Moin , wenn ich richtig lese dann steht auf der Rückseite "Panzerschiff Gneisenau ", auch der genannte Liegeplatz am Seebahnhofin Gotenhafen könnte evtl. nicht stimmen , die vielen Hafenkräne im Hintergrund deuten daraufhin , dass SN bzw. GN an einer Pierim Marine-Hafenbecken liegt , denn beide Schiffe hatten vollausgerüstet fast 10 m Tiefgang . Gruss Halina
Steve Wiper hat erlaubt, dieses (mir bislang unbekannte) Scharnhorst-Foto hier zu zeigen.Ideen zu Zeit und Ort?Wer in Johns Forum mitliest, weiß dass es Vermutungen gibt, aber ich will euch nicht voreinnehmen.
Moin Andreas , ich weiss zwar nicht aus welchem Jahr die Tiefenangaben stammen , sicherlich waren in den grössten Marine -Hafenbecken der Werft ausreichende Wassertiefen vorhanden , denn sonst hätte die "Bismarck" hier wohl nicht die bei denProbefahrten festgestellten Mängel beheben lassen können . Grüsse Günter
Der auf dem Foto abgebildete Liegeplatz der "Scharnhorst" entspricht nicht dem wie auf dem Plan von Andreas mit Seebahnhofbezeichnet , sondern es ist der Liegeplatz im Hafenbecken IV in Richtung Werftgelände , bis 1939 der Seebahnhof , nach derBesetzung gehörte diser Hafenbereich zur Marinewerft Gotenhafen .
the ship is anchored in Gotenhafen ( Gdynia ) still at Seebahnhof dock 4 as before