was man für rc bau braucht ?

Begonnen von hansmann, 18 Februar 2007, 17:05:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hansmann

Hallo zusammen !! da torpper volgendes geschrieben hat, das er ein nooob is auf dem rc gebiet !!!!!(ich leider auch :D)sind bestümmt nich die einzigsten :)
wer es schön wennn mal jemand eine liste reinstellt was man für den rc bau alleesss so brauch !!!!!  kurtz und sachlich das reicht ja schon....


gruß:hansi

Leviathan

#1
Hallo Hans,

den Beitrag von Torper habe ich noch nicht gefunden.
Was man für RC braucht? Es kommt darauf an, was Dein Schiff können soll. Wenn das Schiff nur fahren und lenken können soll, dann reicht Dir die folgende Ausstattung:

Außerhalb des Bootes: Sender mit Senderakku.

Im Boot: Empfänger. Der wertet die Sendersignale aus.
Für den Antrieb: einen Motor und Antriebsteile wie Getriebe, Kupplung, Welle, Stevenrohr oder Propeller. Die Drehzahlregelung erfolgt über einen Fahrtregler. Ein Ruder verstellen kannst Du z.B. mit einem Servo. Da alles im Boot mit Strom funktioniert brauchst Du auch da einen passenden Akku.

In der Regel findest Du alle Elektronikteile bis auf die Antriebsteile und Fahrakkus in einem handelsüblichen Fernsteuer-Set.
Wenn Dein Schiff mehr können soll, dann gibt es für die veschiedensten Funktionen auch entsprechende spezielle Elektronik.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße
Matthias



hansmann

jo danke schön das is doch schon mal was :) habe auch schon mal im conrad kattalog rummgeguckt aber soviele kleine teile :D da dies ja mein erster rc bau wird !! kann ich damit schon einges anfangen danke dir nochmal !!!!! :MG:

Torpedo

Ich empfehle auf jeden Fall noch Glockenankermotoren statt der üblichen bei Conrad/Graupner/Robbe verfügbaren Antriebe. Verbrauchen wenig und sind sehr effektiv.

Bei mehrschraubigen Schiffen ist eine Robbe F-14 anzudenken als Fernsteuerung, da sie einen Navy-Stick hat mit dem man zwei Wellen getrennt ansteuern kann (wenn man auch zwei Fahrtenregler drin hat).

Je nach Größe des Schiffes ist entweder ein Bleiakku, ein Cadmium oder ein Lithium-Polymer Akku zu empfehlen. Wenn es sehr auf Gewicht ankommt, dann sind die nur grammschweren LiPos die beste Wahl (wie z.B. bei meinem winzigen S-33).
Auf jeden Fall solltes Du darauf achten, dass Du an alle Teile hinterher noch problemlos herankommst, falls sie mal defekt werden.

Ach ja und dann empfehle ich noch aus eigener Erfahrung (mein Boot wurde mal gerammt und versenkt) ALLE leeren Bereiche des Rumpfes mit LUFTPOLSTERFOLIE auszufüllen. Die hat den Vorteil das der Zossen auch bei einem Leck weiter schwimmt (was immens wichtig ist!) und man sie anschließend wieder problemlos zur Trocknung entfernen kann.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Impressum & Datenschutzerklärung