NARA-Microfilme

Begonnen von Zerstörerfahrer, 11 Februar 2007, 18:23:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Geduldet euch beide noch 1 oder 2 Tage , wir sind da noch was am klären.

Zitat von: Hades am 21 Februar 2007, 20:53:57
....die Guides Nummer 3 und 4 habe ich (die sind noch zu bekommen).
Wo kann man die noch bekommen Lothar ? Die Nummern 2,3 und 4 sind wohl erstmal die interessantesten für uns .


Peter K.

@ RENE

Ich habe bereits exakt diese drei Bände beim NARA angefragt.

Nach der heutigen Mail sind sie kostenlos!
Allerdings erfahre ich erst, ob auch noch alle verfügbar sind!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Hades

#32
Die Nummer 4 habe ich direkt (und sofort) bei NARA bekommen. Die Nummer 3 ist nicht vorrätig und man bekommt eine Email-Adresse/Ansprechpartner dafür. Die habe ich angeschrieben und nach einiger Zeit bekam ich die 3 aus New Zealand  :?

Die 1 und 2 sind gedruckt nicht mehr erhältlich (glaube, nur als Microfilme und kostenpflichtig)


Danke an Ulrich Rudofsky für die Erstinformation:

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,1662.0.html

Nummer 3 hat nur 24 Seiten, das könnte ich .... fast abschreiben  :-D
Servus
Lothar

Hades

heute hat die Post geliefert... direkt aus Amerika die restlichen fehlenden Guides

No. 1 U-Boats and T-Boats 1914-1918
No. 2 Records Relating to U-Boat Warfare 1939-1945
No. 5 Pre-World War I Records of Imperial German Navy and its Precedessors 1822-1919

:TU:)

Servus
Lothar

Zerstörerfahrer

Langsam hab ich das Gefühl, NARA bevorzugt Frauen und Südländer, denn hier im hohen Norden kam noch nix an! :-o
Und das es Nummer 5 auch schon gibt, ist sehr interessant.

Zerstörerfahrer

Auch bei mir kam heute Post an, aber nicht aus Amerika, sondern direkt aus Neuseeland. :-D

No. 1 U-Boats and T-Boats 1914-1918
No. 2 Records Relating to U-Boat Warfare 1939-1945
No. 4: Records of German Navy Operational Commands in World War II

Nun können wir ja langsam Nägel mit Köpfen machen. Es gibt sogar 2 Filme über den Stützpunkt Saßnitz.

Zerstörerfahrer

Moin Moin,

für alle die mittlerweile das Findbuch NARA-Guide Nr. 4 haben (No. 4: Records of German Navy Operational Commands in World War II ) sei an dieser Stelle angemerkt, dass ich einen Fehler in der Auflistung gefunden habe.
Und zwar steht auf Seite 108 :
KTB des Abschnittskommandeurs Ostpreussen beim Befehlshaber Pommernküste , klingt ja eigentlich schon unlogisch.
Richtig ist:
KTB des Abschnittskommandeurs Ostpommern beim Befehlshaber Pommernküste.

Bis dann.

Zerstörerfahrer

Seit letztem Jahr ist ja nun auch das NARA-Guide No. 5 erhältlich. Mal so als kleiner Tip für unsere "Kaiserlichen ".
Filmnummern von Kriegstagebücher schwimmender Einheiten sucht man allerdings vergeblich, viel mehr enthält dieses Findbuch Filmnummern zu Akten über die Flottengesetze, Marine-Attachés, Admiralität, Aufbau und Organisation, Entsendung von Kriegsschiffen in Ausland und noch vieles mehr.

So lange die Findbücher vorrätig sind, sind sie kostenlos erhältlich, kommen bloss kurioserweise immer von Neuseeland.

Torpedo

Ich würde mich gerne auch beteiligen und bin - logischerweise - besonders an den kaiserlichen Sachen interessiert. Wie ist denn nun der Stand der Dinge und was muß ich persönlich tun oder wem wieviel überweisen?
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Spee

Jo, bei den Kaiserlichen würde ich auch mitmachen!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Zerstörerfahrer

Hallo Leute,

ich würd mich natürlich freuen, wenn sich hier ein paar " Kaiserliche " zusammenfinden würden und ernsthaft Forschung auf NARA-Mikrofilmbasis betreiben würden.
Ich muss mich dem leider versagen, da ich momentan zu viel mit meinen eigenen und Byron's Sachen zu tun habe. Was ich aber tun kann, wäre mit Rat zur Seite stehen. Also, glaubt mir, es lohnt sich !

Bis dann
Rene

P.s. Guide 1 + 2 sind doch noch als Kopie kostenlos erhältlich.

t-geronimo

Ich bin erst mal raus aus dem Thema NARA, aus finanziellen und anderen Gründen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Zerstörerfahrer

Sind die anderen Gründe wenigstens blond ?  :-D

Trotzdem schön, daß du wieder da bist.  top

Spee

Ja, schön das du wieder da bist, T-G!!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Hades

Zitat von: Spee am 11 Juli 2007, 15:00:24
Jo, bei den Kaiserlichen würde ich auch mitmachen!

ich auch  :-D
Servus
Lothar

Impressum & Datenschutzerklärung