24. Minensuchflottille im Frühjahr/Sommer1944

Begonnen von Ortwin, 12 August 2020, 20:45:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ortwin

Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand sagen, aus welchen Stützpunkten die 24. Minensuchflottille im Sommer 1944 eingesetzt wurde bzw. wo zu diesem Zeitpunkt der Hauptstützpunkt lag? Es muss im Bereich Kanal/Kanalinseln gewesen sein.
Beste Grüße und vielen Dank!
Ortwin

halina

Moin Ortwin ,

In Beantwortung Deiner Frage kann ich Dir folgendes anbieten , falls noch nicht bekannt :

Eine Aufstellung der WLB-Stuttgart , Seekrieg und ein Beitrag aus dem Lexikon der Wehrmacht

                                                                                                     
                                                                                                        :MG:    halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Ortwin

Servus Halina,
die WLB-Stuttgart-Aufstellung kannte ich natürlich schon, allerdings der Eintrag aus dem Lexikon der Wehrmacht ist sicher schon einmal hilfreich. Vielen Dank dafür!
Beste Grüße
Ortwin

Ortwin

Servus zusammen,
dazu nun ein passendes Bild.  :-)

Dieser Eichenlaubträger dürfte wohl KKpt.d.R. Fritz Breithaupt sein, Flottillenchef der 24. MS-Flottille. Aufnahme Sommer 1944 ist anzunehmen (schon Eichenlaub zum RK, aber noch nicht Fregattenkapitän).
https://www.tracesofwar.com/persons/28683/Breithaupt-Fritz.htm
http://www.deutsches-marinearchiv.de/Archiv/1935-1945/Personen/Ritterkreuz/a-e/breithaupt.htm

Auch die Gegend um Landévennec würde gut passen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Land%C3%A9vennec
Kann vielleicht jemand etwas über die Boote im Hintergrund sagen?

Beste Grüße
Ortwin

t-geronimo

Dürfen wir das Bild im HMA verwenden? Könntest Du es mir dann ohne Aufdruck einmal zusenden?  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ortwin am 20 August 2020, 22:37:58
Kann vielleicht jemand etwas über die Boote im Hintergrund sagen?
Zwei Minensuchboote Typ M 1940, das dunkle mit Flottillenkennzeichen im Mast
Das außen liegende Fahrzeug hat evt. eine nachträglich eingebaute MES-Anlage

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ortwin

Zitat von: t-geronimo am 20 August 2020, 22:42:22
Dürfen wir das Bild im HMA verwenden? Könntest Du es mir dann ohne Aufdruck einmal zusenden?  :-)

Ja, gerne. Ich schicke dir ein Mail
Grüße
Ortwin

Hubertus

Has anyone the war record of Fritz Breithaupt in WW1 Kaiserliche.

Dank Hubertus.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

joern

Zitat von: Hubertus am 23 August 2020, 04:13:55
Has anyone the war record of Fritz Breithaupt in WW1 Kaiserliche.

Dank Hubertus.

Aus der Ehrenrangliste.
Grüße Joern

Hubertus

There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Impressum & Datenschutzerklärung