KTBs der 8.Räumbootflottille

Begonnen von TW, 17 März 2023, 20:19:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U 48

Moin zusammen,

also am 23.05.45 wurde die 8.R-Flottille unter der Führung von Kptln. Bross nach Frederikshaven verlegt.
Flottillen Chef Kptln. Bross
Stv. Flottillen Chef war Kptln. Rössger

Kptln. Bross übergab das Kommando der 8-R-Flottille am 19.11.45 an Kptln. Rössger der behielt das Kommando bis zur R-Boots Abgabe an die U.S. Navy und damit bis zur Auflösung der 8.R-Boots Flottille.

Gruß
U 48


U 48

Zitat von: TW am 19 März 2023, 11:54:51
.
Ich habe gerade die Schilderung eines Besatzungsmitglieds von R 98 bei der GM/SA bestellt.
Darauf bin ich sehr gespannt. Es gibt so wenig über die Zeit beim Minenräumverband 1945-1947.


Hallo Thomas,

was für ein Buch oder Bericht ist das, würde ich mir dann auch Bestellen.

Gruß
U 48

TW

#17
Danke U48 für die Infos über die letzten Kommandanten.
Kptlt. Ruprecht Rößger war bis 17.11.1945 Chef der 21.Räumbootflottille.
Der Bericht von R 98 ist m.E. kein gedrucktes Werk. Erstmal abwarten. Ich melde mich.
Gruß, Thomas

TW

Hallo nochmals, U48
Mir fehlt ein Nachweis über die Flottillenzugehörigkeit von R 102 in 1942.
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/minensucher/ausgabe.php?where_value=298
Ist dieses Boot in der Chronik der 8. R-Flottille nachgewiesen?
Danke für Deine Mühe. Ich hoffe, ich nerve Dich nicht mit meinen Wünschen.
Viele Grüße, Thomas

U 48

#19
Moin Thomas,

nein alles gut,

Am 23.05.42 wird R 102 I.D. durch Lt.z.S.d.R. Braack gestellt für die 8.R-Boot Flottille.

Ein größeres und besser Bewaffnertes R-Boot.

Gruß
U 48

U 48


Impressum & Datenschutzerklärung