Der Untergang der WILLI BÄNSCH

Begonnen von bitti, 21 März 2023, 18:59:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bitti

Auf der "Jagd" nach der KARLSRUHE sinkt in August 1968 das TS-Boot WILLI BÄNSCH der DDR-Volksmarine. 7 Besatzungsangehörige verlieren dabei ihr Leben.

In der Sendereihe Lebensretter hat der MDR dieses Thema aufgearbeitet.

Sendezeit: 23.03.23  20:15 Uhr  oder schon jetzt in der Mediathek

https://www.mdr.de/tv/programm/sendung-836060.html

Urs Heßling

moin,
war sehenswert :TU:) , danke für den Hinweis :MG:

Interessant und bewegend der Schluß : keiner der interviewten Überlebenden, die zuvor geplant hatten, nach der Marinezeit bei der DSR zu fahren und "die Welt zu sehen", hat es dann gemacht.

Die Frage nach Verantwortung bzw. "Schuld" (?) des Bootskommandanten wurde fast nicht berührt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo,
... eine interessante Reportage ... top ...
Grüsse
OLPE

M-54842

Zitat von: olpe am 24 März 2023, 15:59:19
Hallo,
... eine interessante Reportage ... top ...
Grüsse
OLPE

Dem kann ich zustimmen. Außerdem durch die Zeitzeugen vom betroffenen TS-Boot und vom KSK 18 eine gute Ergänzung der bisher niedergeschriebenen Berichte.

Wiking

#4
Sehr interessante Doku.... top

Am Ende sagt einer der beteiligten....Sinnloser Tod ,"Wir haben Krieg gespielt wo eigentlich gar kein Krieg in der Luft lag"......

Gab es eigentlich einmal eine Situation in der die damalige Bundesmarine voll Aufmunitioniert wurde wie es in der Doku über die Volksmarine geschildert wurde?

Wiking :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung