Modellbau > RC - Modelle

Bräuchte mal Hilfe...Abwicklung von Schiffsteilen

(1/2) > >>

Torsten:
Hi zusammen,
nach langen gefummel habe ich die vorderen Aufbauten meines Prinzen soweit fertig :D
Dabei bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen....an der oberen Plattform des Gefechtsmastes befindet sich rundum eine nach aussen gewölbte Kante ( die genaue Bezeichnung weiss ich garnicht...).
Hier mal ein Foto :

Da ich keinen Bauplan habe,habe ich versucht,die Abwicklung dieser Kante selbst zu zeichnen....nach etwa 30-keine Ahnung wievielen Versuchen habe ich heute morgen gegen 4°° kapituliert.
Nichts passte...auch alle Versuche,diese Kante durch Erwärmung darzustellen scheiterten.
Bevor ich es jetzt einfach so lasse wie es ist,meine Frage an Euch....gibt es einen Trick,die richtige Krümmung hinzubekommen ?
Oftmals gibt es ja eine einfache Methode,die man nur einfach nicht sieht.

Gruss,
Torsten

Flottenparade:
Hallo Torsten,
Eine Möglichkeit wäre,man macht das ganze mit dünnem Messingblech unter 0,5 mm etwa 0,2 bis 0,3 mm.Das kann man sehr gut schneiden mit einer Schere und dann kann man das obere Teil nach außen biegen.Nur die Rundungen an den Ecken könnte schwierig sein.
Viele Grüße,
Peter

tirpitzpeter:
Für die Rundungen nimmst du am besten ein geeignetes Rohr um das du das Messing biegen kannst.
Andere möglichkeit währe das teil als Aufsatz zu machen und aus Vollmaterial (Holz od GFK ) herauszufräßen/Schleifen und dann auf das Schanzkleid zu kleben, wobei die Messinglösung leichter ist.

Gruß
Peter

Josef:
@ torsten,
da musst Du nur den Nippel durch die Lasche ziehn.... , ne Blödsinn!
Dein Problem ist der klappbare Wind- und Splitterschutz. Das musst du alles in Stücken machen. Dazu nimmst Du ein etwas längeres und höheres Messingblech 3mm. Das biegst Du in der erforderlichen Rundung. Wenn Du das jetzt im passenden Winkel nach aussen kippst, liegt Dein Messingblech nur in der Mitte auf. Mit einer Feile feilst du jetzt solange, bis die entstehende Hohlkehle an der Rundung gut anliegt. Erst jetzt feilst Du die Seiten und die Oberkante auf die erforderliche Größe. Jetzt hast Du die genaue Passform, aber noch ohne Rundeisen. Deshalb drückst Du jetzt das Blech wieder platt, legst es auf eine Holzunterlage und lötest das Rundeisen (war in Wirklichkeit ein dreiviertel Zoll Gasrohr) auf. Dazu legst Du Dir nur (und wirkluch nur) unter das Blech zwei dopppelte Papierstreifen, das bewirkt. dass das Gasrohr an der Vorder- und Hinterseiten des Bleches etwas vorsteht )genau wie beim Original). Jetzt nur noch verputzen und wieder biegen. Fertig! Das ganze kannst Du am senkrechten Schanzkleid auch anlöten.
Freundschaftlich
Josef

Torsten:
Hallo Peter + Peter,

erstmal vielen Dank für Euer Feedback !
Die geraden Flächen lassen sich ja auch recht gut mit Polystyrol erstellen ; das Problem sind ja gerade die Rundungen oder genauergesagt...die Aussenwölbung an den Rundungen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und das Messing um ein Rohr vorbiege,kann ich ja trotzdem nicht eine gleichmässige Aussenwölbung erzeugen;zumindest soweit ich weiss.
Wenn die Kante in einem Teil ausgeschnitten werden würde,müsste sie ja in etwa so aussehen,wie auf diesem Ausschnitt eines Papiermodellbogens...

Und genau diese Abwicklung macht mich ziemlich tüdelig :D
Ich hatte auch schon versucht,eine Rundung aus etwa 20 Einzelteilen herzustellen....auch das sah etwas..sagen wir mal,reichlich improvisiert aus.

 @ Josef
Danke auch Dir für den Tip und die ausführliche Beschreibung...ich habe noch dünne MS-Platten da;der Versuch lohnt sich auf jedenfall denke ich !
Falls sich der "Rollkragen" dann immer noch wehrt,besorge ich mir als letzte Instanz einen 1/200er Papierbogen vom Prinzen und schicke das Teil aufs Festland zu einem Copyshop.

Vielen Dank ! :MG:
Gruss,
Torsten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln