Zeitliche Gliederung der Umbauten an SH und GU

Begonnen von Antonio Bonomi, 12 Februar 2007, 16:38:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

chattius





Könnte es sein, dass man auf dem Photo den Flicken im Fleckenmuster noch sieht, während die Zeichnung eher Streifen hat, dass man beim Photo noch am Pinseln war?

Antonio Bonomi

Hello everybody,

introducing my new FACEBOOK personal page about KRIEGSMARINE.

@ Chattius,

surely one day when I will cover the Gneisenau you will find the solution to your camouflage dilemma.

        Bye / Gruss Antonio  :MG:

'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

juergenwaldmann


juergenwaldmann

Hallo im Forum ,
diese schönen Fotos fand ich im ru Netz !

http://kreiser.unoforum.ru/?1-9-0-00000014-000-105-0-1390501620

Das war ein herrliches Schiff , die Gneisenau !!
Gruss  Jürgen

t-geronimo

Steve Wiper hat erlaubt, dieses (mir bislang unbekannte) Scharnhorst-Foto hier zu zeigen.
Ideen zu Zeit und Ort?
Wer in Johns Forum mitliest, weiß dass es Vermutungen gibt, aber ich will euch nicht voreinnehmen. :)

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

OWZ


Urs Heßling

moin,

Ja, das sichtbare Eis deutet auf Winter, ggf. kurz vor dem Auslaufen zu "Berlin"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

redfort

Moin,
würde sagen ab 09.01.1941 in Gotenhafen, Seebahnhof. Kurz vorm 2. Anlauf zum Unternehmen Berlin.
- Turmdecken sind dunkel, siehe die 15er Türme.
- Bordflugzeug auf dem Katapult. 

Es waren vom 22.06.40 bis 12.12.40 keine Flugzeuge an Bord. Vom 12.12. - 21.12.40 anlässlich Flottenübungen vor Pillau 3 Maschinen. Abgegeben in Kiel und ab 27.12.40 in Kiel wieder übernommen.
Ab 09.01.1941 wurden auch Bordflugzeuge in Gotenhafen von Bord aus gestartet. Und das dieses Bordflugzeug fertig zum Start auf dem Katapult steht ohne Wetterschutzhüllen, sagt mir einiges. ;)
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

toppertino

Zitatwürde sagen ab 09.01.1941 in Gotenhafen, Seebahnhof. Kurz vorm 2. Anlauf zum Unternehmen Berlin.
- Turmdecken sind dunkel, siehe die 15er Türme.
- Bordflugzeug auf dem Katapult.

Es waren vom 22.06.40 bis 12.12.40 keine Flugzeuge an Bord. Vom 12.12. - 21.12.40 anlässlich Flottenübungen vor Pillau 3 Maschinen. Abgegeben in Kiel und ab 27.12.40 in Kiel wieder übernommen.
Ab 09.01.1941 wurden auch Bordflugzeuge in Gotenhafen von Bord aus gestartet. Und das dieses Bordflugzeug fertig zum Start auf dem Katapult steht ohne Wetterschutzhüllen, sagt mir einiges.
Moderator informieren    Gespeichert

Bei soviel Kombinationsgabe wäre sogar Sherlock Holmes neidisch.
Ich selber bin nur darauf gekommen, das das Foto vor dem Admiralsbrücken-Umbau aufgenommen wurde.
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Baunummer 509

Das Bild heißt: ScharnhorstGotenhaffenNov1940 [sic!]

Hat der Urheber des Bildes es so benannt und ist dies die Vermutung?

t-geronimo

Ja, das ist Steves Bildbenennung und damit auch Vermutung.

Vielen Dank an alle, besonders an Axel!! :TU:)
Ich gebe das so weiter. Sollte noch mehr Info kommen, dann immer her damit.

Auf alle Fälle ein schönes Foto, welches ich noch nicht kannte. :)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Herr Nilsson

Zitat von: redfort am 30 Januar 2014, 23:46:39
Ab 09.01.1941 wurden auch Bordflugzeuge in Gotenhafen von Bord aus gestartet. Und das dieses Bordflugzeug fertig zum Start auf dem Katapult steht ohne Wetterschutzhüllen, sagt mir einiges. ;)

Ich weiß ja nicht, was Dir das genau sagt, aber Scharnhorst ist am 9.1.41 18:00 Uhr in Gotenhafen eingelaufen und hat am Seebahnhof bis zum 13.1.41 8:00 Uhr gelegen. Geschleudert wurde in dem Zeitraum nix.  :?
Gruß Marc

redfort

#58
Zitat von: Herr Nilsson am 31 Januar 2014, 12:29:43
Zitat von: redfort am 30 Januar 2014, 23:46:39
Ab 09.01.1941 wurden auch Bordflugzeuge in Gotenhafen von Bord aus gestartet. Und das dieses Bordflugzeug fertig zum Start auf dem Katapult steht ohne Wetterschutzhüllen, sagt mir einiges. ;)

Ich weiß ja nicht, was Dir das genau sagt, aber Scharnhorst ist am 9.1.41 18:00 Uhr in Gotenhafen eingelaufen und hat am Seebahnhof bis zum 13.1.41 8:00 Uhr gelegen. Geschleudert wurde in dem Zeitraum nix.  :?

Sorry, Marc hat recht vom Seebahnhof wurde nichts geschleudert. Musste es selber nochmals nachschauen.

Aber was das Bordflugzeug betrifft anbei mal ein Befehl der Flotte vom 30.12.40.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

AWoelfer

Zitat von: t-geronimo am 30 Januar 2014, 21:19:39
Steve Wiper hat erlaubt, dieses (mir bislang unbekannte) Scharnhorst-Foto hier zu zeigen.
Ideen zu Zeit und Ort?
Wer in Johns Forum mitliest, weiß dass es Vermutungen gibt, aber ich will euch nicht voreinnehmen. :)



Auf der Rückseite ist noch Text in polnisch.
Hier noch mal der Link:
http://www.ebay.de/itm/C025-Orig-Foto-Schlachtschiff-SCHARNHORST-in-Gotenhafen-Marine-/291061063996?hash=item43c497613c
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Impressum & Datenschutzerklärung