Hallo,
vielleicht kann diese Zeichnung (eingebetteter link und die jpg unten) ein wenig weiterhelfen:

Von den 3 gebauten Booten des Typs „Holland 27-B“ (Typ 13)
"No. 1",
"No. 2" und
"No. 3" gelangte die
"No. 3" 1916 auf dem Schienenweg in die Donau zur Donau-Transport-Flottille, im Juni 1917 wechselte sie in den Bestand der Donau-Flottille. Über das weitere Schicksal gibt es unterschiedliche Angaben:
- die russische Variante: im Frühjahr 1918 kam sie in unklarem Zustand in rumänische Hände (Internierung) und nach ihrer Eroberung durch die ungarische Armee in die ungarische Flottille. Es war vorgesehen, sie wieder in einen dienst- und gebrauchsfähigen Zustand zu versetzen, letztlich gelang das aber nicht. 1921 wurde sie in Ungarn verschrottet.
- Version [Bernhard Gomm]: im Februar 1918 auf der Donau aufgegeben, am 12.März 1918 in Reni … ungarische Beute, später rumänisch. Unter der Bezeichnung „U 63“ geführt, ca. 1933 abgebrochen.
(Q Skizzen: Slg. OLPE; topwar.ru)
Grüsse
OLPE
PS: mit Baubericht meinst Du sicher einen Modellbaubericht, nicht den Baufortschritt bei der Fertigung des Bootes 1912 bis 1914 ... richtig?