Antrieb der Bismarck

Begonnen von Hein von der Werft, 19 Februar 2007, 14:05:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hein von der Werft

 :MG:
Hallo allerseits,

denke mir, dass einige von uns ein Problem
mit der Vorstellung haben, was den späteren Antrieb
bzw. überhaupt die Steuerung der Bismarck betrifft.

siehe auch die Frage von Toppertino im Thread "Frage zum Bismarckbausatz von Hachette"

Also, ich für meinen Teil, finde es traurig, wenn ich lesen muss,
dass Hachette billige Plastikschrauben im Bausatz verwendet.
Ebenso verhält es sich ja wohl mit der FS, wenn ich das richtig interpretiere
aus den schon getroffenen Aussagen einiger Mitglieder.

Ich möchte die Bismarck durchaus fernsteuerbar bauen
und das so originalgetreu als eben möglich, wie die meisten von uns wohl auch,
die sich für die RC-Version entschieden haben !

Bei der Suche nach geeigneten Schrauben nebst Wellenanlagen bin ich auf unten aufgeführte WEB-Seite gestoßen,
wo Wasserschrauben im Durchmesser 25mm mit 4mm Gewinde (rechts-und linksdrehend) angeboten werden.


http://www.modellbau-kaufhaus.de

In Sachen RC bin ich ein blutiger Anfänger, mache da auch keinen Hehl draus,
man kann sich ja bestens informieren in Foren oder mit entsprechender Lektüre.

Hier mal ein Beispiel nach einiger "googlelei" ;-)
-------------------------------------------------------------------------------------------------

mein vater baut seit längerem an seiner tirpitz, die is ja auch ein "Dreischrauber"

also die zwei äußeren props sind gegenläufig, beim mittleren haben wir nen linksläufigen, aber das is egal.
angetrieben haben wir das ganze mit drei speed 500E für zwölf Volt mit 2 navy control 535 R reglern von robbe.
die zwei äusseren motoren mit einem regler und der in der mitte auch mit einem.
Die regler sind ausgelegt für 600 - 700 motoren, bzw.: Mehrmotorenbetrieb mit 500 Motoren bei verwendung der wasserkühlung sogar mit 2 700 motoren.

Mit den zwei reglern lässt sich das ganze super steuern, 1 motor fürs rangieren, 2motoren für schnellere fahrt, alle drei für vollgas (sieht lustig aus, wenns den rumpf vorne aus dem wasser hebt)

mit der getrennten steuerung sind aber andere sachen auch noch möglich zb.: Ruder voll eingeschlagen, mittlerermotor volle kraft voraus und die anderen zwei halbgas rückwärts --> Das boot dreht am Stand !!!
Is wohl eher zufall, dass das geht, is aber trotzdem recht praktisch.

das mit dem lenken mithilfe der motoren funktioniert nicht. ich hab ein kleines wikingerschiff ( Oseberg) mit zwei motoren, und wenn man da nur einen laufen lässt macht das teil kaum bis gar keine kurve. Deshalb hab ich nachträglich noch ein ruder + servo einbaun müssen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Text ist kopiert, hoffe ich verstoße damit nicht gegen irgendwelche "Urheberrechte" !?

Gebe mal die Quelle vorsichtshalber mit an, man weiß ja nie *g*

RCForum.de (Verfasser ein gewisser David)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
möchte aber damit lediglich aufzeigen, dass ein Antrieb mit 3 Schrauben schon Sinn macht, rein vom Handling her.

Für mich stellt sich jetzt nur die Frage,
welchen Typ Schraube verwendet man bei der Bismarck?

bei dem eben genannten Anbieter gibt es deren 3 "Typ A, C, D "

alles Schrauben mit 4-Blatt-Ausführung....

weiß jemand hierzu eine Antwort von den bestimmt vorhandenen Experten ?

wäre für jeden Hinweis dankbar.

Ich bleibe ob dem Thema "Fernsteuerung" erst einmal gelassen,
dazu gibt es später noch genügend Möglichkeit der Anschaffung
und Umsetzung der Steuerung....
bin aber sicher, dass ich einen 3-Wellen-Antrieb verbaue,
wenn es sein muss, komplett aus einer nicht Hachette-Quelle.

Es gibt genügend andere Mütter mit schönen Töchtern, gelle ?  :-D

So Leute, hoffe das der eine oder andere etwas anfangen kann
mit den Vorteilen der oben aufgeführten Stellungnahme eines RC-Fachmanns.

Gruß Hein (Volker)


Torpedo

#1
Plastik ist definitiv Sch... und sollte nicht für ein solches Modell verwendet werden. Dafür gibt es excellente Messing-Schrauben aus Holland, vertrieben u.a. von Engel:

http://www.engel-modellbau.de/catalog/index.php?cPath=113_39&osCsid=ef403d89b6a835a4e415f2dcc7fcf5bd

Beziehungsweise vom Hersteller direkt:

http://www.raboesch.com/german/cat2_brass1.htm

Oder aber man geht zu MZ-Modellbau, dort gibt es auch welche www.mz-modellbau.net

Aber vergeßt nicht die Wellen (den Link habe ich gerade nicht da)...

Nachtrag: Ich seh schon, die Links sind ja schon vorhanden...
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

toppertino

@ hein
ZitatIch möchte die Bismarck durchaus fernsteuerbar bauen
und das so originalgetreu als eben möglich

Genau das möchte ich auch.Und das so simpel wie möglich,daher werde ich meine BS als 2-Schrauber bauen da man die nicht drehende Schraube im Wasser sowieso nicht sieht.2 Motoren sind mehr als ausreichend für ein majestätisches Dahingleiten.Außerdem schreckt mich das Drehmoment der Mittelschraube immer noch ab.(Belehr mich eines besseren)

@ alle RC-Profis&Fortgeschrittenen

Wünschenswert wäre eine Art Noob-Einkaufszettel für ALLE notwendigen Komponenten (von der kleinsten Schraube bis zum Motor) um eine Art Ersatz-Hachette-Antriebsset zu erstellen.Ich stells mir wie eine Tabelle vor:

Bauteil        Menge         Hersteller           Herstellerlink/-adresse           Preis

Vielleicht könnens die RC-Profis mal durchspielen was man alles benötigt...

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

uman

scale schrauben, werden bei der firma Lassek angefertigt, mit M2 und M3 gewinde, durchmesser 23,5mm
bilder können auch bei der "grauen Flotte. de" angeschaut werden.
gruß uman

speedl

@Torpedo
also das Plastikschrauben immer sch***e sind, würde ich nicht pauschal sagen. Ich habe bei meiner Graf Spee und Scharnhorst Kunststoffschrauben dran und die Fahren auch...
Es kommt immer auf den Zweck an. Bau ich ein Alltags-Fahrmodell oder soll jedes Detail stimmen und es ist mir egal das eine Schraube schon mal über 20,-€ kosten kann?
Ich bin mit den "Plastikschrauben" sehr zufrieden und es juckt mich auch nicht, wenn ich mal eine im Fahrbetrieb verlieren sollte. Wenn ich eine Scale-Schraube für 20,-+€ verlieren würde, wäre das schon schmerzhafter.

Viele Grüße Stefan  :O/Y
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Impressum & Datenschutzerklärung