NORD 29 - beim Tirpitz bombardement 1944 versenkt in Alta (Norwegen)

Begonnen von Dirk van Duijn, 09 April 2024, 15:54:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirk van Duijn

Bei einem Bombardement der Tirpitz im Altafjord im September 1944 wurde das beschlagnahmte (wahrscheinlich Niederländische) Schiff NORD 29 getroffen und es sank. Zwei Niederländer, die für den Arbeitseinsatz eingesetzt wurden, kamen dabei ums Leben. Familie in den Niederlanden sucht nach Informationen über dieses Schiff NORD 29. Der vermutete Name soll "Georgine de Hoop" sein, aber in Niederländischen Archiven ist darüber jedoch nichts zu finden. Mehrere beschlagnahmte Schiffe wurden unter dem Namen NORD xx eingesetzt. Gibt es deutsche Archive, in denen weitere Informationen zu den beschlagnahmten Schiffen mit dem (neuen) Namen NORD xx zu finden sind?

mike_o

Hallo,

da steht im Gefechtsbericht das infolge von Trefferwirkung folgende Schiffe gesunken sind:
1) Versorgungsfahrzeug "Kehrwieder"
2) Kohlenfahrzeug "Nord 29"
3) Heizpram "K.H.Z 57"

mehr ist da nicht zu finden, ich denke es geht um Kohlenfahrzeug "Nord 29"  sollte ich noch etwas finden poste ich es hier..

Weiterhin ist in einer Nachmeldung zum Angriff noch von einem Toten und 6 Verletzten die Rede, die wohl auf einem Nebelkutter zu beklagen waren, da dieser einen Volltreffer erhilt, aber sonst ist da nichts Näheres erwähnt....

Beste Grüße

mike_o
Grüße

Mike_O

TW

Zitat von: Dirk van Duijn am 09 April 2024, 15:54:12Gibt es deutsche Archive, in denen weitere Informationen zu den beschlagnahmten Schiffen mit dem (neuen) Namen NORD xx zu finden sind?

Theo Dorgeist hatte wahrscheinlich ein paar Infos dazu.
--/>/> https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=34252.msg387905#msg387905
Ich kann dazu leider keine weitere Hilfe leisten.
Gruß, Thomas

TW

Hier noch ein weiterer Kandidat:
--/>/> https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=32134.0
Da es um eine Hamburger Reederei geht, kommt das Staatsarchiv Hamburg infrage.
Gruß, Thomas

Hans Jehee

Hallo Zusammen,

Es handelt hier um das holl. Motorschiff ,,Hoop", eig.: W.A. Pik, Wemeldinge
Gebaut 1916, Verstockt, Martenshoek
230,800 ton, 32,16x6,08 (lxb) Meter.
146 pk Deutsche Werke Motor, 4 cyl., Motor-Nr.: 6122/6125
2- 7-1943 erfasst für Reichskommissar für die Seeschifffahrt
Als Nord 29 bei Nordreederei eingesetzt in Norwegen, Basis Drontheim.
Nach dem Krieg nicht in Holland zurückgekehrt.

Mit Gruss,

Hans

Dirk van Duijn

Vielen Dank Mike, TW und Hans, wir suchen mit diesen Informationen weiter, bisher ohne Ergebnisse. top

Impressum & Datenschutzerklärung