Suche KTB 5. Transportflottille

Begonnen von Aquarius, 24 Mai 2023, 17:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aquarius

Hallo Freunde,

ich versuche die Fahrten des Motorseglers "Michele G" in der Ägäis, an denen mein Vater teilnehmen durfte, zu recherchieren. René Stenzels "Kriegstagebuch der 15. Landungsflottille" liegt mir vor. Die "Michele G" wurde aber am 21.04.1944 an die 5. Transportflottille abgegeben. René, dem das gesuchte KTB vorlag, schreibt es enthielte nur Ein- und Auslaufmeldungen. Genau in diesen hoffe ich die Bewegungen der "Michele G" feststellen zu können. Am 24.07.1944 wurde das Schiff dann noch an die 21. U-Jagdflottille weitergegeben. Falls jemand auch dazu etwas hat würde ich es natürlich auch gern lesen.

Mit besten Grüssen
Aquarius

Lothar W.

Hallo Aquarius,

das KTB der 5. Transportflottille befindet sich für den entsprechenden Zeitraum unter der NARA-Nummer T1022-3579. Die 21. U-Jagd-Flottille auf den NARA-Rollen T 1022-3665, 3666 und 3770.

Alle Rollen könntest Du hier herunterladen

http://wwiidigitalarchives.org/t1022-german-navy

Ich könnte diese auch Dir per Wetransfer zukommen lassen, bin aber bis 23:00 Uhr noch in der Schaffe  :-D

Viele Grüße
Lothar

Aquarius

Hallo Lothar,

herzlichen Dank für deine schnelle Unterstützung. Den Zugang zu den NARA-Rollen kannte ich noch nicht.  Ich habe das KTB der 5. Transportflottille erfolgreich herunterladen können und darin auch gefunden wonach ich suchte. Das weitere Schicksal der "Michele G" bei der 21. U-Jagd-Flottille werde ich mir Morgen vornehmen.

Mit besten Grüßen
Aquarius (Otto)

kalli

Nach Günther Meyer
Zu Mittelmeer-Reederei GmbH / Italienische Motorsegler:

Michele G. (1921, Cant. de la Scala) 223 BRT, 400 Ldt; 38,33 x 8,10 x 3,84 m; 120 Pse, 6,5 kn; Bew.: 2/20, 2 MG; M/Goletta Giovannina; 1937 Michele G., A. Cassisa, Trapani; 11.6.1940 ital. Marine, V. 56; 8.9.1943 Piräus dt. Beute, Küstenschutz-Fl. Attika; 10.1943 b. MMR (Mittelmeer-Reederei), Piräus; 194. 15. Landungs-Fl., L 1553; 26.3.1944 5. Transp.Fl., 2. Gr.; ab 14.6.1944 Umbau zur Uboots-Falle; 24.7.1944 21. UJ-Fl.; 9.10.1944 (+) Piräus, ↑ rep.; 1951 noch i. F.; auch Michele Gustavo

TW

Als Landungsunterstützungsfahrzeug L 1553 in die DB Begleitschiffe aufgenommen
Auch hier zu finden: https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/flottillen_greece/ks13_landungsflottille_15/ausgabe.php?where_value=99,
sogar mit Bildern von Aquarius  :-)
Gruß, Thomas

TW

Es wurde mich interessieren, ob sich zu den anderen Landungsunterstützungsfahrzeugen der 15. L-Flottille ebenfalls L-Kennungen finden.
Es handelt dabei sich um die ex italienischen Vorpostenboote:
Carmelo Padre B. ex V.203
Enrichetta Maddalena = Viareggio 709 ex V.74
Margherita = Viareggio 565 ex V.178
Michele G. = Trapani 591 ex V.56 ; später L 1553
Nicolina Madre = Lussinpiccolo 132 ex V.219
Gruß, Thomas

--/>/> https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,5931.msg75921.html#msg75921

Impressum & Datenschutzerklärung