Personalprobleme

Begonnen von RonnyM, 10 Januar 2016, 11:55:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RonnyM

Moin,

wie allseits bekannt, ist es schwer alle offenen Stellen mit dem geeigneten Personal zu besetzen. Leider hat es sich immer wieder bestätigt, dass die Opfer der BW sprichwörtlich "mager" versorgt werden. Auf der einen Seite werden Milliarden verpulvert und hier um jeden Euro gekämpft. Wer will da schon zum Bund.

Ich bin ja in den Kreis der Radargeschädigten involviert. Einfach nur traurig was da abläuft. Überhaupt ist ja heute die Uniform dank Grüner und Linker verpönt. So haben sich z.B. beim letzten Hamburger Hafengeburtstag diese Klientel vor einem deutschen Marineschiff positioniert und die Lords, welche an Land gingen, bepöbelt. So etwas liest man natürlich nicht in der Presse. Aber solange jeder Soldat als Mörder ungestraft genannt werden darf, ändert sich auch nichts.

Hier mal die Schilderung eines ehemaligen Zeitsoldaten der BW, der dass gut beurteilen kann und heute Berufssoldat der US Army ist:

Er hatte eine Amerikanerin geheiratet und daher ausgewandert. Der Beruf des Soldaten ist dort (wie bei den Firefighters) mit Abstand der angesehenste aller Berufe.

Hier nun die Unterschiede zu uns. Als Master Sergant (in etwa HFw ) verdient er incl. aller Zulagen ca. 6.400 Dollar Netto. Er wohnt mit seiner Familie mietfrei in einem freistehenden Einfamilienhaus innerhalb der Militärstadt Fort Bragg. Heiz- und Stromkosten sind frei.

Allerdings ist er auch 6 - 7 Monate irgendwo eingesetzt (da das Einsatzgebiet der 3. US Spezial Forces Group der Nahe und Mittlere Osten ist) und nur den Rest des Jahres Zuhause oder auf Übungen und Lehrgängen.

Bei diesen Bedingungen kann natürlich die BW nicht mithalten. Wenn man bedenkt, dass hier ein Teil der Zulagen seit 1990 "eingefroren" sind, bleibt natürlich der Ansturm aus. Wenn man bedenkt, dass bei der BW ein IT-Mann/Frau mit 3.100 Euro Brutto auskommen muss, geht er/sie doch in die freie Wirtschaft und verdient dort das Doppelte.

So, diesen Frust musste ich mal los werden.

Grüße Ronny



...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Bugsierstefan

Moin Ronny,

ähnliche Probleme gibt es auch bei uns, deshalb bezeichne ich uns Polizeibeamte mittlerweile als aussterbende Rasse.... :-D
Nachwuchs rennt uns nicht gerade die Tür ein.......eher das Gegenteil ist der Fall!
Unsere Oberen haben auch bei uns seit Jahren nur noch gespart und nochmal gespart. Und nun heucheln sie alle aufgrund der Sylvesterereignisse..........Lügen, dass sich die Balken biegen!
Und fordern jetzt mehr Polizei............genau die, die uns vor kurzem noch fast abschaffen wollten......und dafür sorgten, dass wir immer weniger wurden!
Attraktiv sind unsere beiden angesprochenen Berufe hierzulande längst nicht mehr, weder finanziell noch vom Ansehen her!
Und dass dieses so ist, haben nicht die Soldaten, bzw. die Beamten verschuldet, sondern die politisch Verantwortlichen von fast jeder! Legislaturperiode!
Der Zerstörer "Hamburg" war in meiner Heimatstadt ein nur geduldeter Gast im Hafen, sei es beim Hafengeburtstag oder bei sonstigen Anlässen.
Mit Kriegsschiffen wollten sich unsere verantwortlichen Politiker hier in dieser Stadt nicht so schmücken..........
Manchmal frage ich mich, wo ich noch immer eine einigermaßen Motivation für den Dienst her bekomme, denn von der politischen Seite gibt es immer nur Tritte ins Kreuz!
Es ist so mancher Bürger, der uns braucht und dafür auch mal Dankbarkeit zeigt, dass gibt dann auch mal wieder einen Schub!
Aber nun zurück zu dem Maritimen, nicht dass es noch Schimpfe wg. der Themenabschweifungen gibt..... :wink:

Viele Grüße!

jockel

Zitat von: RonnyM am 10 Januar 2016, 11:55:24...Überhaupt ist ja heute die Uniform dank Grüner und Linker verpönt...

...wobei, welch eine Ironie der Geschichte, die GRÜNEN als Koalitionspartner der "Schröderregierung", erstmals nach Ende des 2. Weltkrieges wieder deutsche Soldaten auf den Balkan in den Krieg geschickt haben.  :roll:



Gruß
Klaus

Big A

In diesem Zusammenhang auch interessant, dass eine Mehrheit der Bevölkerung lt. Umfragen zwar eine Aufstockung der Streitkräfte und Polizei fordert, aber wenn es darum geht, einen eigenen Beitrag zu leisten (Verpflichtung? höhere Steuern?) dann wird die Zustimmung sehr schnell sehr klein.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

AWoelfer

Zitat von: Big A am 11 Januar 2016, 10:14:29
In diesem Zusammenhang auch interessant, dass eine Mehrheit der Bevölkerung lt. Umfragen zwar eine Aufstockung der Streitkräfte und Polizei fordert, aber wenn es darum geht, einen eigenen Beitrag zu leisten (Verpflichtung? höhere Steuern?) dann wird die Zustimmung sehr schnell sehr klein.

Axel


Hallo BigA,

wenn unser Staat nicht so sorglos mit unseren Steuern umgehen würde, bräuchte man gar keine Steuererhöhungen, siehe Link:

http://www.schwarzbuch.de/schwarzbuch/alle_faelle

Des Weiteren heisst es immer von Seiten unserer Regierung wir müssen Sparen und dann erhöhen sie sich die Diäten, in der EU ist das nicht anders.


Grüße

Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Tostan

Zitat von: RonnyM am 10 Januar 2016, 11:55:24
Ich bin ja in den Kreis der Radargeschädigten involviert. Einfach nur traurig was da abläuft.
.....
Hier mal die Schilderung eines ehemaligen Zeitsoldaten der BW, der dass gut beurteilen kann und heute Berufssoldat der US Army ist:

wobei es auch in den USA Probleme bei der Veteranenversorgung gibt... http://www.spiegel.de/politik/ausland/veteranen-in-den-usa-skandal-um-schlechte-krankenversorgung-a-971246.html Dort ist nicht alles in Butter, aber klar, der Verdienst ist höher und das ansehen in der Öffentlichkeit auch.

Zitat von: RonnyM am 10 Januar 2016, 11:55:24
Wenn man bedenkt, dass bei der BW ein IT-Mann/Frau mit 3.100 Euro Brutto auskommen muss, geht er/sie doch in die freie Wirtschaft und verdient dort das Doppelte.

Tja - nicht nur in der BW, allgemein im öffentlichen Dienst. Die meisten IT-Stellen sind E9-E11, also Einsteigergehalt 2536,75 bis 2978,79€ brutto. Ein Lacher im Vergleich zur freien Wirtschaft.

Trimmer

#6
Hallo - also ich muss nun doch mal etwas "dagegen " halten . Ja in der " Freien Wirtschaft "liegen die Gehälter höher aber wo ist die Sicherheit des Arbeitsplatzes höher  :? Das unsere Soldaten und auch die Polizei oder Feuerwehr besser gestellt werden sollten - keine Frage aber wenn ein IT - Spezialist  in der " Freien Wirtschaft " mit 45-50 Jahren fertig mit seinen Nerven ist und nicht mehr die geforderte Leistung bringt dann ist sehr oft " Ende Gelände".
Ihr seht , es hat alles sein Für und Wider .

Gruß - Achim - Trimmer
So weit mir bekannt ist gibt es seit 2015 aber eine neue Besoldungsordnung
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Tostan

Zitat von: Trimmer am 11 Januar 2016, 15:11:46
Hallo - also ich muss nun doch mal etwas "dagegen " halten . Ja in der " Freien Wirtschaft "liegen die Gehälter höher aber wo ist die Sicherheit des Arbeitsplatzes höher  :? Das unsere Soldaten und auch die Polizei oder Feuerwehr besser gestellt werden sollten - keine Frage aber wenn ein IT - Spezialist  in der " Freien Wirtschaft " mit 45-50 Jahren fertig mit seinen Nerven ist und nicht mehr die geforderte Leistung bringt dann ist sehr oft " Ende Gelände".
Ihr seht , es hat alles sein Für und Wider .

Ehrlich gesagt, solche und solche Arbeitsplätze gibt es sowohl in der Wirtschaft als auch im Öffentlichen Dienst.  Es gibt im öffentlichen Dienst auch Stress durch Überarbeitung, da Personalabbau mit "der Sense", Mobbing, de jure unzulässige Kettenbefristungen etc. Und es gibt auch in der Freien Wirtschaft sichere Arbeitsplätze bei ruhiger Arbeit und top-Gehalt(speziell bei den großen Unternehmen).

Gerade in einigen Bereichen der IT im öffentlichen Dienst werden halt Top-Leute gebraucht, z.B. bei der Datensicherheit, der Computer-Forensik etc. Und die bekommt man kaum bei den Gehaltsangeboten.

AWoelfer

Hier noch die Besoldungstabelle Stand 1.März 2015.


Grüße


Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Trimmer

Danke Andreas -  top - so " schlecht " ist das ja dann wohl auch nicht besonders wenn ich an frühere Zeiten mit 80,- Mark der DDR als Soldat denke - zuletzt aber 95,-  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

t-geronimo

Zitat von: Big A am 11 Januar 2016, 10:14:29
In diesem Zusammenhang auch interessant, dass eine Mehrheit der Bevölkerung lt. Umfragen zwar eine Aufstockung der Streitkräfte und Polizei fordert, aber wenn es darum geht, einen eigenen Beitrag zu leisten (Verpflichtung? höhere Steuern?) dann wird die Zustimmung sehr schnell sehr klein.

Das ist doch aber in jedem öffentlich betroffenen Bereich so.
"Es ist unhaltbar, dass in diesem Krankenhaus Patienten auf dem Flur liegen müssen!" - Kein Problem, können wir fix ändern, aber Ihre Krankenkassenbeiträge steigen dann um 0,5%. - "Waaas? Neiiiiiin!!!!!"
Zu wenig KiTas, also entweder mehr KiTas oder das Angebot der öffentlichen Bücherei muss eingeschränkt werden - oder aber die Steuer minimal erhöht werden - "Waaas? Neeiiiiin!!!"

Das Schwarzbuch der Steuerzahler lasse ich mal außen vor. Natürlich ließen sich mit der Eindämmung von Verschwendung und Mißbrauch manches Problem beheben, aber die alleinige Lösung ist es auch nicht.
Gerade in der Öffentlichkeit kann man sich halt wunderbar anonym verstecken und lauthals rumkrähen, aber sobald es dann an eigene Beiträge geht, wird es oft ganz schnell relativ still. Ist auch hier im Forum immer mal wieder zu beobachten...


Zitat von: AWoelfer am 11 Januar 2016, 10:25:00
Des Weiteren heisst es immer von Seiten unserer Regierung wir müssen Sparen und dann erhöhen sie sich die Diäten, in der EU ist das nicht anders.

Jein. Natürlich verdienen die Politiker sicher nicht schlecht und brauchen sich über Alterssicherung, Jobsicherheit usw. deutlich weniger Gedanken machen als Otto Normalverbraucher und Max Mustermann.
Auf der anderen Seite muß auch hier wieder der Vergleich mit der freien Wirtschaft gestattet sein, denn fähige Köpfe würden dort sicher finanziell oft noch deutlich besser dastehen als als Politiker.
Und wenn das dann im Umkehrschluß nach sich ziehen würden, dass nur noch absolute Nieten Politiker werden, weil sie in der freien Wirtschaft kein Land sehen, dann weiß ich nicht, ob es unserem Land dann besser gehen würde. Ein gewisses Gehaltsniveau, das da leider von der freien Wirtschaft herüber schwappt, muss meiner Meinung nach schon sein.
(Natürlich ist nun wieder diskutabel, wie fähig die aktuellen Politiker momentan sind  :-D - aber wenn man von der Ministerebene mal ein wenig herunter geht zu den Leuten, die die eigentliche ganze Fleißarbeit machen, glaube ich schon, das da auch manch kluger Kopf am werkeln ist).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

@ Thorsten

Genau getroffen top
Das ist eben die Versicherungs- und "ohne-mich" Mentalität. Ich kaufe mir Schutz, natürlich beim billigsten Anbieter, dann ist der Fall für mich erledigt, Sollen doch Andere die Drecksarbeit machen. Wird's teuer, dann ändere ich den Versicherer - oder kürze das Personal - oder oder oder

Und Politikerbezahlung: soviel ich weiß, ist die ja nach vielschichtiger Kritik reformiert worden und richtet sich jetzt an der Bezahlung der Bundesrichter aus. Die Diäten müssen ebenfalls von Zeit zu Zeit erhöht werden, denn daraus werden z.B. Mitarbeiter bezahlt. Und die wollen ja auch mal eine Gehaltserhöhung :-D...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

#12
Hallo Thorsten - ja und nein zu dem was Du da schreibst. Leider ist es doch so das allen Erhöhnungen sich zuerst einmal z.B. die Vorstandschefs der BKKs einen kräftigen Schluck aus der Pulle genehmigen und dann vielleicht auch etwas für das Fussvolk abfällt. Und eine Erhöhung des Gehaltes um 3% drückt sich ja wohl je nach Einkommen doch sehr unterschiedlich aus.
Ferner sieht doch auch - wen es nur will - das Volk wo seine Steuergroschen sinnlos oder unkontrolliert verschwinden. Ja Thorsten und da kannst Du auch das " Schwarzbuch " nicht einfach mal so beiseite schieben weil es ja nur ein Teil der ganzen Wahrheit beinhaltet aber da schon viel zu viel Steuerverschwendung auftaucht
Morgengruß - Achim - Trimmer
Übrigens : Die Steuerquelle soll doch angeblich so kräftig sprudeln .
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RonnyM

...ja Thorsten, gerade gestern Abend gesehen wie die Patienten auf dem Flur liegen... flop

Aber das ist der Privatisierung geschuldet. Immer mehr Personalabbau, damit die Dividende stimmt. Das Personal geht auf dem Zahnfleisch. Und als Jacobs Krönung: Herr Gröhe kann aus Termingründen keine Stellungnahme abgeben.

Grüße Ronny

PS Danke Herr Wallraff top
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

VINI

Wer im Namen des Volkes,

den ,,Frieden am Hindukush verteidigt und

Wer im Namen des Volkes,

weil die Russen den Luftraum nicht überwachen können,
Tornados in Syrien fliegt und

Wer im Namen des Volkes die Wasserwerfer in Köln bedient.

....

Da muss man natürlich über saftige Gehaltserhöhungen diskutieren und
natürlich im Namen des Volkes.


Offz. i.R.

VINI

Impressum & Datenschutzerklärung