Wer kennt die Zahlen von Ladung und Entladung von Frachter 1941 "Sonnenblume"

Begonnen von leclerc1944, 24 März 2023, 16:06:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leclerc1944

Hallo, kurtz, ich hatte gelesen auf Englische Seite wo das KTB von dem DAK zu lesen gibt, dass Rommel Verlangt hatte dass 2000 Tonnen Fracht per Tag in Tripoli Abgeladen werden.
Dass die Alten zahlen circa wegen Flieger Angriff auf 750-1000 Tonnen Fracht Entladung per Tag.

Für die Beladenen und entladenen Panzer von Pz. Rgt. 5. also ab März 1941, auf den Frachter.
Erteilt die Englische Seite dies als Quelle:
"loading lists of German cargo vessels from NARA".
Also hier bei der NARA gebe es Schon die T1022 mit ihren Rollen Verfügbar... Leider habe ich sie noch nicht Gefunden, um die Daten wo die Weitere Frachten Beladen und in Tripoli Entladen wurden.....

Und so bei dem WLB von Stuttgart, in der Chronologie findet man diese information.
Zitat7.– 17.2.1941
Mittelmeer / Nordafrika
Operation »Sonnenblume«: Nach einem Nachtangriff der dt. Luftwaffe auf Malta läuft am 8.2. der erster Konvoi mit Truppen und Material des Deutschen Afrika-Korps mit den dt. Dampfern Ankara (4768 BRT), Arcturus (2596 BRT) und Alicante (2140 BRT) von Neapel nach Tripolis. Sicherung durch den ital. Zerstörer Turbine und die T-Boote Orsa, Cantore und Missori sowie Flugzeuge des X. Fl.Korps. 8.-10.2.: Konvoi bleibt wegen Sichtung der Force H vorübergehend in Palermo. 11.2.: Konvoi läuft weiter nach Tripolis. 12.2.: GenLt. Rommel trifft als Befehlshaber der deutschen Truppen in Nordafrika einen Tag nach den ersten deutschen Truppen in Libyen ein.

so dies war mal dann für die erste Fracht.
Also 3x schiffe für sie zu Entladen in Tripoli.

So waren diese 1. Fracht am 11 Februar 1941, in dem Hafen Angekommen und Entladen
Denn ab den 14 Februar, in dem DAK. KTB, kann man dies lesen.

ZitatDer kommandierende General besuchte bereits in Tripolis befindliche Einheiten (Feldlazarett 4/572, Leicht-LKW-Kolonne 800/804, Leicht-LKW-Kolonne für Filterausrüstung und Reifen Sektion 13) in ihren Unterkünften in Kilo 5 südlich von Tripolis.

So denke ich, für den moment, das diese Einheiten und Material, auf der 1. Seetransport Staffel waren, Also danke wenn ihr mir ein kleinen rutscher könnt geben um die Weitere informationen Zu der Entladung von den Frachter in Tripoli.

Denn Ab 18:30 uhr  Abends wurden die AA3. und Pz. Jg. Abt. 39 Entladen in Tripoli.


Bergedorf

Moin,

ich habe die Auswertung der Verladelisten aus BArch RM 109/196 mal angehängt.

Im Wesentlichen also Kol.raum, Feldlazarett, Reifenstaffel und  Nachschubstab.

Gruß

Dirk





Impressum & Datenschutzerklärung