Da war in Flensburg noch was los!

Begonnen von hillus, 27 Mai 2023, 16:04:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hillus

Moin,

mein alter Freund Bernhard Mroß, hier im Forum kein Unbekannter, sendete mir drei tolle Fotos. Diese möchte ich Euch nicht vorenthalten, sind aber mit etwas Arbeit verbunden. Die Vielzahl der Kriegsschiffe im Hafen regt dazu an, was liegt denn da so rum!
An der Identifizierung sollen alle teilnehmen, die Lust dazu haben. Bei mir steht die Lösung schon fest. Was soll herauskommen???

1. Jahr und Monat
2. Schiffserkennung auf Foto 1 - möglichst Schiffsname mit Land bzw. welche Marine, Typ bzw. Klasse, Pennant-Numbers
3. Schiffserkennung auf Foto 2 - dito
4. Schiffserkennung auf Foto 3 - dito

Ich stelle die Fotos einzeln ein, damit für jedes Foto nichts durcheinander kommt.

Danke für Eure Aufklärungsbemühungen!!!

Schönes Pfingstfest von

hillus

P.S. Die Fotos nur anklicken, dann sind sie genau richtig.


hillus


hillus

#2
Jetzt Foto 3!

Das wird bestimmt ein Vergnügen!!! Vielleicht weiß auch jemand den Anlass, warum soviel Schiffe in Flensburg waren! Bernhard Mroß weiß es auch nicht mehr!

Danke!
hillus

Sprotte

Auf Foto 2 ist zumindest mal die Fregatte Rheinland-Pfalz zu sehen.
Bin mir aber nicht sicher, welcher Typ. :?
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

hillus

Hallo Sprotte,

Fregatte RHEINLAND PFALZ ist erst einmal richtig.

Jetzt fehlt noch deren Klasse, PN!

hillus

maxim

Im Hintergrund sind auf dem Foto 1 neben der Fregatte Rheinland-Pfalz (Bremen-Klasse) der Küstenwachkutter USCGC Gallatin der Hamilton-Klasse, die Fregatte USS Samuel Eliot Morison (FFG-13) der Oliver Hazard Perry-Klasse und ein dänische Fregatte der Thetis-Klasse.

Links auf Foto 1 sind die niederländischen Fregatten Hr. Ms. Van Amstel und Hr. Ms. Abraham van der Hulst oder Hr. Ms. Van Nes der Karel Doorman-Klasse.

smutje505

Foto 1 die 2 noch im Dienst der 8 Mehrzweckfregatten der Karel-Doorman Klasse F 831 van Amstel und F 838 van Speijk.
P 6120 S 70 Kormoran vom 7. S-Geschwader
Die Aufnamen müssen m.M. vor 2009 gemacht wurden denn danach wurden die 2 Fregatten umgerüstet

maxim

Hr. Ms. Van Speijk hat die Nummer F 828, nicht F 838. Ich hatte F 832 oder F 833 vermutet.

Kaschube_29

Moin,

die sämtlichen Aufnahmen wurden in Flensburg im Zeitraum vom 06.Juni 1996 bis 09.Juni 1996 gemacht; seinerzeit liefen vor der Übung Baltops-1996 viele Übungsteilnehmer in Flensburg ein.

Das war das absolute Highlight kurz vor der Schließung des Marinestützpunkts in Flensburg.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

maxim

Wenn es Baltops 1996 ist, ist die dänische Fregatte der Thetis-Klasse die Hvidbjørnen (F 360):
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:BALTOPS_%2796_DVIDS1080080.jpg

Kaschube_29

Moin,

auf Foto 3 sind rechts von der dänischen Fregatte "Hvidbjørnen" die beiden leichten Fregatten (im russischen: kleine U-Bootabwehrschiffe) der Klasse "Grisha-III"-Klasse (Projekt 1124) im Dienste der litauischen Marine "Aukstaitis" (F12) und "Zhemaitis" (F11) zu sehen.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

hillus

#11
Moin,

heute Morgen sah ich mir das Ergebnis der Antworten zur Schiffserkennung meiner drei Fotos an. Ich hatte mir mehr Antworten erhofft, aber trotzdem danke ich allen Usern für ihre Mühe.
Die Auflösung folgt jetzt, obwohl nicht alle Schiffe eindeutig zu identifizieren waren.

1. Axel hat den Zeitpunkt der Fotoaufnahmen genau erkannt. "...sämtlichen Aufnahmen wurden in Flensburg im Zeitraum vom 06.Juni 1996 bis 09.Juni 1996 gemacht; seinerzeit liefen vor der Übung Baltops-1996 viele Übungsteilnehmer in Flensburg ein."

2. Foto 1
links - niederländische Fregatte VAN AMSTEL mit der PN F 831 der KAREL DOORMAN- Klasse, auch M-Klasse genannt
          daneben mit der PN F 83(4) die VAN GALEN der gleichen Klasse - Es kann durchaus eine andere Fregatte der Klasse sein,
          da die PN nicht genau zu erkennen ist. Weitere Recherchen ergaben dann die F 834.

rechts: deutsches Schnellboot P 6120 S 70 KORMORAN Klasse 143
           dahinter deutsche Schnellboote P 6111 S 61 ALBATROS und P 6113 S 63 GEIER Klasse 143
           direkt vor P 6120 ein Tender Klasse 404 evtl. ELBE-Klasse

Im Hintergrund:  WHEC GALLATIN der U.S. COST GUARD und zwei Fregatten

3. Foto 2
Die Vorschiffe gehören zur deutschen Fregatte F 209 RHEINLAND PFALZ Klasse Fregatte 122 (am Wappen zu erkennen) und FFG 13 SAMUEL ELIOT MORISON der OLIVER HAZARD-Klasse der US Navy mit der PN 13

4. Foto 3
Bildmitte: WHEC 721 GALLANTIN der U.S. COAST GUARD der HAMILTON-Klasse; dahinter das dänische Fischereiinspektionsschiff HVIDBJÖRNEN der THETIS-Klasse mit der PN 360

Hinter GALLATIN: zwei Fregatten – eine davon F-209 RHEINLAND PFALZ der Fregattenklasse 122. Damit sollte die andere Fregatte die FFG 13 SAMUEL ELIOT MORISON sein.

links: zwei kleine U-Boot-Abwehrschiffe der GRISHA III-Klasse des sowjetischen Projekts 1124 der Marine Litauens F 11 ZEMAITIS ex sowjetisch/russisch MPK-44 und F 12 AUKSTAITIS ex sowjetisch/russisch MPK-108

Ein Dank an alle Aufklärer und die mit dem Herzen dabei waren!

hillus

Impressum & Datenschutzerklärung