Unbekanntes Schnellboot

Begonnen von kielwasser, 24 März 2023, 12:28:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kielwasser

Moin miteinander,

ich stieß auf folgende Aufnahme, welche im Vordergrund ein älteres Schnellboot mit der Kennung "18" zeigt.
https://i.ebayimg.com/images/g/Za4AAOSwPI5kHDkM/s-l1600.jpg
Im Hintergrund erkennt man meines Erachtens entweder "Admiral Scheer" oder "Admiral Graf Spee", die Pier nennt sich -wenn ich es richtig entziffere- "Gneisenau-Brücke".

Kann mir jemand bei der Identifizierung des Schnellbootes helfen? Für mich ähnelt es von der reinen Rumpfform einem englischen MTB 55' von Thornycroft, wie auf folgendem Bild gezeigt:
http://smallcrafthistory.weebly.com/uploads/1/8/6/6/1866747/1447012_orig.jpg


Gruß
Tino

Urs Heßling

moin, Tino,

das dürfte UZ (S) 18 ex Narwal sein, siehe http://www.foerderverein-museums-schnellboot.de/s-boote/reichsmarine/versuchsboote-rm.htm; Thornycroft richtig erkannt :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Lothar W.

Hallo zusammen,

vielleicht noch ein weiterer Indiz das es sich hier nicht um ein englisches Boot handelt. Am Heck flattert die Reichskriegsflagge von 1933, wenn ich mich nicht täusche.

Bildquelle: https://i.ebayimg.com/images/g/Za4AAOSwPI5kHDkM/s-l1600.jpg

Gruß
Lothar

kielwasser

Moin zusammen,

ich danke euch.
Die "Narwal" hatte ich dabei gar nicht auf dem Schirm. Aber ja, die Eingliederung als UZ (S) 18 und die Rumpfform passen auffällig gut ins Bild :TU:) . Danke, Urs!


Schönen Gruß
Tino

Impressum & Datenschutzerklärung