Schiffsname Kaiserliche Marine

Begonnen von HUS, 04 März 2023, 11:40:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HUS

Hallo in die Runde,
mir liegt ein Glasnegativ vor, das ich gerade digitalisiert habe. Ich kann das Schiff nicht bestimmen. Die Gösch - hier auch die Heckflagge - weist es als Schiff der Kaiserlichen Marine bis 1918 aus. Wer weiß mehr?
Grüße von HUS

Spee

Servus,

in der Flagge oben links ist schwarz/rot/gold zu sehen, daher Aufnahme nach 1922/23 und damit kann das nur "Emden" (III) sein.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

SchlPr11

Hallo,
im Sinne der Bedeutung - Schwarz-Rot-Gold in der oberen Liek der Flagge - REINHARD

Urs Heßling

moin,

Zitat von: SchlPr11 am 04 März 2023, 11:52:43
in der oberen Liek der Flagge
die Stelle wird auch als Gösch bezeichnet

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

die Emden II wurde erst 1925 in Dienst gestell und kann daher keines Kaiserliches Schiff sein.
Ich meine es ist die Heck-Flagge und nicht die Gösch. ( Thema hatten wir schon mal , oder ? )
Eine Gösch - sh. Erklärung Urs

Gruß Hastei

SchlPr11

Hallo,
man lernt hier wirklich dazu - Gösch war für mich immer bisher am Stock übern Bug eines Schiffes.
Danke - REINHARD

Hastei

ja, die Gösch, aber eine Gösch , das ist mir auch neu, ist oben links in der Flagge die Nationale ??

Sprotte

Nach "Deutsches Seemännisches Wörterbuch" von 1904: Gösch, die, der Nationalität entsprechende kleine Flagge, die an Kriegsschiffenauf Reede und im Hafen Sonn- und Festtags an einem besonderen kleinen Flaggenstock, dem Göschstock, auf der Nock des Bugspriets oder beim Fehlen eines solchen auf dem Vorsteveb gesetzt wird. Die Gösch gleicht meist dem oberen Vierteil der Kriegsflagge am Flaggenstock. Die Gösch hat ihren Namen von den niederländischen Wasser-Geusen, die im Unabhängigkeitskrieg gegen die Spanier um 1570 eine Flagge mit den Farben des Prinzen von Oranien als ihr Kennzeichen auf dem Bugspriet setzten. :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Sven L.

Halöle,

ich sehe an der Heckflagge auch Scharz-Rot-Gold in der oberen Ecke. Soweit mir bekannt hatten die späten Kreuzer der Kaiserlichen Marine ihre vorderen 15-cm paarweise nebeneinander vor der Brücke stehen - was hier nicht der Fall ist. Somit kommt für mich auch nur die Emden III in Frage.

Darüber hinaus hatte erst die Emden III den Röhrenmast.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

maxim

Die Zahl der Schornsteine besagt auch klar, dass es Emden III ist.

Peter K.

#10
EMDEN (III) ist eindeutig.

Die am Heck geführte Flagge ist die Reichskriegsflagge der Weimarer Republik, geführt laut Verordnung vom 11.04.1921 ab 01.07.1921 bis 14.03.1933 gemäß Verordnung vom selben Tag.

Die alternative Bedeutung des Begriffs "Gösch" war mir bisher auch nicht bekannt - danke für die Erhellung!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

joern

Hallo,
hier auch mal die Unterschiede zwischen Gösch und Kriegsflagge.
Grüße Joern

Impressum & Datenschutzerklärung