Hilfe bei Nachforschung bezüglich meines Großvaters

Begonnen von Hoffnung, 25 März 2023, 15:25:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hoffnung

Hallo

dies ist mein erster Post hier im Forum weil ich aktuell nicht mehr weiterkomme.
Nach langen durchwühlen meiner eigenen Bücher und Internetseiten dreht sich in meinem Kopf alles. ::B)

Ich habe gerade ein paar Fragen die mir besonders auf den Nägeln brennen und diese sind:

Was bedeutet: G.F. III Flak S.  (Ich denke es bedeutet: Gewehr Führer 3 Flak... aber was ,,S" bedeutet erschliesst sich mir nicht.
Und was genau war die Aufgabe eines ,,Schützen 3"?
Denn mein Großvater diente auf einer Militärfährprahm und darauf waren meines Wissens nur 2cm und 3,7cm Flak im Einsatz.

Dazu noch eine Frage,mein Großvater wurde auf dem Artillerieschulschiff ,,Mars" ausgebildet und ich habe gelesen das dort an 2cm und 3,7cm Flak ausgebildet wurde. Daraus entstand die Frage ob mein Großvater nur an einer der Flaks ausgebildet wurde oder an beiden auf dem Schulschiff vorhandenen Geschütztypen?

Eine weitere Frage ist was: Ref. AIF. MOK bedeutet.
Ich habe die Liste der Wehrmachtsauskunftstelle und weitere aus dem Internet genutzt,jedoch wurde ich aus diesen Abkürzungen nicht schlau.

Entschuldigt bitte falls ich hier im falschen Forumsteil poste.

mit freundlichen Grüßen

Hoffnung :-)

t-geronimo

Magst du die Angaben, die du bereits hast, für unser Projekt Crewlisten zur Verfügung stellen?

Hier siehst du, was wir alles gebrauchen können:
--/>/> https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hoffnung

Zitat von: t-geronimo am 25 März 2023, 15:43:40
Magst du die Angaben, die du bereits hast, für unser Projekt Crewlisten zur Verfügung stellen?

Hier siehst du, was wir alles gebrauchen können:
--/>/> https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php

Hallo

Ich werde mich mal mit der Familie zusammensetzen.
Wenn es für diese OK ist werde ich ihn der Liste hinzufügen.

mit freundlichen Grüßen

Hoffnung

Teddy Suhren

Hai

G.F. = Geschützführer
Es gab Fährprähme die waren mit Geschützen aller Art vollgepackt. Hast Du die Nummer des Prahms?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hoffnung

Zitat von: Teddy Suhren am 25 März 2023, 16:02:08
Hai

G.F. = Geschützführer
Es gab Fährprähme die waren mit Geschützen aller Art vollgepackt. Hast Du die Nummer des Prahms?

Hallo

Er war meinen Forschungsergebnissen nach auf verschiedenen Prahmen. (wegen z.b Einfahrübungen usw.)

Aber seine Haubtprahme waren:

In der 4. L-Flottille ,,F 515"

Und später in der Ostsee auf ,,Werkstattboot F 165"

@ t-geronimo

Das ,,S" könnte auch für ,,schwer" oder ,,See" stehen.
Habe aber keine wirkliche Ahnung was nun das richtige ist.

mit freundlichen Grüßen

Hoffnung

Teddy Suhren

#6
MOK = Marineoberkommando

Edit: Ergänzung:
AIF könnt im Gesamtzusammenhang für Artilleriefähre stehen. Die hatte bis zu 105mm +x Geschütze an Bord. Dann könnte das S wirklich für schwer stehen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Darius

Hallo Hoffnung,

ist es möglich, dass Du paar Scans der Original-Unterlagen bzw. der WASt hier einstellst?
Evtl. kann man dann die Abkürzungen im Kontext besser zuordnen.

Danke &  :MG:

Darius

Violoncello

Hallo zusammen,

vor kurzem ging es um die Bedeutung der oben genannten Abkürzung. Leider habe ich das Thema nicht mehr in Erinnerung.

Ein "G.F. III" ist ein "Geschützführer für Seeziel- und Flakartillerie kleinerer Fahrzeuge". Die Abkürzung "S" erklärt sich aus dieser "Langfassung".

Viele Grüße

Violoncello


Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung