Marinefährprahm F-515

Begonnen von Hoffnung, 29 März 2023, 10:44:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hoffnung

Hallo

ich suche so viele Informationen über das Prahm F-515 wie möglich.

Ich habe schon viel durch https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/marinefaehrprahm/ausgabe.php?where_value=539 erfahren,jedoch würde ich gerne genau wissen welche Bewaffnung das Prahm hatte usw.
Ich suche einfach nach jedem Detail.

Ich weis natürlich das dies ein schweres Unterfangen ist da es sich dabei ,,nur" um ein kleines Landungsboot/Schiff handelt was über 700 mal gebaut wurde und nicht so glamurös ist wie ein Schlachtschiff,Zerstörer usw. doch ohne die ,,Sicherungskräfte" hätte die ganze Marine nicht funktioniert.

Ich hoffe es gibt hier einige Experten die mir mit ihren Wissen helfen können.

Ich bin auch für die kleinste Hilfe dankbar.


mit freundlichen Grüßen

Hoffnung

TW

Die Bewaffnung der MFP war individuell sehr unterschiedlich.

Im Gröner, Band 7, steht zum Typ C im Allgemeinen:
1 U-Boot-Geschütz 7,5cm oder 1 Panzerabwehrkanone 7,5cm oder 1 Schnellfeuerkanone 3,7cm
Außerdem: 1-2  2cm-Flakgeschütz(e). Vorgesehen (aber oft nicht erfolgt) war die Bewaffnung mit 2 Raketenabwehrgestellen 8,6cm.

Die tatsächliche Bewaffnung wich aber in der Realität und im Laufe des Krieges immer mehr ab.
Es wurden teilweise Beutegeschütze installiert, teilweise Zwillings-oder Vierlings-Flakgeschütze, etc.pp.

Die tatsächliche Umbewaffnung wird auch in den KTBs nicht immer akkurat verzeichnet.
Ich selber habe solche Informationen bei der Auswertung der KTBs (leider) auch nicht berücksichtigt.
Deswegen müsstest Du die KTBs auf solche Angaben hin selber durchsuchen.
Ansonsten muss man die Bewaffnung - wenn möglich :roll: - den Abbildungen der einzelnen Fahrzeuge entnehmen.
Viele Grüße,
Thomas

Hoffnung

Hallo

Danke für deine Antwort.

Das,dass ein ganzes Durcheinander an Waffen auf den Schiffen der Sicherungskräfte gab das war mir klar deswegen bin ich auch so verwirrt. :-P

Ich lese auch gerade ein Buch über die Sicherungskräfte. Wenn man dann sieht was dort alles  unter Dampf und sogar Segel genommen wurde und dann mit dem größten Durcheinander an Waffen bestückt wurde da kann einem nur schwindelig werden. ::B)

Wie komme ich denn an die KTB heran?
Muß ich mich dann an Freiburg wenden oder gibt es diese online?

mit freundlichen Grüßen

Hoffnung

Lothar W.

Nabend,

die entsprechenden KTB bekommst Du hier: http://wwiidigitalarchives.org/t1022-german-navy

Hier kannst Du die KTB kostenlos herunterladen, anschließend auspacken und durcharbeiten. Diese NARA-Rollen beinhalten aber nicht nur die KTB der 4. / 6. und 15. Landungsflottille, sondern auch viele andere Einheiten.

Die entsprechenden KTB sind die NARA-Rollen

T 1022-3076
T 1022-3077
T 1022-3078
T 1022-3079
T 1022-3625
T 1022-3166

Achtung die Rolle T 1022-3079 hat keinen Inhalt der Landungsflottille, sollte aber Inhaltlich dabei sein.

Viel Glück
Lothar

Peter K.

ZitatAchtung die Rolle T 1022-3079 hat keinen Inhalt der Landungsflottille, sollte aber Inhaltlich dabei sein.
Ja, aber in dem dort behandelten Zeitraum war das Boot nicht mehr existent ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Hoffnung

Vielen Dank an euch.

Es hat mir jetzt schon geholfen.
Ich lerne sehr viel beim lesen der KTBs.

Nochmals,danke. :MG:


mit freundlichen Grüßen

Hoffnung

Hoffnung

Zitat von: Lothar W. am 30 März 2023, 23:09:58
Nabend,

die entsprechenden KTB bekommst Du hier: http://wwiidigitalarchives.org/t1022-german-navy

Hier kannst Du die KTB kostenlos herunterladen, anschließend auspacken und durcharbeiten. Diese NARA-Rollen beinhalten aber nicht nur die KTB der 4. / 6. und 15. Landungsflottille, sondern auch viele andere Einheiten.

Die entsprechenden KTB sind die NARA-Rollen

T 1022-3076
T 1022-3077
T 1022-3078
T 1022-3079
T 1022-3625
T 1022-3166

Achtung die Rolle T 1022-3079 hat keinen Inhalt der Landungsflottille, sollte aber Inhaltlich dabei sein.

Viel Glück
Lothar

Hallo

Ich suche gerade weitere Kriegstagebücher aber ich werde aus der oben angegebenen Webseite nicht schlau.

Wie entziffertman denn diese ganzen Daten? Denn ich wollte dann auch nach  anderen KTB's suchen z.b vom Heer.

Aktuell suche ich die KTB's von der 27/24 L.Flottille.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.


Mit freundlichen Grüßen

Hoffnung



t-geronimo

Im Link sind nur Marine KTBs.
Lad dir ganz oben die finding guides runter, da müsste u.a. der Guide Nr. 4 dabei sein.
Der ist nach Dienststellen und Einheiten gegliedert und sagt dir, welche Rollen du dafür jeweils laden musst.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung