MDV Vorläufige Betriebskunde für U-Boote Typ 127

Begonnen von heliocentric, 26 Februar 2023, 21:01:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

heliocentric

Hallo in die Runde,
aus halb beruflichen und halb privaten Interesse beschäftige ich mich gerade mit der Geschichte der Seehunde. Das Buch von Klauß Mattes kenne ich bereits, zur Zeit lese ich von Werner Schulz ,,Im Kleinst-U-Boot". In den Literaturangaben auf Wikipedia wird eine MDv namens ,,Vorläufige Betriebskunde für U-Boote Typ 127" erwähnt. Vermutlich mit der Nummer 222.2. Kennt die vielleicht jemand oder weiß wo man die bekommen könnte?

Vielen Dank im Voraus

Grüße aus Wilhelmshaven

bettika61

Hallo ,
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,29250.0.html#msg331022
Beim DSM soll vorhanden sein
ZitatVorläufige Betriebskunde Seehund (Kopie DIN A 5)   34 Seiten + 15 Faltpläne   VII 2 II
Vielleicht kann @dergl berichten , ob er das Dokument dort gefunden hat
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

SonarM U29

#2
Moin,

verrate mir doch mal wofür man aus halb beruflichen Interesse die M.Dv. 222.2 benötigt. Bist Du Schiffbauer und möchtest einen Seehund
restaurieren oder geht es Dir um die Ansätze der Bedienung des Seehundes auf Über- und Unterwassermarsch?

Viele Grüße aus Wilhelmshaven

Heiko aka SonarM U29
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

Impressum & Datenschutzerklärung