Goretzki, Paul, gefallen +01.08.1943, Biskaya

Begonnen von Darius, 27 März 2023, 21:45:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

aus der Datenbank "Germany, Military Killed in Action, 1939-1945":

Goretzki, Paul
geb. 07.07.1922 in Kleindorf / Neisse
Truppenteil: 6. U?/M?. Flottille
Pers. Nummer: M05608/41 T
Dienstgrad: Masch.Obergefreiter
Gefallen: 01.08.1943, Biskaya


Auf der Karte ist vermerkt, dass er zunächst als vermisst gemeldet wurde.


:MG:

Darius

Lothar W.

Hallo,

es könnte sich um ein Besatzungsmitglied von U 43 handeln. 6- U-Flottille. U 43 wurde am 30.07.1943 versenkt.

Gruß
Lothar

TW

Das ist m.E. kein U, sondern ein M vor dem Wort "Flottille".
Vergleiche mit dem Wort "Masch.Obgfr." und mit dem M von der Erkennungsmarke.
Gruß, Thomas

Hubertus

It is this man but with a Goretskyy not a  Goretski, will change to ski.

Goretzky   Paul   MaschOGfr   U-614+ VIIC. 6.U-Flot. Feldpostnummer: M - 44 065. unter Kapitänleutnant Wolfgang Sträter   "Nordatlantik Position: 46°42' Nord - 11°03' West
Planquadrat: BF 4473"   29/07/1943   7/07/1922   Kleindorf / Neisse   UO.5608/41.T.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Lothar W.

Hallo Thomas,

kann Dir hier nicht 100 % zustimmen. Schau mal das "U" bei Flottille und das "U" bei der Erkennungsmarke an. Hier besteht eine gleichheit, wobei das "M" bei "Masch.Obgfr." anderst geschrieben wurde.

Hallo Hubertus,

ja, es handelt sich um Goretzki , 6.U-Flottille und ja von U 614.

Viele Grüße
Lothar

t-geronimo

Darf ich die Karte im HMA platzieren, Martin?  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Lothar W.

Hallo Thorsten,

die Karten sind bei Ancestry eingestellt. Ich weiß jetzt nicht wie es mit den Rechten der Veröffentlichung ist  :-D. War auch bereits Thema im FdW.

Gruß
Lothar

Darius

Hallo zusammen,

danke Euch für die Antworten und Ergänzungen.
Den Scan habe aus Fold3 (als dieser Bereich frei zugänglich war) - müsste dort nachlesen, wie es mit der Wiederverwendung auf sich hat.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung