Baubericht -> Renown in 1/100 von 1/100renown

Begonnen von Scharnhorst66, 26 Februar 2007, 22:20:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1/100renown

Ahoi, liebe Leser,

es ging ein wenig weiter mit meiner Alptraumbaustelle vorderer Aufbau, prokrastinierenderweise erstmal mit dem Dreibeinmast. Die Stenge ist noch aus Polystyrol und schief, die endgültige Variante plane ich in Messing und etwas lotrechter. Ich hoffe, ich habe da bald so viel zusammen, dass sich eine Sitzung Lackieren wieder lohnt! Bis Heideck soll sich noch ein bisschen was tun...

Liebe Grüße aus dem fürchterlich schwülen Hesse

Joachim

1/100renown

Grüß Gott aus dem Hesseland!

Letzten Sonntag war es soweit: Renown hatte einmal wieder Wasser unterm Kiel - auf der Flottenparade in Heideck. Leider war ich doch so angespannt beim Herumschippern, dass ich meine Kamera im Auto glatt vergessen habe. Daher geht hier mein Dank an einen der beiden Organisatoren der Flottenparade, Peter Behmüller, für das Knipsen meines Dampfers und seine Erlaubnis die Fotos zu veröffentlichen. Danke Peter!

Meine Renown ist zwar immernoch eine Baustelle, mit leider sehr schleppendem Fortschritt, aber ich finde, das Fahrbild sieht schon ganz nett aus. Sie ist zwar bei Weitem nicht so schnell wie andere Modelle, aber unterm Strich ist die Höchstgeschwindigkeit - glaube ich - recht realistisch. Und so 36 kg hätten ja auch gern ein wenig Zeit für Kursänderungen und Bremsmanöver ;-)

Wenn Ihr mehr Fotos vom Treffen sehen möchtet, ab Sonntag, 9.9.2018 auf www.sms-scharnhorst.de unter der Rubrik "Heideck 2018"

Frohes Basteln und Grüße aus dem Hesseland!

Joachim

Captain Hans

Hallo Joachim

Was lange waert wird gut!
Sieht wirklich prima aus und das Fahrtbild ist klasse top top top

viele Gruesse aus Costa Rica

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

1/100renown

Ahoi liebe Leser,

nach schrecklich langer Pause ein kleines Lebenszeichen:
Uns hatte es ja nach hessisch-Coronien (Wetzlar) verschlagen, und nachdem klar war, dass das hier ein längerer Aufenthalt wird, haben wir ein kleines Häuschen aus den 1950er Jahren erbeutet und sind (immernoch) dabei es zu restaurieren. Renown steht im Keller und wartet - ich hoffe nur noch bis zum Sommer, dass es da mal endlich wieder weiter geht. Letztes Jahr durfte sie mit nach Heideck, ein Beweis hängt hier unten dran.

Letztens bin ich bei meiner englischen Teilequelle John R. Haynes vorbeigesurft und musste  feststellen, dass auch John Schluss macht und in Rente geht - es sei ihm herzlich gegönnt. Aber damit gibts dann noch einen Kleinserienhersteller weniger - noch ein Grund mehr über 3-D-Druck nachzudenken????
Noch schnell eine Order platziert und, wie immer, sicher verpackt und prompt geliefert, allem Brexit zum Trotz!

Zum Verarbeiten dann in wenigen Monaten und hoffentlich präsentieren in Heideck.

Bleibt gesund!

Joachim

s142

Hallo Joachim

Bist ja in einer Modellbaugruppe....da wird es vielleicht weiter gehen... :MG:
Mariner baut wie ich die Richeleu....Bauteile sind da gleich zu deinem Schiff....

Beste Grüsse
Chris

tirpitzpeter

Servus Joachim,

da kann ich dir sehr nachfühlen.....
Aber wie es auch sei, solange es immer auch nur ein kleines Stück weitergeht wirds am Ende auch ein großes Ganzes.
Hauptsache man sieht sich in Heideck Gesund und Munter  :TU:)
Allzeit gutes Gelingen  :OuuO:
Grüße
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

1/100renown

Ahoi liebe Leser,

Dank Corona durfte ich erst im Hoohmoffis arbeiten, jetzt ist zwangsweise Urlaub angesagt. Und da uns für die Renovierung in 1/1 zwischenzeitlich der Lack ausgegangen ist, entsann ich mich an eine weitere Baustelle im Keller und habe mich an den achteren Aufbau begeben. Zeitfresser waren wieder die Lüfter mit dem Fliegennetz, das von innen nur ungern an der zugedachten Stelle kleben möchte. Der Lack nachher wirds richten :-)
Ich hoffe, dass ich noch ein Stückchen weiterkomme!

Frohes Schaffen - und bleibt gesund!

Jo

s142

Hallo Joachim

Es arbeiten jetzt viele im Homeoffice ( Auch Barbara)
Ich benutze " Softgeschenkbeutel" als Lüftergitter. Mal so am Rande.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg  :MG: und bleibt Gesund.

LG nach Hessen
Christian

P.s.  Ja es wird einem neuen Stammtisch geben  :MZ:

1/100renown

Ahoihoi!

es ist kaum zu glauben: Dank Corona-Zwangsurlaub kann ich das Haus weiterrenovieren UND an Renown weitermachen, das hats lange nicht gegeben!

Es ging mit dem achteren Aufbau weiter, der Dreibeinmast steht nur zur Anprobe, wird aber morgen fixiert. Dann bekommt er an der Verbindung wieder eine Manschette wie der Fockmast. Habe festgestellt, dass das mit dem Blech einer Sprühflasche super zu biegen geht. Vorteilhafterweise sollte man die Flasche nur vorher entleeren 8-)
Danach kann ich dann die untere Plattform fixieren und die obere bauen und einbauen. Nur vor den Leitern graut mit etwas.

Parallel dazu habe ich den alten E-Messer angefangen. Bei Indienststellung 1916 hatte er noch seinen Platz vorn auf dem gepanzerten Kommandostand, im Zuge der Komplettrenovierung ist dieser ja entfallen. Auf den alten Messer wollte man nicht verzichten und hat ihn auf den achteren Aufbau transplantiert. Receycling gabs also schon in den 40ern.

Liebe Grüße aus hessisch Coronien

Joachim

Krinor62

Hallo Joachim, schön, dass es bei der Renown weitergeht.  So ein Schiff sieht man nicht oft. Ich hoffe ,wir sehen uns mal wieder bei einem Treffen, wenn dies der Virus zulässt. top

Viele Grüße

Jan

1/100renown

Aloha!
Es gibt mich noch, auch die Renown!
Die Sanierungen und Renovierungen kommen allmählich zum Ende, und ich hatte mal wieder eine kleine Gelegenheit im Netz nach Teilen zu suchen, nachdem meine liebe Quelle John R. Haynes aus Altersgründen versiegt ist. So geht ein kleiner Hersteller nach dem anderen, zum Heulen!

Bei Scalewarship.com habe ich tatsächlich 4,5 in Rohre gefunden, nachdem ich wirklich überlegt habe, da mit dem Dremel etwas zu feilen zu versuchen und es dann abzugießen. Lieber aber so, solange es noch zollfrei ist!

Leider sind die Handyfotos aus dem Keller nicht so dolle, aber man erkennt, was gemeint ist. :-)

Ich hoffe, ich kann jetzt allmählich die Schlagzahl erhöhen.

Ich wünsche Euch eine gesegnete Adventszeit - und bleibt gesund!

Joachim

t-geronimo

Das wünschen wir dir auch.  :O/Y

Schön, dass du wieder mehr Zeit hast und es weiter geht.  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

1/100renown

Moin moin vom Lahnufer!

Es ging wieder ein wenig weiter mit der Renown: Das untere Brückendeck hat nun sein ganzes Schanzkleid aus Messing bekommen. Den offenen Fahrstand habe ich mal in Angriff genommen und dann die beiden Kräne von John Haynes angefangen. Hatte einen Horror vorm Löten, aber ich finde, fürn Anfänger habe ich schon größeren Mist gebaut:-)
Hoffe die Tage geht es weiter!

Schönes Wochenende!

Jo

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

1/100renown

Aloha!
Heute ist der 2. Kran fertig geworden.
Die Produktion wird aber nach der Beta-Variante eingestellt :-)

Nachdem das so einigermaßen geklappt hat, traue ich mich vielleicht auch an die Masten. Aber bis das losgehen kann, muss in den Stockwerken drunter noch ein bisschen mehr fertig werden. Ich bleib hoffentlich am Ball!

Wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße vom Lahnufer

Jo

Impressum & Datenschutzerklärung