich, denn wider Erwarten scheint die Sonne auch im Sauerländer Sommer doch einmal... Sonst wird ja nur der Regen wärmer!
Für das kommende Wochenende habe ich eine Probefahrt eingeplant (falls wettertechnisch machbar), und wollte vorab einmal wissen, ob alles dicht ist und was an Ballast mitzuschleppen ist.
1) Dicht ist alles. Auch ohne Wellenfett, auch nach 10 Minuten halber Kraft voraus. Meine Entschuldigung an die Goldfische an dieser Stelle!
2) Ballast. Oha. Das wirft die Planungen einigermaßen durcheinander, da Renown netto (aber schon mit 17 AH Bleiakku) nur 15 Kilo auf die Waage bringt. Bis ich sie auf Tiefgang hatte (Bild 2), waren zwei von Opas Opel-Rekord-Winter-Bleibarren nötig. Einsatzverdrängung daher 42 Kilo. Als nächstes werde ich daher das Mittelrumpfsegment noch mit einem Doppelboden ausrüsten, damit das Blei nicht so mördermäßig drückt, sondern sich das Gewicht etwas verteilt. Dann muss ich kucken, ob ich die Barren relativ nah an den Bordwänden leicht gekippt platzieren kann - und gut zugänglich, damit für Transport gut zu entfernen - damit in der Mitte genug Platz bleibt für das angedachte Rauchgeneratoren-Ensemble....

Aber endlich mal ein sichtbarer Fortschritt - und auch fühlbar, sie zieht schon wie bolle... Wenigstens haben sich die Fische hinterher über viel aufgewirbeltes Leckerchen gefreut :-)

Sonnige Grüße aus dem Pott!

Joachim

1/100renown

Ahoi da draußen!

Ja, es gibt mich noch - Werftbetrieb war durch Eheschließung und Flitterwochen kurzzeitig unterbrochen^^
Jetzt geht es aber weiter: Die fleißig geschnittenen Planken sind schon fast verbraucht, und es hat nur fürs Achterdeck gereicht! Sisyphos der nächste kann kommen...
Parallel dazu werkel ich an meinem Windkanal, der Luft an zwei Rauchgeneratoren vorbei durch die Schornsteine drücken soll, und an einer weiteren Variante des Schwenkmechanismus für die vorderen beiden Türme. Der erste Anlauf mit Lemo-Solar-Getriebemotor und Endabschaltung hat nicht funktioniert, es drehte zu schnell und intressierte sich nicht für die Endabschaltung.
Nächster Anlauf war ein übersetzter Servo mit Kettenband zum vorderen Turm. Auch Mist, da zu viel Spiel. Und Servoflattern. Und die Drehgeschwindigkeit erst....Dann der nächste Versuch mit zwei Servos und V-Kabel - auch Mist, kurz gesagt.
Jetzt der vierte Plan: Getriebemotor Lemo-Solar auf Welle, Wellen wirken per Schnecke auf auf Turmachsen. Eine Turmachse werd ich mit Nocken versehen und mal wieder eine Endabschaltung testen. Hoffe, durch die geringere Drehgeschwindigkeit werden sich die Schalter durchsetzen können. Versuch macht eben kluch. Mehr demnächst an dieser Stelle ;-)

Frohes Schaffen!

Joachim

1/100renown

Ahoi, liebe Leser,

wieder ging es etwas weiter, wenn auch nur mit später unsichtbaren Innereien:
Ich habe den Rohbau des Schwenkmechanismus fertig -  Dank ein paar Resten eines früheren Orgelbauprojekts ist genug Buchenkantholz als Trägermaterial übriggeblieben. Ans untere Ende der hinteren (längeren) Turmachse kommt noch ein Ärmchen, das die Endabschalter auslösen soll. Wenn alles erstmal verkabelt ist, wird es wohl nicht mehr so schön ordentlich aussehen :-P

Parallel dazu gings am Rauchapparat weiter, aus 1 mm Flugzeugsperrholz habe ich Rauchschächte als Einsatz in die Schornsteine zusammengeleimt. Die sollen bis auf Decksniveau herunterreichen und dort auf den Windkasten treffen, auf dem dann oben die Rauchgeneratoren sitzen werden. Mal sehen, ob das dann alles so klappt, wie ich mir das denke...

Wünsche ein schönes Wochenende (wir habens uns verdient!!!) und Frohes Schaffen!

Grüße aus dem Pott

Joachim

1/100renown

Ahoihoi!

Es ging ein wenig weiter -  die Nase hat ein wenig Holz abbekommen. Mal sehn, wie weit ich mit den fertigen Planken komme. Inzwischen sind auch die beiden Rauchgeneratoren angekommen, das heißt, ein Tank ist zu löten und Leitungen zu ziehen. Und nach gelungener Schwenkerei gibts das nächste Experminent: Kann man Dampferzeuger mittels Billig-Flugregler (muß ja nur vorwärts können) verschieden stark qualmen lassen? Das werde ich mal probieren.
Zwischen den Feiertagen ist also ein bisschen was zu tun...

Wünsche Euch Frohes Schaffen - und ein Frohes Fest und n Guten Rutsch!!!!

Groetjes aus dem Pott!

Joachim

1/100renown

Ahoi im neuen Jahr!
Leider gab es gesundheitsbedingt eine kleine Baupause - und eine modellfremde Kreativität zum 50. Geburtstag meines Freundes, des örtlichen Kirchenmusikers, dem wir zum Jubel- oder Trauertage eine Dirigierhilfe in Form einer umgestalteten Winkekatze geschenkt haben. Beweis siehe unten :-D

Die letzten Tage ging es aber auch mit Parkettverlegen weiter, wenngleich jetzt wieder neues Plankenschnippeln angesagt ist, denn alles ist verbraucht...

Hoffe, es gibt zügig mehr Neues zu vermelden!

Groetjes!

Joachim

1/100renown

Ahoi alle zusammen!
Das Parkett ist verlegt, jetzt fehlt nur noch die Versiegelung, dann kanns auf Probefahrt gehen... Irgendwann nach Ostern und dem Sommerreifenchaos^^

Inzwischen raucht Renown dann vielleicht sogar, wer weiß;-)

Frohes Schaffen und Grüße aus der "Umweltzone Pott"!

Joachim

1/100renown

Moin moin!
Vielen Dank für Eure lieben Kommentare! Es ist immer wieder schön, wenn nach einer langen Durststrecke, bedingt durch Hüsterchen, Frost im Keller, Motivationsdefizit etc., das ganze wieder einen ordentlichen Fortschritt macht!
Chris, bezüglich der Probefahrt, hattest Du da nicht einen sauberen Teich mit nicht ganz kaltem Wasser, falls ich schwimmen muss? ;-)
Jim, ich habe Vaters alte Opel-Rekord-Bleibarrensammlung geplündert (kamen im Winter in den Kofferraum, um Sauerländer Berge mit Heckantrieb zu bewältigen - nicht wie die Holländer...). Mit denen liegt Renown ganz gut auf Wasserlinie, zusammengerechnet wiegt sie dann ca. 33 Kilo. 16 Kilo sind Bleiballast, 6 Kilo Bleiakku. Der Rest ist Schiff pur dann sozusagen.

Liebe Grüße aus dem Pott!

Joachim

1/100renown

Ahoi zusammen!
Langsam reaktiviere ich meine Dauerbaustelle wieder, unterbrochen von Geburtatgsfeiern und Hochzeiten, auch sowas kann in Stress ausarten! Geplant war für dieses Jahr ja viel mehr an Renown, mal sehn, wie weit ich noch komme.
Kleine Zeitfenster habe ich genutzt, um ein Positiv eines SA Turms in Angriff zu nehmen. Da sie bis auf den großen E-Messer auf B identisch sind, werde ich wohl den Resinguss ausprobieren. Wenns klappt, warten noch 10 MA-Türme....
Auf dem Foto das erste Rohbauergebnis, es fehlen noch vorn 3 Optik-Hutzen, die Panzerschilde auf den Durchbrüchen durch die Turmdecke für die vergrößerte Rohrerhöhung und hinten noch die große Haube über was auch immer^^
Das werde ich wohl nächste Woche nach der nächsten Hochzeitsfeier hinbekommen.
Bin mal gespannt, wie das so funktioniert mit dem Form herstellen und dann hauchdünn abformen...

Grüße aus dem sonnigen Pott!!

Joachim

1/100renown

Das Foto sollte eigentlich noch mit.... Ging aber nicht.....

1/100renown

Moin moin!
Dank des beginnenden Winterreifenchaos gehts nur langsam voran, aber das kennt Ihr ja mittlerweile. Ich hoffe im November ein paar Wochen Resturlaub abfeiern zu können, da steht dann der Hangar und das Flugdeck auf dem Programm - ebenso wie der Versuch des Resingießens...
Das Urmodell eines MA-Turm entsteht grad, Turm C der SA wird auch langsam was, dazu verlege ich wieder Parkett um die Spuren der Katapultschienen herum. Es wird!!!!

Liebe Grüße!!

Joachim

1/100renown

Danke Ihr beiden!
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber ich hoffe, es räumt ein wenig, wenn das Winterreifenchaos erstmal überstanden ist. Abteilung Recht und Garantie muss da ja auch mit ran :MG:
Mal sehn, was die Feierabende und der Sonntag so bringt!

Grüße aus dem lädierten Derbystädtchen!

Joachim

1/100renown

Soooodele, nachdem die erste Woche meines Urlaubs dafür draufgegangen ist, wieder gesund zu werden und mehrere Kurpackungen Tempos zu verbrauchen, waren Nase und Bronchien seit vorgestern wieder kellerkompatibel. Wie angedroht, gings dem Hangar an die Pelle, zuerst aber nur äußerlich durch Anbringen der Regenrohre, Regenabweiser und Unterzüge unter Decks und Überhängen, dann kamen noch die Kranplattformen und die ersten beiden Kesselraumlüfter dazu. Als nächstes organisiere ich mir noch Kraftstoffschlauch für die Rauchanalge, da sich die Silikonschläuche an den Anschlüssen so garnicht binden wollten, trotz Kabelbinder...
Später dazu mehr!
Bleibt gesund!!!

Joachim

1/100renown

Danke für die Blumen aus höchstberufenem Munde!!!
Und es geht schon wieder weiter: Turm C ist lackiert, soll als Urmodell für mindestens zwei Abgüsse dienen, der Flugdeckspoiler sitzt an Ort und Stelle und härtet aus (leider is das Hangardach an mehreren Stellen zu schleifen, das UHU.Endfest lässt sich einfach nicht genau dosieren...),  und ein paar Türen sind im Rohbau. Dazu ist das Flugdeck mit der ersten Lage Parkettversiegelung gestrichen. Mal sehn, was mir dann so am Montag einfällt, wenns wieder in den Keller geht....
Schönes Wochenende Euch allen!

Herzlich grüßt

Joachim

1/100renown

Ahoihoi!

Nach wieder längerer Ruhepause durch Siechtum und Eiseskälte im Keller kommt heute nun wieder ein großes Update: Ich habe mich im Silikonformbau und anschließendem Epoxi-Abformen versucht, und noch bin ich vom Ergebnis angetan!
Turm C und einer der MA dienten als Urmodell für ein Kopf-über-Bad im Formsilikon "Elastosil", im einen Kasten aus Lego eingezwängt. Gut, dass ich mich davon nicht trennen konnte!

An dieser Stelle möchte ich aber auch ein großes Dankeschön loswerden, für einfach super fachkundige Beratung und Tipps, nämlich an Barbara und Ralf Petrausch (www.petrausch-modellbau.de) aus Iserlohn, mein heimischer Holz- und Harzdealer. Danke, Eure Tipps sind unendlich wertvoll und sorgen dafür, dass alles so klappt und Spaß macht!!!

Das Abformen war zwar eine ziemliche Schlickerei und KLeberei, und es sieht auch so aus, als sei das Negativ von Caesar sehr noppig, aber die Blasen sind fast alle geschlossen, so dass die Oberfläche einigermaßen was werden sollte, wenn die Form die Turmhaube denn hergibt. Ich habe sie nur mit Glasgewebefetzen laminiert, weil die vorderen Rohre vielleicht doch beweglich werden sollen, mal sehn.
Der MA-Turm ist ausgegossen, das Restepoxi vom Caesar habe ich dazu etwas mit Mikroballoons gestreckt, und den Rest davon dann in den großen Turm gegossen, da von außen die E-MEsshaube noch aufgefräst werden muss (irgendeine Panzerplatte steht da noch sehr weit über - so eine große Hinterschneidung habe ich mich nicht getraut abzugießen).

Morgen ist dann der spannende Tag, wie die ersten Ergebnisse aussehen. Sollte alles klappen, folgen weitere 2 38er-Türme und 9 MA-Knubbel.

Daumen drücken!!

Euphorische Grüße!

Joachim

Impressum & Datenschutzerklärung