Partisanen in Kirkenes ca. 1943

Begonnen von Ulrich, 06 Februar 2007, 15:44:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich

Hallo Leute,

Ich habe Informationen darüber, daß um 1943 herum norwegische und russische Partisanen in der Gegend von Kirkenes aktief waren. Sie wurden Ende 1943 durch die MAA 517 gefangen genommen.

Stimmt das? Wer waren sie und was ist mit ihnen passiert. Ist das irgendwo dokumentiert?

Alle Informationen und Verweisungen hierüber sind willkommen, denn bei diesem Thema bin ich total festgelaufen.

Danke und Grüße von Ulrich aus Holland

ufo

Kann - kann aber auch nicht - was zu dem Thema beinhalten:

http://cgi.ebay.co.uk/Before-We-Go-Back-Norway-WWII-HMSO-1944_W0QQitemZ280077160202QQihZ018QQcategoryZ4717QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich hatte das nur letzthin gesehen und als ich Dein posting las, kam mir die Auktion wieder in den Sinn. Keine Ahnung inwieweit die da auf Partisanentaetigkeit eingehen.

Ciao,
Ufo

t-geronimo

@ ufo:

Leider kann man die Auktion in Deutschland nicht sehen.
Muß wohl irgendwo ein Hakenkreuz drauf sein... :roll:

Aber vielleicht hat Ulrich von Holland aus ja mehr Glück. ;-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TD

Aber vielleicht hat Ulrich von Holland aus ja mehr Glück.

Wäre ja interessant zu wissen.


Meine aber Niederlande,Belgien,Frankreisch und die Schweiz werden "beschützt".

Ulrich:

Schon ab 1941 wurden in der Gegend laufend Funk- und Sabotagetrupps gelandet und natürlich gab es in Norwegen auch gleich Widerstand.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

ufo

Zitat von: t-geronimo am 06 Februar 2007, 19:52:29
@ ufo:

Leider kann man die Auktion in Deutschland nicht sehen.
Muß wohl irgendwo ein Hakenkreuz drauf sein... :roll:

Aber vielleicht hat Ulrich von Holland aus ja mehr Glück. ;-)

Man verzeihe mir meine Naivitaet!
Wat?
Wieso nicht sehen?
Die Auktion ist hier als 'worldwide' angegeben. Verkauft wird ein 60 Seiten Heftchen der Norwegischen Exilregierung von 1944 ueber den Kampf in Norwegen, herausgegeben von His Majesties Sationary Office. Eigentlich doch nix, wo die Gutmenschen Angst vor haben sollten, oder?
Nee, echt - gibt es Auktionen, die man explizit in Deutschland nicht sehen kann?!
Herrschaftszeiten, wie beknackt! Is' ja man nicht so, dass wir hier Bedinungsanleitungen aus'm KZ verscherbeln auf der Insel!
Denk ich an Deutschland in der Nacht ...  :cry:

Also - falls man es nicht sehen kann: Verkauft wird: "Before We Go Back, Norways Fight since April 1940"; Koeniglich Norwegische (Exil-)Regierung; 1944, verlegt bei HMSO, UK; 64 Seiten, illustriert und mit Karten; Format: 18 x 23 cm.
Derzeit (Mittwoch, 9:oo Uhr) noch nicht beboten; 3.99£ plus 2.25£ Versand im UK; Auktion laeuft noch bis 10. Februar

Ja - keine Ahnung, ob und inwieweit die auf Partisanenaktivitaeten eingehen.

Ciao,
Ufo

Spee

#5
@ufo,

ja, man kann verschiedene Auktionen nicht sehen, die irgendwie einen für Deutsche, Italiener usw. "bösen" Inhalt haben  :roll: . Stupid, really stupid.
Aber ändert mal den Tastaturcode von deutsch auf englisch, dann sollte es gehen  :-) (Hat zumindest schon funktioniert).
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Hades

Es gibt doch die Bücher
"Krieg in der Arktis. Operationen der Lapplandarmee 1942-1945" und
"Krieg am Eismeer. Gebirgsjäger im Kampf um Narvik, Murmansk und die Murmanbahn" von Roland Kaltenegger.
Da wird bestimmt etwas darüber drin stehen, insbesondere im zweiten Buch. Vielleicht schaffe ich es (zeitlich) heute dort nachzuschauen, wenn ich die Bücher im hintersten Regal (wahrscheinlich noch folienverschweisst :?) finde.

Zitat von: Spee am 07 Februar 2007, 10:13:54
ändert mal den Tastaturcode von deutsch auf englisch, dann sollte es gehen  :-) (Hat zumindest schon funktioniert).

Pfui!  :-D das ist ein Versuch die Zensur umzugehen...
Servus
Lothar

Ulrich

Hallo Lothar, Thomas, Ufo, Theo und Thorsten,

Erst einmal herzlichen Dank für eure Reaktionen.

Die Auktion kann ich einfach aufrufen, warum das in Deutschland nicht kann ist mir unbegreiflich, Diskriminierung schließe ich aus, das muß an etwas anderm liegen.

Ich bin ja ein alter Mann und habe so meine Probleme mit dem Bieten im Internet. Also das tue und kann ich nicht, aber Danke für den Tipp der sicher interssant ist.

Die Informationen müssen doch auch öffentlich zugänglich sein. Für Norwegen waren das natürlich und auch begreiflicher Weise Freiheitshelden, genauso wie hier in Holland. Für die deutschen Soldaten waren das heimtückische Zivilisten die unschuldige Soldaten hinterrücks erschossen haben, was ebenfalls begreiflich ist. Aber darum geht es mir nicht.

Diese norwegischen Partisanen oder Freiheitskämpfern werden in ihrem Land wie alle Freiheitskämpfer geehrt und bekamen Gedenk-tafeln und -Steine wenn sie getötet wurden. Ich vermute, daß dieses auch hier der Fall war.

Die Partisanen oder Freiheitskämpfer haben in 1943 diverse Überfälle auf deutsche Transporte rund um Kirkenes verübt (es sollen Norweger und Russen gewesen sein), ob die Straße an der Küste entlang die Eismehrstraße heißt weiß ich nicht sicher. Sie wurden Ende 1943 gefangengenommen und warscheinlich zum Tode verurteilt.

Darüber muß doch wenigstens in Norwegen irgendwie Information vohanden sein oder?

Im Voraus danke für eure Hilfe und Grüße von Ulrich

ufo

Hej Ulrich!

Hier:
http://www.arcticwar.com/report_laststand.html
hat es eine Handvoll Information zu den Partisanenaktivitäten um Kirkenes (etwa Mitte der Seite), besonders zu dem Nutzen, den die Soviets aus der Aufklärungsarbeit ziehen konnten. Aus welchen Russischen Quellen die Informationen stamen, ist leider nicht angegeben.

Ciao,
Ufo

Ulrich

Hallo Ufo,
Danke fuer deine Antwort.
Ich habe auf Basis deiner Information Lars and Ann-Sofie gemailt. Sie haben mir geraten das folgende Buch zu lesen:
Author is Leonov, Viktor
Title is Blood on the Shores: Soviet Naval Commandos in World War II

Das war scheinbar die Basis ihrer Informationen.
Ich werde probieren es zu kaufen.

Gruesse von Ulrich

Impressum & Datenschutzerklärung