U 250

Begonnen von T25, 09 Februar 2007, 17:50:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T25

Hallo,

suche ausführliche Informationen zu U 250 sowie zur
russischen Bergung des Bootes.

Gruß
T 25

Hastei

Hallo,
lt.meinen Unterlagen wurde U 250 unter Komdt W.K.Schmidt am 30.7.44
in der Koivisto-Meerenge von sowj.Bewacher DS910 und U-Jäger Mo 1o3 versengt.
Später von den Sowj.gehoben und ich habe ein Foto ,ins Dock verbracht.
Ist ja nicht viel, was ich zu bieten habe,aber immerhin Etwas.

Gruß Hastei

Peter K.

Ich kann folgendes anbieten:

U250

Versenkt am 30.07.1944, 19.25 Uhr, in der Koivisto-Enge auf Höhe der nördlichen Zufahrt zum Björkö-Sund, Pos. 60°27,9N28°24,9E (AO3355), durch Wasserbomben des sowjetischen Bewachers MO-103 (6 Überlebende,46 Tote).

Im August 1944 von den Sowjets gehoben und durch einen Schlepper und dem Bergungsschiff ZIZILJA nach Kronstadt geschleppt und dort am 25.09.1944 eingedockt. Am folgenden Tag wurden die Toten geborgen, danach die Torpedos sichergestellt (darunter drei T-5 Zaunkönig). Nach dem Abbergen wichtiger und geheimer Teile wurde das Boot teilweise ausgeschlachtet und erhielt am 12.04.1945 die Bezeichnung TS-14. Ab 20.08.1945 wurde das Boot abgebrochen.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

T25

Hatte das Boot einen Spezialauftrag ? Warum war es soweit östlich im
flachen Wasser unterwegs ?
In einigen Quellen ist zu finden, dass das Boot gegen 12:42 den
sowjetischen U-Jäger MO 105 mit einem G7e Torpedo versenkt hat
und somit die Jäger auf seine Spur gebracht hat. Macht das Sinn
einen 56 Tonnen U-Jäger mit einem Torpedo zu versenken und danach
nicht das Weite zu suchen ?
Weiterhin ist vermerkt das die Russen zwei 200 Tonnen Lufttanks
zur Versenkungsstelle brachten und durch einen Rauchvorhang geschützt
die Bergung bewerkstelligten. Finnische Küstenartillerie und deutsche
Torpedoboote sollen wiederholt versucht haben die Bergung zu verhindern.
Liegt die Versenkungsstelle überhaupt in Reichweite der Küstenartillerie
und welche T-Boote waren dort in Aktion.
Hätte nicht eine Marinefliegerstaffel die Bergung verhindern können ?
Welche wichtigen und geheimen Teile sind den Russen ausser den
Zaunkönig Torpedos noch in die Hände gefallen ?
Gibt es zum Kommandanten Kapitänleutnant Werner-Karl Schmidt noch
weitere Informationen ?

Gruß und Danke
T25

Peter K.

ZitatGibt es zum Kommandanten Kapitänleutnant Werner-Karl Schmidt noch
weitere Informationen?
Er war unter den sechs Überlebenden und befand sich bis März 1949 in sowjetischer Kriegsgefangenschaft.
geb. 15.04.1915 in Stettin
Crew 35
Kapitänleutnant ab 01.09.1942
Kommandant U250 ab 12.12.1943
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

@T25

BTW, irgendwann ´mal wäre ein simples "DANKE" für all jene angebracht, die versuchen, deine Fragen hier zu beantworten ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

T25

@ Peter K
ich weiß zwar nicht womit ich mir Deinen Unwillen zugezogen habe aber wenn
ich hier nicht erwünscht bin mit meinen vielen Fragen dann verabschiede ich mich
halt wieder aus dem Board
Peter, vielen Dank für Deine Mühen.

@alle

Vielen Dank für Eure Hilfe

und

Adieu

Tri

Hallo zusammen,

Zitat von: T25wenn ich hier nicht erwünscht bin mit meinen vielen Fragen
Natürlich bist du hier erwünscht mit deinen Fragen, du bist ja Mitglied dieser Gemeinschaft.
Allerdings ist das hier ein Geben und Nehmen. Sechs Fragen in einem Beitrag, na komm.

Erzähl doch mal warum U-250 so interessant für dich ist.
Dafür gibt es doch bestimmt einen Grund?


Grüße
Tri
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

Zerstörerfahrer

Na na, wer wird denn da gleich eingeschnappt sein. Du darfst nicht vergessen, dass das Suchen nach Informationen zu deinen Fragen manchmal viel Zeit, von unserer Freizeit !, in Anspruch nimmt. Da wäre ein kleines Danke doch wohl angebracht. Sieht man sich mal deine Beiträge an, dann hast du dies noch nicht oft getan.
Ausserdem besteht dadurch auch die Gefahr, das niemend mehr auf dein Fragen reagiert. Warum soll man Zeit opfern für das raussuchen von Infos für dich, wenn man nicht mal ein Dankeschön bekommt, schliesslich macht der Ton die Musik.

TD

#9
so isses !


Schönes Wochenende
und unseren
*Ostmärkern*

viel Spaß und Erfolg

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Achilles

Ist das nachträglich rein- editiert, oder kein Danke?

Zitat von: T25 am 09 Februar 2007, 23:34:12
....Gruß und Danke
T25

kalli

Ist schon richtig Achilles. Aber Peter hat sich nicht nur auf den letzten Beitrag bezogen. Lass Dir mal die letzten Beiträge des Benutzers anzeigen. Dann wirst Du mehr Verständnis für Peter entwickeln. Grundsätzlich sind Fragen sehr erwünscht und erweitern unsere Themenvielfalt. Meist folgt auf eine Antwort vom Fragesteller ja auch eine Reaktion, die zur Weiterentwicklung des Themas führt oder wenn erschöpfend beantwortet, dann folgt meist ein Dankeschön. Ist einfach eine Frage des Umgangs miteinander. Der eine hat es der andere hat es eben etwas weniger. Wir können damit leben und Peter auch.
Ich hoffe, dass das T25 einsieht und seine Überreaktion überdenkt.
Machen wir mal kein Drama draus. :O/Y

Achilles

hmm nagut, langfristig habe ich das natürlich nicht verfolgt.

Dann will ich mal nichts gesagt haben und hoffe dass ihr das "klären" könnt  :wink:

Gruß

DerMitDemFiesenSekundenkleberKämpfende

Spee

@Achilles,

OT:

du wirst doch nicht an deinem B-Schiff mit Sekundenkleber rumhantieren? Tu das nicht!!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Achilles

schon wieder OT:

Hanoi Awa! (das, liebe Kinder, war schwäbisch und heißt soviel wie: nein!)

An mein B und T Schiff kommt nur durch die Qualitätskontrolle gegangener Ponal, meine streichelnde Hand und im Ernstfall 180er Schleifpapier!

Mir sind aber irgendwie die Hellingen ausgegangen und da der Schreiner meines Vertrauens wohl durch meinen gesteigerten Bedarf an qualitativ hochwertigem Holz ein Geschäft gewittert und die Preise um grob geschätzt 200% erhöht hat (er hält das wohl für ziemlich komisch/profitabel), hab ich beschlossen eine eigentlich noch im Gebrauch befindliche Helling für die Kiellegung meiner Spee in 1:200 zu verwenden. Und da das B Schiff so schön aussieht und nicht auf dem nackten Tisch stehen soll, habe ich ihm eben einen provisorischen Ständer gebaut.

Und da es schnell gehen sollte eben mit Sekundenkleber.

Fazit: Das Zeug sollte durch die Genfer Konvention verboten werden. Eindeutig Menschen(Finger)verachtend!

Gruß

Sebastian

Impressum & Datenschutzerklärung