collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: NARA-Microfilme  (Gelesen 24197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Zerstörerfahrer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3460
Re: NARA-Microfilme
« Antwort #30 am: 21 Februar 2007, 21:29:34 »
Geduldet euch beide noch 1 oder 2 Tage , wir sind da noch was am klären.

....die Guides Nummer 3 und 4 habe ich (die sind noch zu bekommen).
Wo kann man die noch bekommen Lothar ? Die Nummern 2,3 und 4 sind wohl erstmal die interessantesten für uns .


Online Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 10400
Re: NARA-Microfilme
« Antwort #31 am: 21 Februar 2007, 22:17:41 »
@ RENE

Ich habe bereits exakt diese drei Bände beim NARA angefragt.

Nach der heutigen Mail sind sie kostenlos!
Allerdings erfahre ich erst, ob auch noch alle verfügbar sind!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Offline Hades

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1174
Re: NARA-Microfilme
« Antwort #32 am: 21 Februar 2007, 23:03:42 »
Die Nummer 4 habe ich direkt (und sofort) bei NARA bekommen. Die Nummer 3 ist nicht vorrätig und man bekommt eine Email-Adresse/Ansprechpartner dafür. Die habe ich angeschrieben und nach einiger Zeit bekam ich die 3 aus New Zealand  :?

Die 1 und 2 sind gedruckt nicht mehr erhältlich (glaube, nur als Microfilme und kostenpflichtig)


Danke an Ulrich Rudofsky für die Erstinformation:

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,1662.0.html

Nummer 3 hat nur 24 Seiten, das könnte ich .... fast abschreiben  :-D
« Letzte Änderung: 22 Februar 2007, 07:17:20 von Hades »
Servus
Lothar

Offline Hades

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1174
Re: NARA-Microfilme
« Antwort #33 am: 05 April 2007, 22:25:39 »
heute hat die Post geliefert... direkt aus Amerika die restlichen fehlenden Guides

No. 1 U-Boats and T-Boats 1914-1918
No. 2 Records Relating to U-Boat Warfare 1939-1945
No. 5 Pre-World War I Records of Imperial German Navy and its Precedessors 1822-1919

 :TU:)

Servus
Lothar

Online Zerstörerfahrer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3460
Re: NARA-Microfilme
« Antwort #34 am: 05 April 2007, 22:54:23 »
Langsam hab ich das Gefühl, NARA bevorzugt Frauen und Südländer, denn hier im hohen Norden kam noch nix an! :-o
Und das es Nummer 5 auch schon gibt, ist sehr interessant.

Online Zerstörerfahrer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3460
Re: NARA-Microfilme
« Antwort #35 am: 14 April 2007, 13:08:41 »
Auch bei mir kam heute Post an, aber nicht aus Amerika, sondern direkt aus Neuseeland. :-D

No. 1 U-Boats and T-Boats 1914-1918
No. 2 Records Relating to U-Boat Warfare 1939-1945
No. 4: Records of German Navy Operational Commands in World War II

Nun können wir ja langsam Nägel mit Köpfen machen. Es gibt sogar 2 Filme über den Stützpunkt Saßnitz.

Online Zerstörerfahrer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3460
Re: NARA-Microfilme
« Antwort #36 am: 02 Juni 2007, 19:20:28 »
Moin Moin,

für alle die mittlerweile das Findbuch NARA-Guide Nr. 4 haben (No. 4: Records of German Navy Operational Commands in World War II ) sei an dieser Stelle angemerkt, dass ich einen Fehler in der Auflistung gefunden habe.
Und zwar steht auf Seite 108 :
KTB des Abschnittskommandeurs Ostpreussen beim Befehlshaber Pommernküste , klingt ja eigentlich schon unlogisch.
Richtig ist:
KTB des Abschnittskommandeurs Ostpommern beim Befehlshaber Pommernküste.

Bis dann.

Online Zerstörerfahrer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3460
Re: NARA-Microfilme
« Antwort #37 am: 10 Juli 2007, 19:39:16 »
Seit letztem Jahr ist ja nun auch das NARA-Guide No. 5 erhältlich. Mal so als kleiner Tip für unsere "Kaiserlichen ".
Filmnummern von Kriegstagebücher schwimmender Einheiten sucht man allerdings vergeblich, viel mehr enthält dieses Findbuch Filmnummern zu Akten über die Flottengesetze, Marine-Attachés, Admiralität, Aufbau und Organisation, Entsendung von Kriegsschiffen in Ausland und noch vieles mehr.

So lange die Findbücher vorrätig sind, sind sie kostenlos erhältlich, kommen bloss kurioserweise immer von Neuseeland.

Offline Torpedo

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1533
    • http://www.swingin-bohemians.de
Re: NARA-Microfilme
« Antwort #38 am: 11 Juli 2007, 09:34:17 »
Ich würde mich gerne auch beteiligen und bin - logischerweise - besonders an den kaiserlichen Sachen interessiert. Wie ist denn nun der Stand der Dinge und was muß ich persönlich tun oder wem wieviel überweisen?
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Offline Spee

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 8241
  • Garstiger Piratenpascha
Re: NARA-Microfilme
« Antwort #39 am: 11 Juli 2007, 15:00:24 »
Jo, bei den Kaiserlichen würde ich auch mitmachen!
Servus

Thomas

"Spain, the Queen and I prefer honor without ships than ships without honor."

Casto Secundino María Méndez Núñez

Online Zerstörerfahrer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3460
Re: NARA-Microfilme
« Antwort #40 am: 11 Juli 2007, 16:30:20 »
Hallo Leute,

ich würd mich natürlich freuen, wenn sich hier ein paar " Kaiserliche " zusammenfinden würden und ernsthaft Forschung auf NARA-Mikrofilmbasis betreiben würden.
Ich muss mich dem leider versagen, da ich momentan zu viel mit meinen eigenen und Byron's Sachen zu tun habe. Was ich aber tun kann, wäre mit Rat zur Seite stehen. Also, glaubt mir, es lohnt sich !

Bis dann
Rene

P.s. Guide 1 + 2 sind doch noch als Kopie kostenlos erhältlich.

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 20266
  • Carpe Diem!
Re: NARA-Microfilme
« Antwort #41 am: 11 Juli 2007, 19:59:17 »
Ich bin erst mal raus aus dem Thema NARA, aus finanziellen und anderen Gründen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Online Zerstörerfahrer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3460
Re: NARA-Microfilme
« Antwort #42 am: 11 Juli 2007, 20:07:42 »
Sind die anderen Gründe wenigstens blond ?  :-D

Trotzdem schön, daß du wieder da bist.  top

Offline Spee

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 8241
  • Garstiger Piratenpascha
Re: NARA-Microfilme
« Antwort #43 am: 11 Juli 2007, 20:15:47 »
Ja, schön das du wieder da bist, T-G!!
Servus

Thomas

"Spain, the Queen and I prefer honor without ships than ships without honor."

Casto Secundino María Méndez Núñez

Offline Hades

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1174
Re: NARA-Microfilme
« Antwort #44 am: 11 Juli 2007, 20:29:58 »
Jo, bei den Kaiserlichen würde ich auch mitmachen!

ich auch  :-D
Servus
Lothar