Holland U-Boot Typ 27B

Begonnen von Hippi, 25 März 2023, 19:15:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hippi

Hallo,
eigentlich interessiere ich mich für die KuK Marine. Dazu gehörte auch die Donau Flottille. Diese erbeutete 1918 noch das zaristische "Klein U-Boot" vom Typ Holland 27B. Es gelangte schließlich bis Budapest.
Ich würde gerne ein Modell davon bauen. Im Netz finden sich zwar einige Pläne, allerdings keine Querschnitte oder Detailzeichnungen.
Kann mir jemand helfen oder gibt es eventuell auch Bauberichte zu diesem U-Boot?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Grüße Hippi

olpe

Hallo,
vielleicht kann diese Zeichnung (eingebetteter link und die jpg unten) ein wenig weiterhelfen:



Von den 3 gebauten Booten des Typs ,,Holland 27-B" (Typ 13) "No. 1", "No. 2" und "No. 3" gelangte die "No. 3" 1916 auf dem Schienenweg in die Donau zur Donau-Transport-Flottille, im Juni 1917 wechselte sie in den Bestand der Donau-Flottille. Über das weitere Schicksal gibt es unterschiedliche Angaben:

  • die russische Variante: im Frühjahr 1918 kam sie in unklarem Zustand in rumänische Hände (Internierung) und nach ihrer Eroberung durch die ungarische Armee in die ungarische Flottille. Es war vorgesehen, sie wieder in einen dienst- und gebrauchsfähigen Zustand zu versetzen, letztlich gelang das aber nicht. 1921 wurde sie in Ungarn verschrottet.

  • Version [Bernhard Gomm]: im Februar 1918 auf der Donau aufgegeben, am 12.März 1918 in Reni ... ungarische Beute, später rumänisch. Unter der Bezeichnung ,,U 63" geführt, ca. 1933 abgebrochen.

(Q Skizzen: Slg. OLPE; topwar.ru)

Grüsse
OLPE

PS: mit Baubericht meinst Du sicher einen Modellbaubericht, nicht den Baufortschritt bei der Fertigung des Bootes 1912 bis 1914 ... richtig?


Kaschube_29

Moin,

zu ergänzen ist hier, dass die von Olpe wiedergegebene Skizze zuerst in der Zeitschrift "Sudostroyeniye " ("Судостроение") 1/1991 veröffentlicht wurde.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Hippi

Hallo nach einer verkürzten Nacht.
Danke für die Hinweise. Kennt jemand vielleicht noch weitere Detailpläne?  Oder gibt es sogar einen Modellbaubericht im Netz oder einer Modellbau Zeitschrift?
Auch gute Detail Fotos wären hilfreich.
Noch einen schönen Sonntag,
Hippi  :-)

olpe

Hallo,
... hier eine Seite mit Bildern der Boote ...
--/>/> klick (russ.)

Grüsse
OLPE   

olpe

... und noch ein Modellbild ...
--/>/> klick (russ. U-Bootmuseum)

Grüsse
OLPE

kalli

nach Durchblättern einschlägiger Zeitschriften: kein Baubericht gefunden, das Modell im U-Bootmuseum müsste ja einen Erbauer haben...
Nur mal so: russisch- Голланд-27В; deutsch- Holland-27W (wahlweise V) :-) oder irre ich mich?

Kaschube_29

Moin,

zur Anmerkung:
Zitat von: kalli am 26 März 2023, 21:13:00
...
Nur mal so: russisch- Голланд-27В; deutsch- Holland-27W (wahlweise V) :-) oder irre ich mich?

Das ist schon richtig umgesetzt.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Impressum & Datenschutzerklärung