Dreifache Freitagsfrage

Begonnen von Urs Heßling, 24 März 2023, 10:14:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

auch heute wieder :O/Y ... wie üblich stammen die Fragen aus der Zeit des Seekriegs 1914-1918

1. Vor 100 + x1 Jahren
Dieser Fall war in der öffentlichen Meinung jenseits des Atlantik der ,,zweite Lusitania-Fall"

beantwortet von Benjamin : Torpedierung der Sussex am 24.3.1916, x = 7


2. Vor 100 + x2 Jahren - 1 Tag (25.3.)
Die Seeflugzeuge fanden das Ziel nicht, das die Radflugzeuge lange Zeit später fanden

beantwortet von Strandurlauber : Angriff der Harwich Force mit Flugzeugen der HMS Vindex auf die Luftschiffhallen von Tondern, 25.03.1916, x = 7


3. Vor 100 + x3 Jahren
Das ging verloren, dessen Reste sich viele von uns vor 12,1 Jahren bei Jane :TU:) ansehen konnten
(Danach ging einer für kurze Zeit "verloren", den wir leider nun für immer verloren haben)

beantwortet von Strandurlauber : ; HMSub E24 nach Minentreffer gesunken,  24.03.1916, x = 7



Welchen Wert hat jeweils x ? ... und was war geschehen ?


Viel Spaß beim Nachforschen und Erfolg beim Ermitteln !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Benjamin

Zitat von: Urs Heßling am 24 März 2023, 10:14:54

1. Vor 100 + x1 Jahren
Diese Versenkung war in der öffentlichen Meinung jenseits des Atlantik der ,,zweite Lusitania-Fall"

Hallo Urs,

vielen Dank für das tolle Rätsel!
Ich vermute, du referenzierst hier auf die Versenkung der Laconia am 25.02.1917, also vor rund 106 Jahren, durch U50. Dabei kamen u.a. 2 US-amerikanische Staatsbürger um.
Da das X gesucht wird: 6.
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Urs Heßling

moin, Benjamin,

nein, hier geht es wirklich um den 24. März.
Aber meinen ganz herzlichen Dank :MG:, denn Du machtest mich auf einen Fehler meinerseits :embarassed: aufmerksam : es war keine Versenkung; das habe ich gerade korrigiert

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Moin Urs,

2.) x = 7; am 25.03.1916 griffen 2 der von HMS Vindex (Harwich Force) gestartete 5 Maschinen die Luftschiffhalle von Tondern erfolglos an, beide gingen verloren (in einem Artikel war erwähnt, dass am Vortag eigentlich ein Angriff auf in Hoyer (Schleswig) vermuteten Luftschiff-Hallen stattfinden sollte, welche offenbar nicht gefunden wurden, demnach war Tondern ein Ausweichziel (?) ...)

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin, Ulf

Zitat von: Strandurlauber am 24 März 2023, 11:57:26
2.) x = 7; am 25.03.1916 griffen 2 der von HMS Vindex (Harwich Force) gestartete 5 Maschinen die Luftschiffhalle von Tondern erfolglos an
Ja :TU:)

Zitat von: Strandurlauber am 24 März 2023, 11:57:26
demnach war Tondern ein Ausweichziel (?) ...)
Das kann ich im Moment auch nicht beantworten :|

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Benjamin

Zitat von: Urs Heßling am 24 März 2023, 11:36:26
moin, Benjamin,

nein, hier geht es wirklich um den 24. März.
Aber meinen ganz herzlichen Dank :MG: , denn Du machtest mich auf einen Fehler meinerseits :embarassed: aufmerksam : es war keine Versenkung; das habe ich gerade korrigiert

Gruß, Urs
Alles klar.  Jetzt wird ein Schuh drauß und ich habe das Rätsel verstanden. Dann spielst du auf die Torpedierung der Sussex am 24.03.1916 im Ärmelkanal an. Die Sussex ist nicht gesunken. Es kamen aber 50 Leute um. Unter den Passagieren waren viele US-Amerikaner.
X = 7
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Urs Heßling

moin, Benjamin,

Zitat von: Benjamin am 24 März 2023, 12:35:34
die Torpedierung der Sussex am 24.03.1916 im Ärmelkanal. Die Sussex ist nicht gesunken. Es kamen aber 50 Leute um. Unter den Passagieren waren viele US-Amerikaner.  X = 7
Ja :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Moin Urs,

3.) auch hier X = 7; am 24.03.1916 HMS E24 nach Minentreffer gesunken.
https://en.wikipedia.org/wiki/HMS_E24

Gruß
Ulf

"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin, Ulf,

Zitat von: Strandurlauber am 24 März 2023, 14:09:16
3.) auch hier X = 7; am 24.03.1916 HMS E24 nach Minentreffer gesunken
Ja :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

damit ist die dreifache Freitagsfrage auch schon beantwortet.

Ich bedanke mich bei den "Mitmachern" und wünsche Euch und allen Mitlesern einen ruhigen Freitagnachmittag :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung