Koordinaten im Kriegstagebuch des MRS 11 vom 11.6.1942 bei Tallinn / Reval

Begonnen von Marcel7, 28 Februar 2023, 09:09:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marcel7

Hallo,

im KTB des MRS 11 sind Koordinaten angegeben für einen Minentreffer und das Aufsetzen westlich von Karlö. Die Angaben lauten:
Minentreffer: 59° 30,4' N 24° 39,5' O
Aufgesetzt: westlich Karlö 59° 29,1' N 24° 40,8' O
s. auch Anhang "KTB"

Hierzu habe ich ein paar Fragen.
1. Wenn ich die Koordinaten in google earth eingebe, komme ich auf die Positionen, wie in Anhang "Orte" dargestellt. Ist dies dann so korrekt oder gibt es irgendwelche Besonderheiten, die bei der Bestimmung des Ortes zu beachten sind, z. B. ein anderes System, im Gegensatz zu damals?
2. Für den Ort des Aufsetzens wird westlich Karlö angegeben. Auf einer Karte habe ich "Karlo" gefunden. Ist davon auszugehen, dass die Wassertiefe ein Aufsetzen an dem Ort, den ich in der Karte "Orte" gekennzeichnet habe, möglich war? Damit will ich nicht das KTB in Frage stellen, sondern meine Ermittlung der Orte ...
3. Die Karte, auf der Karlo zu sehen ist, ist mir nicht ganz klar. Ist damit ein Ort oder eine Bucht gemeint?

Sorry für die Anhängerfragen, ich hoffe, ich lerne dazu.  :-)

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße.

Marcel

Darius

Hallo Marcel,

zu 3.) I.d.R. sollte es ein Ort sein. Sonst würde man vermutlich "Karlo Bucht" schreiben.

Lt. Wolfgang Müller, Kriegsschauplatz Ostsee 1919-1945, Band 5 (1942), S. 288:
Zitat[...] Am 11. Juni war beabsichtigt nach Reval einzulaufen [Anm. M.G.: aus Helsinki], wobei die Route zwischen den Inseln Nargön und Wulf gewählt worden war. Südlich der Untiefe Mittelgrund kam es dann zu einem Minentreffer,[...]


:MG:

Darius

jja60

Hello

I have a copy of the Ostsee-Handbuch Mittlerer Teil 1929, published by Marineleitung, Nr. 2002. On page 415 the book states: "Paljassaar (Karlö), eine niedrige, kahle Insel, liegt dicht unter Land zwischen der Teliskopli-Bucht und der Reval-Reede und begrenzt diese nach Westen. Die Insel hängt durch ein Steinriff, das teilweise trockenliegt, mit dem Festlande zusammen, ist also mehr eine Halbinsel. Das von der Insel etwa 1 Sm nordwärts reichende Küstenriff ist mit einer Südspiere bezeichnet. An der Ostküste der Insel steht ein Wasserturm. Dort ist ein Schutzmole ostwärts vorgebaut".

Best, Jari

Peter K.

In der Ausgabe 1942 steht folgendes:
Karlö (Paljassar), eine niedrige, kahle Halbinsel liegt zwischen der Zigelskopel-Bucht und der Reval-Reede und begrenzt diese nach Westen. Die Halbinsel hängt durch ein Steinriff, das teilweise trockenliegt, mit dem Festlande zusammen. Das von der Halbinsel etwa 1 sm nordwärts reichende Küstenriff ist mit einer Südspiere bezeichnet. An der Ostküste der Halbinselm steht ein Wasserturm. Dort ist eine Mole mit etwa 4,2 bis 9,7 m Wassertiefe längsseits ostwärts vorgebaut, an deren Südseite Schiffe anlegen können. Diese Mole ist bis zur Mitte mit einer Gleisanlage versehen. Die Deckpeilung etwa rw. 291° zweier Baken, Unterbake auf der Mitte der Mole, Oberbake am Lande etwas nördlich der Mole, führt über etwa 7,3 m Wassertiefe an die Südseite der Mole.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Marcel7

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Hilfe hinsichtlich der Fragen 2-3, super!

Viele Grüße.

Marcel

Impressum & Datenschutzerklärung